W-Lan weiterleiten mit Access Point

Soulfly999

Commander
Hallo kennt sich einer gut mit W-Lan aus???

Habe folgendes Problem:

Ich habe bei meinen Eltern das W-Lan eingerichtet in einem etwas abgelegenen Zimmer. Jetzt habe ich festgestellt das die Entfernung für das ganze Haus etwas zu groß ist bzw. die Wände zu dick sind.

Ich möchte jetzt das W-Lan weiterleiten über einen zusätzlichen Router.
(Beide Dlink DIR300)

Momentan habe ich folgendes gemacht:

-Anschlussdose von Kabel-Deutschland im Zimmer mit Modem verbunden
-Modem mit Dlink DIR 300 verbunden und eingerichtet im etwas abgelegenen Raum! Geht nur dort wegen der Kabelanschlussdose (Verbindung bzw. Internet funtkioniert!)

-Dann im Wohnzimmer zweiten W-Lan Router angeschlossen und versucht über Laptop und Netzwerkkabel zu konfigurieren.
Irgendwas klappt hier mit der Konfigurierung nicht?! W-Lan zwar Verfügbar aber keine Verbindung ins Internet.

Momentan habe ich dort folgendes eingestellt:

-Router eine neue IP zugewiesen = 192.168.0.2
-WPA2 Verschlüsselung aktiviert und Schlüssel eingetragen.
-Dann auf Access Point umgestellt im Menü!!!

Es fehlt jetzt wahrscheinlich die Zuweisung, dass das vorhandenen Netzt vom ersten Router (192.168.0.1) weitergeleitet werden soll.

Wie kriegt man das hin??? Festen Gateway einstellen oder so? Müssen dann die Zugangsdaten gesondert nochmal eingegeben werden!? (Müssen im ersten Router aber auch nicht angegeben werden! Macht das Kabel-Modem automatisch!)

Jemand eine Idee???

Kannst das mal bitte genau erklären wie man das dann genau macht?!

Der Access Point ist nur am zweiten Router aktiviert!!!

Im Handbuch steht vom DIR 300

D-Link stellt zwei Arten von Repeatern her, die für Benutzer zur Auswahl stehen:
Universal-Repeater: Dieser fungiert gleichzeitig als Access Point (AP) und WLAN-Station. Er kann alle
Arten von Access Points und WLAN-Stationen unterstützen, die sich auf demselben drahtlosen Kanal
befinden.
AP Repeater (Access Point mit drahtlosem Verteilungssystem): Dieser verstärkt nur dasselbe Modell
oder einige wenige Modelle, die dieselben Herstellerprotokolle verwenden.
D-Link empfiehlt für die Signalverstärkung und die Vergrößerung des Bereichs des Routers/Access Point
einen Universal-Repeater.

Also ist der AP-Modus gleichzeitig die Repeater Funktion???

Zuletzt bearbeitet:
mit dem garnich ... der kann nur als ap arbeiten und bekommt das signal über das lan port.
oder eben als router indem er das signal über den wan port bekommt.

was anderes kann das teil leider nicht ...

Danke für die Antwort. Habe jetzt zusätzlich einen Repeater bestellt und dann mal sehen!

Hallo,

ich habe ein Problem über den Repeater ins Internet zu kommen. Ist immer nur eine eingeschränkte Verbindung also nur lokal!

Details:

Router DLink DIR300
Repeater DLink DWL-G710

Im Router DIR300 ist eingestellt:

1. SSID versteckt

2. DHCP aktiviert (Bereich 100-199)

3. WPA2-Key eingetragen

4. AP deaktiviert

Im Repeater ist eingestellt:

1. Gleiche SSID und WPA2-Key wie im DIR300 Router (IP 192.168.0.1) eingestellt

2. Im Repeater ist IP 192.168.0.30, Sub 255.255.255.0 und als Gateway 192.168.0.1 eingetragen

W-Lan Netz ist sichtbar aber ohne Internet-Verbindung

Muss ich da noch etwas im Router DIR300 einstellen??? Muss dort der Repeater irgendwie eingetragen werden???

Danke schon mal für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben