Android Smartphones bekommen über WLAN keine stabile Internetverbindung

Gurkenwasser

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
306
[gelöst] Android Smartphones bekommen über WLAN keine stabile Internetverbindung

Hallo.

Ich hatte bisher einen DSL Anschluss (IP) bei der Telekom. Mein Heimnetz sah so aus: Fritzbox 7430 (WLAN aus) als Modemrouter an der Telefondose, per LAN-Kabel auf einen ASUS RT-AC66U WLAN Router, der im Access Point Mode läuft. Auf das WLAN hatte ich zwei Android Smartphones sowie ein Android Tablet gelegt. Die Verbindung der Android Geräte ins Internet lief immer rock solid und problemlos - über Jahre.

Seit gestern habe ich einen 120 Mbit Unitymedia Anschluss mit Connect Box. Das Netz sieht jetzt so aus: Connect Box WLAN an, ASUS Router im Repeater Mode auf das WLAN der Connect Box geschaltet. Mein Windows PC, der via LAN an dem ASUS angeschlossen ist, hat eine stabile Internetverbindung. Die Android Geräte, die über WLAN angeschaltet sind, haben alle drei folgendes Problem: auf den Geräten kann man 1 bis 2 Webseiten aufrufen, dann ist die Internetverbindung weg für einige Minuten. Es lassen sich in der Zeit nicht nur keine Webseiten Aufrufen, Whatsapp etc. findet auch keinen Server. Die WLAN-Verbindung an sich steht stabil und wird nicht unterbrochen. Während dieser Zeit ist der Windows Rechner permanent online, da gibt es kein Problem.

Ich habe Stunden im Internet gesucht, finde keine Lösung für das Problem. Hat von Euch jemand eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich wählen sich die geräte in der connect Box ein und haben daher dort das WLAN und das bricht einfach zu oft ab ..

Warum probist nicht die alte Option von der BOX per LAN zum PC und da WLAN aufmachen ?
 
Die Geräte wählen sich definitiv in das WLAN des ASUS, das eine andere SSID hat als die Connect Box.
 
Sieh mal im Router in den System/Ereigniss Protokollen für die Internetverbindung nach, ob dort Verbindungsabrüche bzw. Synchronisierungsfehler verzeichnet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vander wenn dem so wäre würde auch der PC Probleme haben .
 
Die Auslöser für solche Verbindungsabbrüche waren bei mir nur bestimmte Geräte, z.B. Streaming mit FireTV Stick über WLan.
Am PC gestartet (über LAN) lief alles. Daher dachte ich zuerst ans WLan.
Ebenfalls traten die Probleme nach dem Wechsel von DSL zu Kabel und einer Bandbreitenanhebung auf 50MBit auf. Das ist für einige ältere Router (wahrscheinlich im Zusammenhang mit bestimmten Anwendungen) nicht mehr zu bewerkstelligen, dann bricht der Upload zusammen. Gibt diverse Foreneinträge bei mehreren Kabelbetreibern zu dem Thema.

So oder so, ins Routerprotokoll sollte er mal reinschauen, egal ob unter Internet, WLan oder was es da bei ihm sonst noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[gelöst] Android Smartphones bekommen über WLAN keine stabile Internetverbindung

Ich wollte nur kurz vermelden, dass ich nach langem Probieren die Verbindungsprobleme meiner Android Devices lösen konnte. Inzwischen betreibe ich an dem Kabelanschluss eine Fritzbox 6490 (eigenes Gerät). In der Standardeinstellung hatte ich mit der Fritzbox die gleichen WLAN Probleme wie mit der Connect Box. Nun habe ich in der FB sämtliche IPv6 Einstellungen deaktiviert, seitdem keine Probleme mehr mit meinen WLAN Android Devices.
 
Zurück
Oben