DSL Router: Welches Kabel?

XB-Greg

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
172
Hallo, wollte mir bei Atelco den DSL-Broadband Router DN-11004N holen. nur welche kabel brauche ich dafür? haben 2 pc'S mit jeweils einer 100er netzwerkkarte.

deshalb meine 2 fragen:
sollten es Cat6 oder cat5 kabel sein?
normale oder Twisted Pair?

gruß greg
 
Twisted Pair Kabel der Kategorie 5 [Cat5(e)] wären in deiner Situation wohl am besten angebracht ;)
 
Sind das normale Netzwerkkabel?

Wir haben unseren DSL-Router mit ganz normalen Netzwerkkabeln mit einem Switch, den PCs und dem Splitter verbunden.
 
Sind das normale Netzwerkkabel?

Was verstehst du bei Netzwerkkabeln unter normal?

Cat5e wird immer noch am häufigsten eingesetzt bei der Verbindung von Routern, Swichtes und PC's im heimischen Netzwerk.
 
Normale Netzwerkkabel sind die, die man fast immer nimmt z.B. bei Netzwerkkarten, Switch...;

Dann kenn ich noch Crossover-Kabel z.B. zw. 2 Netzwerkkarten.
 
Ja also normal sind für dich nicht gekreuzte Twisted-Pair Kabel (Patch-Kabel), die man z.B. zum Verbinden von Switch und PC verwenden.

Dann gibt es noch Cross-over (gekreuzte Netzwerkkabel), die man zum Verbinden zweier, gleicher Komponenten verwendet wie z.B. PC <-> PC oder Router <-> PC.

Die meisten verwenden für Router <-> PC natürlich Patch-Kabel, was auch kein Problem ist, da der Router die Kabel intern umpolt und so eine korrekte Übertragung ermöglicht.
 
Ok alles klar, so kenn ich es auch.
 
Twisted Pair sind alle Netzwerk-Leitungen der Cat.5 oder höher. Das hat auch nix damit zu tun, ob es Crossover oder normale 1:1 (auch als Patch-Kabel bezeichnet) Verbindungen sind, damit ist schlichtweg der interne Aufbau der Kabel gemeint. :rolleyes:

Für den Anschluss an DSL-Router nimmt man 1:1 Kabel. Nur für Direktverbindungen von PC zu PC und Uplink zu Uplink (Switch/Hubs) nimmt man Crossover-Kabel. :rolleyes:

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Twisted Pair sind alle Netzwerk-Leitungen der Cat.5 oder höher.

Absoluter Murks!
Warst du es nicht, der einst kritisierte, dass es verwerflich wäre, nur die halbe Wahrheit zu erzählen und den Rest der Tatsachen zu verschweigen?

Auch Cat.3 gibt es in TwistedPair und ich kann dir eine ganze Reihe von Cat.5-Kabeln die nicht TwistedPair sind und trotzdem die Spezifikation nach Cat.5 erfüllen.
Es wäre gut, zu wissen, dass es neben TwistedPair auch andere Verseilungsarten gibt und es selbst bei TwistedPair enorme Unterschiede gibt.

Nicht alles was TwistedPair ist, ist auch gleich ein Netzwerkkabel und nicht alles wo Cat.5 drauf steht muss auch zwangsläufig ein TwistedPair-Kabel sein. ;)

Wie du richtig erwähnt hast, beschreibt TwistedPair nur den inneren Aufbau des Kabels. Eine Aussage über wichtige Kenngrößen und damit die Eiteilung des Kabels in eine bestimmte kategorie wird damit noch lange nicht getroffen.


Demnach kann und darf die Antwort auf die Frage "also kann ich ruhig Twisted Pair Kabel benutzen?" nur "Nein." oder bestenfalls "Vielleicht." lauten. :rolleyes:

Wichtig ist die Zertifizierung des Kabel, was korrekterweise gar kein Kabel sondern eine Leitung ist, und der passiven Verbindungskomponenten (Stecker, Dose, Patchfeld)
Für 100MBit/s ist Cat.5 vorgeschrieben.
Cat.5e taugt sogar bis 1000MBit/s.
Cat.6 und höher dienen lediglich der Investitionssicherung um das Kabel auch für zukünftige Technologien (10GBit-Kupfer, etc.) nutzen zu können und sollten vernünftigerweise mit Betrachtung des Geldbeutels im privaten Bereich keine Rolle spielen.
 
Das es auch Cat.3 Kabel oder niedriger in Twisted-Pair Ausführung gibt, habe ich nie bestritten. ;)

Cat.6 und höher dienen lediglich der Investitionssicherung um das Kabel auch für zukünftige Technologien (10GBit-Kupfer, etc.) nutzen zu können
Aktuelles Cat.6 wird dir wohl bei 10GBase Ethernet nicht viel nützen, erst nächstes Jahr wird Cat.6 von der IEEE dafür tauglich gemacht, wenn man die Bandbreite von 300 auf 500 MHz erhöht. Wenn man da auf Nummer sicher gehen will, muss man heute noch Cat.7 Kabel kaufen, außer man kauft Cat.6 mit erhöhter Norm. :rolleyes:

mfg Simon
 
Nur für Direktverbindungen nimmt man Crossover-Kabel.

Eben deshalb würde man korrekterweise auch von Router zu PC ein Crossover-Kabel nehmen, da ein Router nichts anderes als ein PC ist.

Ich wusste schon wo ich das geschrieben habe, dass es nur kurze Zeit dauern wird bis jemand schreit: "Nein, von Router zu PC nimmt man Patch-Kabel".

Das kann man machen, habe ich ja auch schon gesagt, da der Router die Pins umpolt, so dass er ein Crossover-Kabel hat.

Natürlich kann er ruhig ein Patch-Kabel kaufen, wenn es günstiger ist - das wird genauso funktionieren und die Provider legen bei ihrer "DSL-Hardware" auch oft Patch-Kabel bei.

Ich wette es dauert nicht lange bis jemand widerspricht. Aber ich kann auch gerne einen Beleg raussuchen.
 
Zurück
Oben