DSL über w-lan weiterleiten -Hilfe-

belin100

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1
DSL geht bei mir leider nicht.
Bei meinem Nachbar, Entfernung ca. 40 m, wäre es möglich.
Welche Gerätschaften brauche ich, um mir DSL von dort zu holen.


Danke für Hilfe
 
Moin,
bei 40 Metern sollte es klappen, dass sich dein Nachbar einen "normalen" ADSL-Router zulegt und du dir eine Access-Point. Die Betonung liegt auf "sollte".

Grüßchen,
der SMü
 
Hmm, also mein T-Com Router 1054DSL überwindet nicht einmal ein Stockwerk. Vom Dachgeschoß nach unten auf die Terrasse oder ins Wohnzimmer - keine Chance. Bei einem Bekannten ist das ganz genauso. Sobald irgendwo Stahlbeton im Spiel ist, geht mit handelsüblichen Routern imo nicht wirklich was. Was eigentlich auch ganz gut so ist...
 
Mit normalen Antennen wird man auch nicht sehr weit kommen.
Da braucht man auf jeden Fall Richtantennen. Eine direkte Sichtlinie ohne große Hindernisse wäre hier optimal.
Einfach mal google anschmeißen und du wirst sicher fündig. ;)
 
Massive Wände sind ein echtes Problem für die meisten Router. Um größere Entfernungen zurückzulegen benutzen manchen 2 Router, die die Möglichkeithaben zwischen beiden eine Art Richtfunkstrecke aufzubauen. Was auch geht sind stärkere Antennen oder auch Dachantennen. In allen Fällen sollte man sich Gedanken um eine vernünftige Verschlüsselung machen.

Benutz mal die SUFU!
 
Ich denke mansollte hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich hab ein ähnliches Projekt am laufen und das mit zwei handelsüblichen DLinke DWL-2000+ AccessPoints.
Einer steht beim Clienten im Fenster und ist per Kabel an seinen Rechner angebunden, der Andere bei uns unterm Dachboden. Wie gesagt, mit orginalen Dipolen jeweils. Auf diese Distanse auf jedenfall ausreichend!!
Router wird dein Nachbar sicher schon haben, wenn dieser einen internen 4-Port Switch hat, um so besser, dann kann der AccessPoint und sein Rechner zugleich dran, ohne zusätzliche Verteiler. Und du knüpperst deinen Rechner nur direkt an deinen AccessPoint. Die DLink-APs haben gute Sende-/Empfangs-Leistung, trotzdem wärs besser wenn sie am Fenster stehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay wenn man neue Hardware braucht, sollte man sich die Umrüstung imo gut überlegen. Ich habe auf OK.de gelesen, das die T-Com wieder an den Dämpfungsgrenzen schraubt. Also wäre der Threadopener bei der nächsten Erhöhung wohl dabei, weil 40m Luftlinie sind vielleicht 120m Leitungslänge und das sollte bei +2dB Leitungsdämpfung geradeso klappen. Und die Zeit bis dahin, das gesparte Geld in CbC- Beiträge investieren. War bei mir im letzten Februar genauso: Seid 09.02.05 ist DSL384 bei mir verfügbar.
 
Na und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, einen Repeater, z. B. den T-Sinus 154XR der T-Com einzurichten, der die WLAN-Funkstrecke nochmals erweitern kann!
 
Zurück
Oben