DSL und Telefonieren? Geht das mit Analog-Tele?

thehunter700

Lt. Junior Grade
Also wie der Thread schon heisst:

Geht es zu Telefonieren wenn man mit DSL im Netz is? Ich hab da mal in ner Zeitung was davon gelesen, weis aber net mehr wie und was man für Geräte braucht bzw. was es kostet?

Soll nämlich bei nem Arzt Internet einrichten und er weis noch net genau was er so will (Is seine Privatwohnung). Aber er MUSS immer erreichbar sein...

Also Leutz gehts? Und wenn wie? Was brauch ich? Was kostets?

Greetz Joe

Du brauchst ein Modem für DSL, eine Netzwerkkarte im Rechner, einen Splitter von der Telekom und ein Telefon zum telefonieren. Was DSL kostet, mußt Du schon bei dem Betreiber nachsehen, bei dem Du DSL haben willst. Bei manchen mußt Du aber komplett wechseln (ARCOR nur in Verbindung mit ISDN) hier z.B. die Tariftabelle von der Telekom.
http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/mrt/0,15189,0140129435111000014072811,00.html

Hallo

Natürlich kanst du bei DSL (auch bei Analogtelefonanschluß) ins Netz und gleichzeitig telefonieren.Bei DSL wird ein höheres Frequenzband für die Übertragung genutzt.Durch den Spliter werden die beiden Frquenzbänder aufgeteilt.Die DSL-technik ist übrigens auch analog.
MFG

Moin MOin,

natürlich kann man gleichzeitig telefonieren und surfen.

Im Shop muß man nur beharrlich nachfragen, es wird gern nur in Bundle mit ISDN verkauft (höhere Provi)

Ich selbst nutze diese Kombination, es funzt prima.
Meine Überlegung war damals, wenn ich DSL mal kündige, habe ich immer noch den Analog Anschluß mit der geringeren Grundgebühr als ISDN.

Mittlerweile wurden die Preise so stark angezogen , daß die Kombi ISDN (minimal) + DSL fast genau so viel kostet , wie T -Net + DSL.

Wenn der Arzt 2 Leitungen braucht , dann ISDN .
Allerdings ist die Hardware (Telefone) zumeist teuerer.
Ich bevorzuge da Mobil+ T-Net+ DSL.

mfG BF

Original erstellt von Bombwurzel
:lol:

...deshalb heisst DSL ja auch DIGITAL Subscriber Line
hmmmm
also ich wär mir da nicht sicher bombwurzel. ich dachte das auch bisher das dsl digital ist. nur mein professor in computernetze meinte unnachgiebig es sei analog. und der typ kennt sich schon aus.
er meinte es wird ein spezielles modulation verfahren verwendet das es ermöglich solche datenmengen zu übertragen.
ich weiss jetzt nicht mehr was ich glauben soll ;)

glaub mir, Guillome, DSL ist eine rein digitale Datenübertragung

Natürlich werden die digitalen Informationen auf ein höheres Frequenzband aufmoduliert (macht man bei optischer Übertragung über Glasfaser auch), trotzdem liegen die Daten in digitaler Form vor. Sie werden nicht, wie bei einem Modem üblich, in Tonfrwequenzen umgewandelt sondern liegen weiterhin als 1 und 0 (Strom/kein Strom) vor.

Selbst ISDN ist schon ein rein digitaler Übertragungsstandard gewesen.

Woher ich das so genau weiss?
Ich bin Kommunikationselektroniker und habe täglich mit der Technik zu tun. Hab mir das ganze 3,5Jahre in der Ausbildung reingezogen und kenne das Zeug schon auf Protokollebene.
Da ist nix analog - nichtmal auf der Leitung zur Vermittlungsstelle - keine Chance.

Da muss ich dir leider widersprechen Bombwurzel.

Es heisst zwar Digital Subscriber Line, aber:

Definition aus dem IT-Handbuch:

Übetragenes Signal ist nicht digital, sondern definiertes analoges Signal..

Nur mal so um das richtig zu stellen :D

Greetz Joe

Kewl, dann kann ich also meine ganze Digitale Messtechnik, die mich über Jahre zuverlässig begeleitet hat, wegschmeissen.

Kannst du deine Aussage mal bitte mit einer konkreten Quellenangabe belegen? Ich müsste dann nämlich alles gelernte aus 3,5 Jahren Ausbildung wegwerfen.

Selbst wenn das Signal auf eine Frequenz aufmoduliert wird, bleibt das Signal und das verwendete Protokoll digital.

Quellenangabe:

IT-Handbuch für IT-Systemkaufleute, Informatikkaufleute:

Seite: 205 links oben

ISBN-Nummer: 3-14-225043-3

Bei Westermann erschienen... Ob das nun richtig was da drin steht weis ich net, ich hoffs mal, denn das Buch darf ich am 26.11. bei meiner Prüfung verwenden. :evillol:

Da stehts so drin... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben