DSL über Stromnetzwerk

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
417
Hi,

ich habe folgenden Problem das mein Haupttelefonanschluss im Erdgeschoß ist und mein Büro im 1. Stock und daneben steht noch ein PC. Habe aber keine Möglichkeit zu Bohren um eine Leitung raufzulegen. Deshalb habe ich mich gefragt ob es möglich wäre das DSL Modem im Erdgeschoß an das Stromnetzwerk anzuschließen und im 1. Stock den DSL Router anschließen.
 
ich habe mir vollgendes Gedacht. Da ich einen DSL Router besitze und ich oben die PC´s stehen habe das ich dort auch den Router einsetze. Also ist es möglich die Verbindung von DSL Modem zu DSL Router übers Stromnetz laufen zu lassen.
 
Vorsicht!

Beim Stromnetzwerk(DLAN) muss, soweit ich weiss die Stromleitung wo die einzelnen Komonenten dranhängen über dieselbe Sicherung laufen.

Wenn das nicht der Fall ist klappt das nur wenn der Elektriker eine Überbrückung setzt.

Sollte das nicht stimmen, bitte posten.
 
Nein, über die gleiche Sicherung ist nicht notwendig.
Die Anschlüße müssen jedoch alle über den gleichen Stromzähler laufen.
 
Genau. Das Power LAN Netz ist Sicherungs-unabhängig und wie phil. richtig sagte,
gehts mit dem Netzwerk nur bis zum Zähler. Sowas hab ich bei meinen Eltern
eingerichtet, da WLAN über 4 Etagen nicht so recht wollte - und die 14MBit
reichen dort für DSL ja vollkommen aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das jetzt mal genauer angesehen und mit WLan verglichen. Bin jetzt auf das Ergebnis gekommen das ich bei dLan für Hardware ca. 150 € ausgeben müsste aber nicht 100% lauffähig ist, da ich nicht genau weiß wie es mit dem Stromnetz aussieht. Bei WLan müsste ich ca. 100 € ausgeben aber die Verbindung ist auf jeden Fall 100% gegeben und vielleicht kann ich dann meinen Kumpel(Nachbar im Reihenhaus) gleich mit verbinden damit wir gegeneinander Zocken können(ist mir grad so spontan eingefallen). Also ich werde es mit WLan versuchen. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und Infos.

mfg Pimpi
 
Ein dLAN Starter Kit (Ethernet/Ethernet) ist bei ebay schon für den selben Preis
zu haben (wenn nicht noch günstiger als WLAN) und definitiv funktionierend! Die
dLAN-Installation war gleich 0 ("null"), auf der beilegelegten CD war nur das
Handbuch; und funktioniert hat alles auf Anhieb. Das Starter Kit Ethernet/USB ist
sogar noch günstiger zu haben und mit dem Nachbarn kann man auch über
Internet zocken ;)
 
Ja das stimmt auch. Was ich aber mit dem dLan nicht garantieren kann wegen den Leitungen ob die dann Verbindung bekommen. Ich brauch ja 1 StarterSet + 1 Extra da ich 2 PC´s im Haus hab.
 
also in einem normalen einfamilienhaus werdet ihr wohl kaum mehr als einen zähler haben, auch wenns 4 etagen sind (wahrscheinlich rechnest du keller und DG mit, sonst wär ja nen hochhaus LOL)

folglich sollte dlan auf jeden fall funktionieren. funktioniert übrigens auhc über verschiedene phasen falls das bei euch gegeben ist (haustechniker fragen)

ich möchte nur anmerken das ich bislang begeistert war vom devolo dlan, aber jetzt hat sich bei mir nach knapp einem jahr einsatz der erste adapter verabschiedet und bei nem kumpel seltsamerweise jetzt auch nach etwa einem jahr.
folglich verschwindet so langsam mein vertrauen in dlan-technik (zumindest von devolo)

vielleicht ist hier jemand der auch die erfahrung gemacht hat das die teile kein jahr durchmachen ?
oder kann jemand anderes berichten ??
 
Zurück
Oben