DSL Vetrag wegen umzug Kündigen und Rufnummer behalten

BlackVoyager200

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Ich wohne im Moment noch mit meiner Mutter zusammen in einer Wohnung. Hatte mir einen DSL Vertrag geholt inkl. Telefon Flat(1&1 Komplett). Der Vertrag läuft jetzt am 16.11.2011 aus. Es ist so das jetzt meine Mutter zusammen mit ihrem Freund in ein Eigenheim zieht und ich mir eine andere kleine eigene Wohnung suche. Jetzt würde ich den Vertrag gerne Kündigen(3 Monate zum Vertragsende, also am 16.08.!!!!, ist also dringend), aber die Rufnummer sollte an die neue Adresse meiner Mutter übernommen werden, das sie die bisherige Rufnummer behalten kann. Geht das irgendwie zu machen????? Bitte helft mir weiter wie ich vorgehen muss, denn es eilt ja leider, habe mir das erst jetzt so überlegt. Danke schon mal im voraus.

Bleibt deine Mutter im selben Vorwahlbereich?

Bei der Rufnummernportierung muss der neue Provider dem alten Provider einen Portierungsantrag/-auftrag des Kunden zusenden, sonst fällt die Nummer erstmal in den Pool "freier" Nummern der Bundesnetzagentur und die Portierung kann bis zu 3 Monaten dauern. Dieser Portierungsauftrag ist auch gleichzeitig die Kündigung für den alten Provider. Das alles würde ich telefonisch vorbereiten aber unbedingt schriftlich dokumentieren lassen.

Du bist aber sehr spät dran, das müsste heute alles über die Bühne gehen.

Im selben Vorwahlbereich geht dass ohne Probleme (soweit man dass bei Portierungen sagen kann).
Sollte deine Mutter in einen anderen Vorwahlbereich ziehen, musst du einen Trick anwenden.
Die Rufnummer zu einem freien VOIP-Anbieter portieren, wie z.B. Sipgate.
Da ist sie dann standortungebunden. Meine Sipgatenummer hat selbst in Australien funktioniert.
Dass geht ganz leicht: Bei 1&1 selbst kündigen und dann Sipgateportierungsfax hinschicken.
Geht dann nach Ablauf der MVLZ von selbst.

Am neuen Standort die Sipgatenummer einfach zusätzlich als ankommende Rufnummer in die Fritzbox eintragen.
Und schon ist man wieder unter der alten Nummer erreichbar.

Zurück
Oben