DSL über WLAN von Alice nutzen. WIE?

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Ich will bei einem PC DSL über WLAN einrichen. Der Provider ist Alice. Jetzt geb ich in der Alice Einrichtungssoftware den Benutzername und den Netzwerkschlüssel ein und dann steht da immer ´´Keine Verbindung ins Internet``. Der Router ist richtig angeschlossen da die Telefone funktionieren. Wie habt ihr das gemacht???

also erstmal was hast du für ein router!? mit welchen betiebsystem gehst du rein, was verwendest du für einen sicherheitsstandart !? WEP oder WPA !??

Die bisherigen Alice-Endgeräte, die mir untergekommen sind, waren allesamt keine Router. NTBA/Telefonanlage/Splitter/DSL-Modem/(WLAN) in einem, aber eben keine Router, d.h. mehr als AccessPoints waren das nicht. Daher musste ich auf den PCs dann auch ordinäre PPPOE-Verbindungen einrichten, damit man per WLAN ins Internet konnte. Soviel zu "Wie habt ihr das gemacht?". Ansonsten wäre ein paar zusätzliche Informationen sehr hilfreich.

Das Alice WLAN Dings (SpeedTouch 585i oder Siemens SL2) ist doch eigentlich nur so ne WLAN Bridge. Das heißt, dass du dich über den PC mit zb RASPPPOE oder der Windows XP Breitbandverbindung einwählen musst.

Wie hast du das gemacht mit dem Alice Endgerät? Also wie hast du die POEEI (oder so ählich) Verbindung aufgebaut. Tut mir Leid dann ist das halt ein Endgerät:) .

Bitte um Hilfe.

Muss ich an das Alice Modem noch einen Router anschließen oder kann ich das Modem so benutzen für Internet?

:lol: , Tschuldige das ich lachen muss...

Du hast einen Splitter und ein DSL Modem von Alice bekommen so denke ich und keinen WLAN Router. Ja
du kannst mit dem DSL-Modem ins Internet dazu musst du nur das Modem mit dem PC via "LAN Kabel"
Verbinden und das DSL-Modem natürlich auch mit dem Splitter dieser wiederum mit der Telefonbuchse, du hast wahrscheinlich einen Analogen Anschluss oder auch einen ISDN Basis Anschluss das ist hier aber egal.

Die Alice Software kannst du getrost weg lassen... ;)

Wenn du die Geräte alle richtig angeschlossen hast, richte dir einfach eine PPPoE Verbindung
ein, hier die Anleitung.

Dein Alice Benutzername im PPPoE Fenster ist deine Telefonnummer das Passwort ist egal dort
reicht ein "xxx". Viel Glück

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er hat halt ein WLAN Modem bekommen. Daher kann er auch anstatt via LAN Kabel einfach via WLAN verbinden. Aber einwählen muss er sich trotzdem per PPPoE Verbindung über den PC.

Über das Webinterface lässt sich das teil natürlich auch als Router einstellen. Nur kommt man ohne Zugangsdaten nicht in das Webinterface. Wobei diese aber in vielen internet foren schon zu finden sind. Ausser wenn es so nen Sphairon IAD WLAN teil is.

Zurück
Oben