DSL Router

DyM

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe einen neuen DSL-Anschluss bei der Telekom (100 down/ 40 up) und suche nun einen passenden Router.

Ich habe eine kleine Wohnung in einer dicht besiedelten Gegend, benötige WLAN, wirklich wichtig ist für mich ein guter Ping für FPS-Games.

Gerne würde ich ein Gerät kaufen, mit dem ich die nächsten Jahre zufrieden bin.

Von den meisten Funktionen habe ich noch nie was gehört, besitze kein Haustelefon, von daher sind solche Funktionen völlig irrelevant für mich.

Sollte ich die ~200€ in die Fritzbox 7590 investieren oder gibt es gute, günstigere Alternativen für mich?

LG

Warum keine gratisbox des Provider?

Naja, kleine Wohnung und "guter Ping"? Warum dann kein LAN-Kabel?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Mar1u5 und metallica2006
WLAN + Gaming + gute Latenz schließt sich eigentlich aus. Da ist es auch egal ob eine >200€ FritzBox, das kostenlose Providergerät oder gar ein "Gaming-Router", ohne den jetzt ins Spiel bringen zu wollen. Eigentlich würde dir auch eine 7530 reichen oder ältere 7430 reichen. Wenn du wirklich über WLAN Shooter im MP spielen willst, achte darauf, dass der Router, egal welcher, möglich Sichtkontakt zum PC bzw. dessen WLAN-Antenne/Dongle hat oder verlege gleich ein Kabel.

DyM schrieb:
DyM schrieb:
wichtig ist für mich ein guter Ping für FPS-Games
Der Ping hat nichts mit WLAN zu tun, sondern mit deinem Anschluss. Möchtest du keine weiteren Verzögerungen als deinen Ping, auf den du eh keinen Einfluss hast, muss ein Kabel her.

DyM schrieb:
Sollte ich die ~200€ in die Fritzbox 7590
Mach das mal. Das Dingen hält die nächsten 5-8 Jahre. Hab selbst eine und bin sehr zufrieden. Welten zur 7490 die ich vorher hatte und nun im Mesh betreibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wenn schon eine kleine Wohnung. Dann Lan Kabel. Warum dann WLAN? Ergibt kein sinn. Speedport w724v bekommt man sehr günstig und hab 0 Probleme.

Ich verwende zusätzlich eine Fritzbox 7412, die hat sogar VDSL+WLAN+DECT aber keinen Gigabit-Port.
Firmware kann über das offizielle AVM Recovery Tool komplett freigeschaltet werden.
Preislich 10-15€ auf Ebay-Kleinanzeigen.
Etwas besseres für den Preis und neu wird dir hier kaum einer empfehlen können.

DyM schrieb:
Sollte ich die ~200€ in die Fritzbox 7590 investieren oder gibt es gute, günstigere Alternativen für mich?
Eine kleinere Fritzbox reicht vermutlich.
Dass du keinen Bock auf die Speedports hast, kann ich nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
+1 für den Smart 3
Der an den für den TE relevanten Schnittstellen genau das selbe leistet wie eine 7590, aber nur etwa die Hälfte davon kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Wenn der PC ans Kabel kommt und WLAN (2,4 Ghz only) nur fürs Handy genutzt wird tut es für DSL 100 auch eine 7362SL, die man bei Kleinanzeigen für 15€ nachgeworfen bekommt.

Eine 7590 oder ein Speedport 3 macht nur Sinn wenn ein Supervectoring-Modem oder 5Ghz WLAN benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
DyM schrieb:
Gerne würde ich ein Gerät kaufen, mit dem ich die nächsten Jahre zufrieden bin.
Wenn der PC ans Kabel kommt und WLAN (2,4 Ghz only) nur fürs Handy genutzt wird tut es für DSL 100 auch eine 7362SL, die man bei Kleinanzeigen für 15€ nachgeworfen bekommt.
Der TO möchte den Router lange behalten. Da macht es wenig Sinn ein 6 Jahre altes Modell zu empfehlen, für das der Support schon vor bald einem Jahr eingestellt wurde.
Der Speedport Smart 3 wird im Falle einer Störung direkt von der Telekom unterstützt. Das ist eine zuverlässige Lösung.
Um Kosten zu sparen kann auch ein gebrauchter Speedport Smart 2 eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, bender_ und Tom_123
commandobot schrieb:
Da macht es wenig Sinn ein 6 Jahre altes Modell zu empfehlen, für das der Support schon vor bald einem Jahr eingestellt wurde.
Providerboxen erhalten länger Support, und die 7362SL ist eine. Ich gehe jede Wette ein, dass die 7362SL genauso lange Updates erhält wie das Schwestermodel 7490.
Abgesehen davon, bei 15€ Kaufpreis vollkommen egal.
commandobot schrieb:
Der Speedport Smart 3 wird im Falle einer Störung direkt von der Telekom unterstützt.
Ob das den 8-fachen Preis rechtfertigt? Und wie schaut die direkte Unterstützung der Telekom denn konkret aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und bender_
Tom_123 schrieb:
Blöd, dass die Box schon abgekündigt ist
Werden wir ja sehen ob noch FritzOS 7.20 für die 7362SL kommt oder nicht ;)

Der 15€ Router bietet dem TE exakt das gleiche für einen PC und ein paar Handys/Tablets.

Und man kann jederzeit was aktuelles kaufen, falls notwendig. 75x0 und Speedport 3 sind auch bald veraltet jetzt wo neue WIFI 6 Boxen kommen.

Und wer so geil auf "Support" ist nimmt eine 7520/7530. Die gibts oft für 50€ bei Kleinanzeigen.
Sehe keinen Grund 150€ für einen Router auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt aber ich habe nicht vor meine Games per WLAN zu zocken, nichtsdestotrotz benötige ich für meinen Laptop, Handy, usw. WLAN.

Bei meiner Internet- Recherche bin ich aber auf "Gaming-Router" gestoßen, die angeblich in der Lage sind einen besseren Ping zu erzeugen. Da habe ich gedacht, vllt ist es wichtig zu erwähnen, dass ein besserer Ping für mich ein ausschlaggebendes Kaufkriterium sein könnte.

Ich hab Euren Rat mal befolgt und bei Kleinanzeigen geguckt.
  • Fritzbox 7490 ~150€
  • Fritzbox 7530 ~ 80€
  • Fritzbox 7430 ~ 25 €
  • Fritzbox 7362SL ~ 15€
  • Speedport Smart 3 ~ 70€

Ich bin absoluter Laie was Router betrifft, ich hab mich tierisch gefreut, als ich es geschafft habe Ports zu öffnen 😁

Daher muss ich fragen: Was unterscheidet die Geräte preislich so sehr? Nur die Reichweite? Die Qualität des Signals? Der Support durch Updates? Was macht für mich hier Sinn?

Mehr als 15Meter Reichweite durch Wände benötige ich nicht. 2,3 Geräte werden wahrscheinlich per WLAN verbunden und 2,3 per Lan. Ich plane auch nicht meine Heizungshermostate oder sonstiges darüber zu steuern :)

LG

till69 schrieb:
  1. Providerboxen erhalten länger Support, und die 7362SL ist eine.
  2. Ich gehe jede Wette ein, dass die 7362SL genauso lange Updates erhält wie das Schwestermodel 7490.
  3. Abgesehen davon, bei 15€ Kaufpreis vollkommen egal.
  4. Ob das den 8-fachen Preis rechtfertigt?
  5. Und wie schaut die direkte Unterstützung der Telekom denn konkret aus?
  1. Ob der Support länger gegeben wurde spielt keien Rolle, wenn er seit bald einem Jahr eingestellt wurde
  2. Das ist irrelevant, da die 7362SL überhaupt keine Updates mehr erhält
  3. "Sparen um jeden Preis, koste es was es wolle". Bei 200€ vorgegebenen Budget ist ein Gerät für 15€ weder erforderlich noch nötig.
  4. Nicht den 8fachen Preis, und ja der 3fache Preis für den Speedport ist durch den Support des ISP und die nahtlose Einbindung sowie Passwortfreie Inbetriebnahme auf jededen Fall mehr als gerechtfertigt.
  5. Das hättest du dir mit einem kurzen Blick auf die Produktseite selbst beantworten können (Fernunterstützung, Leitungsmessung, Firmwareupdates, Gäste-WLAN, WLAN TO GO (größtes HotSpot-Netz der Welt):
Wenn der Router von einem Händer mit einem Jahr Gewährleistung (Gebraucht, bei Neuware 3 Jahre Herstellergarantie) erworben wird:

Neu kostet der Speedport Smart 3 55€ mehr als die FRITZ!Box 7362SL (also nur der 2,6fache Preis).
Gebraucht kostet der Smart 3 weniger als das 3fache der 7362SL (weniger als der 2fache Preis).

Du wirst mit keinem der genannten Geräte einen Unterschied bei zocken feststellen.
Gaming-Router sind Nonsense.

Ich werfe noch die 3490 ins Rennen (auch ab 50€ zu haben). Ist baugleich zur 7490 aber ohne DECT/ISDN/Analog
Eigentlich die beste Wahl wenn Du kein Telefon brauchst. Telefonie kann sie trotzdem (nur über IP)
WLAN Reichweite ist sehr gut. (besser als mit einer 7530)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben