DSL-Verbindung dauert 5 Min. lang

fritz11

Lt. Junior Grade
Hallo,
wenn ich den PC starte, dann dauert es ca 5 Min. bis die DSL-Verbindung steht.
Ich denke, das ist zu lange.
Habe alles versucht zu bereinigen, aber ohne Erfolg.
Was kann ich machen, um eine bessere Verbindung zu erreichen ??

Mein PC heisst Hyrikan, das Betr.System ist Win.7 SP1, 64bit, die Browser sind IE11 und FF,
die VDSL-verbindung hat 50.000 kb/Sek., der Speettest hat 47.854 kb/ Sek. gezeigt.
Der Router ist die Fritzbox 7490

Bitte um Eure Hilfe.
MfG.
fritz

läuft den der "internetkasten" dauernd oder stellst du ihn zur selben zeit an wie der pc?

wie ist dein pc mit der fritzbox angeschlossen?
falls du dhcp (automatische ip) eingestellt hast, stell mal dein lan/wlan-adapter auf statische ip (dafür google benutzen, ist heute noch für ein paar stunden kostenlos ;) )

Der Router hängt aber schon permanent am Netz, oder?

LAN oder WLAN?

Ob eine DSL Verbindung besteht, kannst Du im Modem bzw. Router nachschauen, ggfls. da im Protokoll.

Ich vermute, Du meinst die Internetverbindung vom PC.

Wie miac, und darum: was ist in dem PC verbaut? Ich kenne diese Geschichten aus dem Support, das OS braucht bis zur fertig initialisierten Netzwerkkarte schon mal 5 min bei alten/zugemüllten Systemen.

wenn der pc zugemüllt ist, sollte man ihn als erstes wieder ausgraben. :D

Danke für die Antworten.
Der Router ist ständig in Betrieb.
Der PC ist mit einem Ethernetkabel verbunden.
Dhcp-automatisch IP, möchte ich behalten.
Die Internetvebindung wird mir auch an der Fritzbox direkt angezeigz.
Wie ich eingangs schon geschrieben habe, habe alles bereinigt, bevor ich hier etwas gemeldet habe.

Boote mal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und schaue da, wie lange es dauert.

Hei,
gemacht, getan.
Ergebnis = ca, 4,5 Min.
Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dann schaue mal ins Router Log nach Informationen.

Auch in den Windows Ereignisprotokollen könnte was stehen.

Ist das Ethernetkabel direkt mit dem Router verbunden oder über D-Lan?
Ergänzung ()

Beitrag habe ich nach bearbeitet, da ich eine Antwort übersehen hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also 5 Minuten ist schon sehr seltsam. Insbesondere auch im abgesicherten Modus.
Das keine Fehler, z.B. DHCP im Ereignisprotokoll stehen ist ebenfalls seltsam.
Kannst ja noch schauen, wie lange es dauert, bis Du eine gültige IP Konfiguration (außerhalb des 169er Bereiches) bekommst.

Sonst versuche ein Live System.
Wenn es da nicht so ist, ist wahrscheinlich eine Neuinstallation das schnellste.

@ Merle,
hier ein Screenshot:
14.jpg

@ miac,
wie mache ich einen Live System ??

Naja, die Hardware sollte es nicht sein. Bleibt noch Software. Um das auszuschließen, mache einfach was miac oder Knecht_Ruprecht sagen.
Wobei das von Knecht_Ruprecht für einen ersten Test einen weniger drastischen Schritt darstellt, als alles zu löschen und Windows neu zu installieren. Aber das folgt dann ggf. danach dennoch.

@ Knecht_Ruprecht,
das ist ja schon ein grosser Schritt.
Kannst du mir auch sagen, auf was ich bei dem Start und danach mit so einer angefertigten DVD achten soll ?

@ merle,
miac hat sich ja noch nicht wieder gemeldet.

Da verweise ich auf Seite 12 bis Seite 14 des oben verlinkten PDF Handbuchs. Wenn Mint fertig gestartet ist, einfach mal den Firefox starten und berichten, wie schnell eine Internetseite geladen wird.

Das ist kein großer Schritt, dein aktuelles Betriebssystem wird dabei NICHT überschrieben.
Kannst auch Ubuntu nehmen, da kannst du dann im grafischen Bootloader auswählen "nur testen" oder so, halt nicht installieren.
Booten dauert dann lange. Das ändert aber nichts an deinem System, beim nächsten Neustart ohne DVD ist wieder alles so wie jetzt.
Das ist die einfachste Methode, Hardware komplett auszuschließen.

Zurück
Oben