DSL über USB Stick?

glitterman

Cadet 2nd Year
Hi,

ich wollte fragen ob hier jemand seine Erfahrungen mit dieser Art ins Internet zu gehen mitteilen könnte. http://www.spar-dsl.de/moobicent/
Oder auch was Ihr davon haltet und was die Vor- und Nachteile sind.
Ich kann nach meinem Wissen keinen einzigen Nachteil für mich persönlich erkennen. Ich habe über meinen derzeitigen ISP "T-Online" mit dem Tarif Call&Surf+
maximal 1800kb/s down und 180 kb/s upload. Mehr geht laut T-Online nicht bei mir.

Allerdings habe ich bei mehreren anderen Providern diesen DSL Verfügbarkeitscheck gemacht,aber danach kann man ja nur bedingt gehen. Da man ja die "letzte Meile" prüfen muß. Kann man das denn auch schon bevor man den Anschluß bekommt zuverlässig prüfen, oder nicht?

Heraus beim DSL verfügbarkeitcheck kamen diese Angaben:

Versatel: DSL 16.000
1&1: DSL 16.000
Tele 2: DSL 2000
Vodaphone: DSL 6.000
O²: DSL 8.000
Freenet: DSL 16.000
Arcor: DSL 6.000

Wie gesagt die "letzte Meile" ist ausschlaggebend und ich glaube die Anbieter die 16.000 DSL anbieten einfach als Standart immer 16000 angeben und dann im Vertrag geklärt wird das es daraus nichts wird.

Würdet Ihr an meiner Stelle die Methode mit dem USB Stick wählen, oder soll ich erst mal die Anbieter abklappern und nach den Werten nach der messung der "letzten Meile" fragen?

Edit: Da bis jetzt noch keiner geantwortet hat, ändere ich die Frage mal dahingehend, ob jemand schon Erfahrungen mit DSL und UBS Stick hat und wie schnell die Verbindung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß bringt es dir nichts, von Anbieter zu Anbieter zu latschen und rumzufragen. Die Telekom meint bei mir ebenfalls, es wären nur 2000 kbit möglich. Auf allen anderen Testseiten kommt in diesen Tests 6000 heraus. Daraufhin meinte ich, ich hätte gerne auch die vollen 6000 kbit. Da ich im Moment noch Arcor Kunde bin, kann die Telekom mir noch nicht zu 100 % sagen, wie schnell mein Internet am Ende sein wird. Genauso wird es auch bei anderen Anbietern sein. Und wenn bei dir wirklich nur 2000 drin ist, ist der Anbieter ja egal.

alles klar danke polaroid!

Bleibt noch eins, wie sieht es mit dem USB Stick aus. Was hältst Du denn davon, wie gesagt ich persönlich sehe keine Probleme? Was micht evtl. verunsichert ist das dort steht das man in Gebäuden Probleme bekommen könnte, aber nicht muß.

Ich habe vor den Stick nur zu Hause einzusetzen. Kann man mit den Sticks ganz normale Inhalte runterladen, oder gibt es da Einschränkungen, oder müssen die Web-Sites ein bestimmtes Format besitzen?

Wenn von der Telekom maximal 2mbit drin sind, wären von nem anderen Provider theoretisch schon etwas mehr drin, also 4 mbit zb, mit glück über ADSL2+ sogar 6mbit. Das aber natürlich nur falls es kein Resale Anschluss ist. Also wenn zb Arcor oder ein anderer Provider nur einen Resale Anschluss anbieten würde, dann wäre die Bandbreite die gleiche. Es muss sich also um einen Vollanschluss handeln.
Könntest ja auch mal schauen ob Alice verfügbar ist, bzw welche Bandbreite. Da gibts immerhin auch 1 Monat kündigungsfrist, zumindest wenn man nicht das aktuelle Angebot da nimmt.

Das mit dem Stick, das ist dann halt natürlich kein "DSL" sondern Internet über das Mobilfunknetz. An sich sollte es da denke ich keine einschränkungen geben.

Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema zwecks evtl. Eigennutzung. Hatte mir vor rd. 2 Monaten eine ct hierzu gekauft, in welcher sehr schön die unterschiedlichen USB-Sticks getestet wurden. Es gab deutlich Unterschiede in der Hardware-Leistungsfähigkeit bei gleichem Empfang.

Was mich interessiert ist die Frage des Empfanges an meinen einzelnen Standorten. Am liebsten würde ich mir vom Anbieter X - Y so einen Stick einmal 1-2 Tage entgeltlich ausleihen, um zu prüfen, ob ich an den von mir häufig genutzten Standorten auch guten Funkempfang habe, denn beim telefonieren habe ich schon schlechte Netzverbindungsqualität. Ich vermute, beim Datenempfang ist es das gleiche, nur unterschiedlich je nach Netzanbieter.
Was nützt mir ein technisch guter Stick und ein preiswerter Tarif (z. Bsp. 24 Monatsvertrag), wenn an meinen Standorten der Empfang mies ist. Hat Jemand Informationen ob und wo man solche Stick-Testtage angeboten werden?

Es kommt auch auf das Nutzungsverhalten an. Denkt immer dran das ihr bei der Mobilen Datenflat eine Fairflat habt. Da wird dann halt nach 5 Gb Datenvolumen, der Speed gedrosselt.

http://www.t-mobile.de/netzabdeckung ==> UMTS/HSDPA Netzabdeckung.

Glitterman , ich würde die Verfügbarkeitsabfrage der Provider so deuten als wenn du nur ADSL bekommen kannst und das dann "wahrscheinlich" auch nur mit 2.000 kbit.

ich bin jetzt etwas verwirrt, laufen nicht alle surfsticks und ähnliches über das handy netz?
was hat das mit dsl zu tun?

generell ist das mit der datenmenge natürlich blöd, wenn schon dann lieber o2 wegen 10gb datenmenge bis drosselung.

Zurück
Oben