DSL Rufnummer durch Vertragsänderung verloren - wie rette ich sie?

Dangermany

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Kurz umrissen: Ich habe bei Freenet wegen deren Unfähigkeit, einen simplen Vertrag auf einen anderen Namen umschreiben zu lassen, meine bestehenden beiden Verträge bei Freenet gekündigt. Vielmehr deshalb, weil sie mir innerhalb 3 Monaten und insgesamt drei Schreiben nie geantwortet haben und mich wie einen Idioten haben sitzen lassen.

Daraufhin habe ich, wie schon gesagt, gekündigt.

Hintergrund:
Wir nutzen unser Telefon geschäftlich. Ende lezten Jahres zog das Hauptbüro um und ein Mitarbeiter blieb mit seiner Rufnummer im alten Büro zurück. Also machten wir einen zweiten Vertrag und konnten die Hauptrufnummern weiterhin über DSL-Telefonie auch in unserem neuen Büro einrichten und nutzen. Nun hat der alte Mitarbeiter aus Zeitgründen unsere Firma verlassen, will den Anschluss und seine Nummer aber auf sich weiterlaufen lassen.

Eine Kündigungsbestätigung für unseren neuen Vertrag habe ich erhalten zum November 2010, der alte wurde nicht einmal von denen erwähnt. Gestern passierte es dann: Der alte Anschluss wurde komplett stillgelegt und alle drei Rufnummern, die wir natürlich als Firma und unser Ex-Mitarbeiter nun privat brauchen, sind futsch.

Jetzt haben wir zwar nur noch einen Vertrag zu zahlen, sitzen aber ohne unsere Geschäftsnummern da. Laut Support hat da wohl jemand gedacht "Tun wir denen mal einen Gefallen und löschen den unnötigen Vertrag.. Dabei sei erwähnt, dass die Kündigung, die per Einschreiben rausgegangen ist, auf den 14.09.2009 datiert ist. Es wurde also nicht einmal eine einmonatige Kündigungsfrist eingehalten und wir wurden zudem nicht über die so prompte Auflösung unseres Vertrages vorab informiert.

Man riet mir, einen neuen Vertrag abzuschließen und zu hoffen, ob ich die Nummer vielleicht noch woanders bekäme. Da Freenet selbst DSL an 1und1 abtritt, müsse ich es wohl bei einem anderen Anbieter als Freenet machen.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo so etwas wie eine zentrale Vergabestelle für DSL Telefonnummern, wie bei deutschsprachigen Domains die DENIC, wo ich meine DSL Rufnummer sicher lassen kann, ohne mir dafür einen zweiten Vertrag ans Bein zu binden? Oder kann ich vielleicht irgendwo ein DSL-Telefonnummer-Paket abschließen, dass nicht die Welt kostet, ich aber den Freenet-Anschluss als DSL-Anschluss weiter verwenden kann?

Es wäre echt ärgerlich, wenn unser Unternehmen wegen deren Unfähigkeit nun komplett neue Geschäftsdrucksachen bräuchte und wir alles auf eine neue Telefonnummer, die wir natürlich jederzeit auf unserem Freenet-Paket dazubuchen könnten, umändern müssten.

Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen

Beste Grüße
DanGermany

Zuletzt bearbeitet:
AW: DSL Rufnummer durch Unfähigkeit des Providers verloren - wie rette ich sie?

Dir hilft da warscheinlich nur der weg über die Bundesnetzagentur ( http://www.bundesnetzagentur.de ). Die sind für alle telfonsachen und auch die rufnummernvergabe zuständig.

Warscheinlich wird es aber keine Schnelle lösung geben wenn Freenet nicht will.

Vorerst besten Dank für Deine Antwort.

Ich versuche einmal , dort etwas zu erreichen, währen dich eine Abmahnung mit Androhung einer einstweiligen Verfügung formuliere.

Beste Grüße
DanGermany

Sie können von 1&1 bis zu 4 1&1 DSL-Rufnummern pro Vertrag erhalten, d.h. Rufnummern Ihres Ortsnetzbereiches, wie er sich aus Ihrer bei 1&1 in den Stammdaten gemeldeten Anschrift ergibt. Wenn Sie z.B. aufgrund eines Umzugs Ihre Stammdaten bei 1&1 ändern, werden diese 1&1 DSL-Rufnummern automatisch gelöscht, und Sie können neue Nummern zu Ihrem neuen Ortsnetzbereich anmelden. Wenn Sie dagegen eine 1&1 DSL-Rufnummer ohne Änderung der Stammdaten löschen, gibt es keinen Ersatz.
Auszug aus den AGB von 1und1. Bei web.de dürften es die gleichen sein. Geschäftsnummern bei web.de 8o

Sonst mach ne Portierung ! Portier zu Sipgate ... Einfach mal probieren ... die Nummern werden nen Gewissen Zeitraum vorgehalten.

Oder wenn du was vernünftiges haben willst :) Portierung für die Nr. über Telekom stellen

Zurück
Oben