DSL über 2 Splitter abgreifen möglich?

Erazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
367
Moin Base´ler,

hab hier zu Hause DSL und wollte des ganze mal neu verkabeln. Hab von meinem vorherigen Provider noch nen zweiten Splitter rumliegen und wollte jetzt im Wohnzimmer einen Splitter + NTBA + ISDN-Telefon anschließen (an eine Telefondose) und im Arbeitszimmer an ne andere Telefondose nen Splitter + DSL-Modem + LAN (die Dosen sind durchgeschleift)

Is des möglich DSL über zwei Splitter abzugreifen oder wird des nich so recht funzen?

Viele merci!

Erazor
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interressieren.

Du musst dich auf jeden fall mit einer zweitern Kennung ins WWW einwählen.
Ich denke aber schon das das funktioniert!
 
es ist doch ein anschluss auf den dsl geschaltet wird, auf den sogenannten TAE, dieser ist bei häusern meistens im keller oder bei mietswohnungen im haus, dies ist ein analoger anschluss der bei ISDN dann mit einem NTBA verbunden ist. bei DSL wird das TAE mit dem splitter verbunden und der splitter mit NTBA, wie willst du dann nen zweiten splitter anbringen? es wird doch nur auf eine leitung geschaltet. ein splitter is nur dazu gut daten von telefon und internet richtig weiterzuleiten.
 
Hi,
Hatte das auch schon versucht, doch es geht nicht, weil Du Dich mit einem Konto auch nur einmal einwählen kannst.
Da brauchst Du dann schon ein zweites Konto und ne zweite Nummer zum Einwählen.
Ich habe das so gelöst das ich 2 PC's an einen Switch dran habe.
Wenn ich im I-Net eingewählt bin, kann der andere PC uber die Freigabe auch mit rein.
Wenn mein PC aus ist, wählt der andere PC sich über DFÜ ins I-Net ein. :D
 
Jungs, ihr habt mich irgendwie falsch verstanden *g*

Ich will im Wohnzimmer keinen Rechner aufstellen, ich will da nur des Telefon haben. Im Arbeitszimmer stehen meine Rechner.

Also im Wohnzimmer Splitter + NTBA + Telefon
Im Arbeitszimmer Splitter + Modem + Rechner

Btw is es egal an welche Dose ich bei mir mein DSL-Equipment häng, ich hab in der ganzen Wohnun DSL.
 
Wenn die Dosen durchgeschleift sind, dann setzte vor dem Punkt, an dem Du den ersten Abgriff (die erste Dose) hast, den Splitter, das DSL-Modem (wegen Längenbegrenzung der Verbindung Splitter-Modem), Kabel hin und fertig. Dann kannst Du im Wohnzimmer den NTBA anschließen und mußt dein Netzwerkkabel zu DSL-Modem bringen.

CU Endurance
 
Also für deine Vorstellungen brauchst du keine zwei Splitter. Du kannst ja auch an einem Modem und Telefon mit NTBA betreiben. Du brauchst halt nur längere Kabel um von dem einen Raum in den anderen zu kommen.
 
@ Erazor

2 Splitter parallel betreiben, wenn man mal mit dem einen und mal mit dem anderen DSL-Modem (soweit man 2 Modems hat) online gehen kann, funktioniert, doch geht immer nur einmal die Einwahl.

Zu Deinem Problem: Wenn Du im Wohnzimmer eine Telefondose hast, in der 4 Adern sich befinden, warum nicht einen S0-Bus, ergo einen ISDN-Bus vom NTBA bis ins Wohnzimmer schalten? Brauchst noch ne IAE 2*8 Ap oder Up(Auf-oder Unterputz9 und 2 100Ohm Widerstände, welche eingebaut werden müssen.

Möglicherweise wirst Du auch das Netzkabel vom NTBA in die Steckdose reinstecken müssen, die Versorgungsspannung vom NTBA für die Inhousestrecke nicht reichen wird.

greez:)
 
@ Marauder:

Supercool, des wär schon mal ein Ansatz. Aber wenn ich ja alle Geräte verfügbar hätte kann ich doch des ganze auch über 2 Splitter laufen lassen so wie ichs mir vorgestellt hab, oder? Ich will wie gesagt nicht im Wohnzimmer surfen, nur Telefonieren.

Allerdings will ich nich an den Kabel rumpfriemeln oder es machen lassen, des wär mir dann doch zu aufwendig.

Merci,
Erazor
 
Also wenn die beiden TAE-Dosen parallel geschaltet sind, klappt das so wie du das vorhast.
Der Splitter ist so in etwa als Weiche anzusehen die DSL und Telefon auftrennt und wenn du an jeder stelle nur einen der Ausgäne nutzt kommt sich da auch nix ins Gehege.
 
Zurück
Oben