DSL: Welcher Provider in Hamburg

padd

Lt. Junior Grade
Hallo, welchen Internet Anbieter könnt ihr für Hamburg empfehlen? Was haltet ihr von dem regionalen Anbieter Wilhelm tel? Die bieten eine 100mbit QDSL Leitung mit 20mbit upload für 20€ im Monat an. Hört sich für mich unschlagbar an und wenn die Ping Zeiten fürs gaming sehr niedrig sind bin ich auch zufrieden. Oder gibt es ähnliche Alternativen mit denen ihr bessere Erfahrungen gemacht habt?

Ich bin bei KD mit einer 100Mbit leitung in Hamburg... ziemlich zufrieden!

Was ich dir schon mal sagen kann ist: Wilhelmtel hat einen guten und schnellen Support... und von der Leistung her ist auch alles im grünen Bereich. :)

Wie siehts bei KD mit dem ping aus? kannst du mal bitte heise.de anpingen und mir den Mittelwert verraten? Was mich auch noch interessiert wie viel von den 100Mbit wirklich bei dir ankommen und ob die Leistung konstant bleibt.

zwischen 5.82 und 4.9 ms hab ich da gepingt....
allerdings hab ich über willy und willhelm auch nur gutes gehört... KD ist halt ein riesiger konzern und das merkt man auch
Ergänzung ()

also im unbeschränktem usenet komme ich auch gerne auf 11mb/s... allerdings nicht zu jeder tageszeit

Hab auch KD 100mbit. Zu heise.de pinge ich im Mittel 23ms, in Onlinespielen sieht das ähnlich aus. Leistung ist konstant. Ob die 100 tatsächlich ankommen kann ich nicht sagen, kann mich aber nicht beschweren ;)

Wieviel von der versprochenen Bandbreite ankommt, kann dir hier zwar jemand schreiben. Ohne im gleichen Haus/Wohnblock/Straße wie du zu wohnen, ist das aber relativ sinnfrei. Dämpfung hängt bei klassischem DSL von Leitungslänge, -querschnitt und bei DOCSIS noch von ein paar anderen Faktoren ab. Da ist es effektiver, jemanden aus deinem Haus zu fragen, was bei ihm anliegt. Gilt auch für die Pingzeiten.

padd schrieb:
Was haltet ihr von dem regionalen Anbieter Wilhelm tel? Die bieten eine 100mbit QDSL Leitung mit 20mbit upload für 20€ im Monat an.

Wilhelm.tel wäre zumindest einer der Kandidaten die ich prüfen würde. Wenn du von außen auf deine Geräte zugreifen möchtest solltest du allerdings dieses Thema im Auge behalten.

Was meinst du mit QDSL? Wilhelm.tel schaltet VDSL2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wilhlem Tel wirklich 100/20 MBit per QDSL bei Dir liefern kann, das für 20€, dann vergiss die weitere suche.

Grundsätzlich ist DSL immer Kabel vorzuziehen. Kabel hat im Detail viele Nachteile, gegenüber DSL. Stichwort, Shared Medium, DS-Lite usw.

also bei MIR (einfamilienhaus der 60er jahre, leitungen in den 90ern erneuert) habe ich zu höchstzeiten 95mbit und zu den schlechtesten 60mbit

BlubbsDE schrieb:
Grundsätzlich ist DSL immer Kabel vorzuziehen. Kabel hat im Detail viele Nachteile, gegenüber DSL. Stichwort, Shared Medium, DS-Lite usw.

DS-Lite gibt es auch bei DSL Anbietern. Siehe das von mir verlinkte Thema. Und nicht nur das.

Ach, Danke dup.

Wird Zeit auf Komplettumschaltung auf IPv6. Dennoch würde ich DSL immer Kabel vorziehen. Gerade bei 100/20 MBit.

bin KD und komme südlich von hh hab ping von 23ms zu heise.de
und davor DSL ( Teledoof, Alice, O2) und ich Garantiere dir das KD um einiges besser ist als jeglicher DSL... was den ping angeht

PS:KD garantiert 80% vom dem was die anbieten .. also 100er leitung bekommste min. 80% und wenn nicht kommt ein Techniker..

bei DSL gibs es kein min. mass.. total lächerlich..
und bei VDSL ist es min 50%...

ich würd aber an deiner stelle zu wilhelm gehn. gibs kaum negatives darüber zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wird Zeit auf Komplettumschaltung auf IPv6. Dennoch würde ich DSL immer Kabel vorziehen.

Ja. Alles andere ist nur befristetes Rumgemurkse. Aber das soll hier nicht das Thema sein. ;)

Ich würde auch (V)DSL vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja VDSL2 - ich hatte mal was über die kooperation mit QSC gelesen und dann gleich auf QDSL geschlossen.

Von der ipv6 Vergabe wird jetzt wohl so ziemlich jeder DSL Wechsler betroffen sein oder? Soll heißen ich hab dann eine feste IP?

Die 100/20 sind aber nur beim komplettanschluss (Internet/Telefon) für 24.90€
Reine Internetflat 10/1 kostet 19.90€

Preisliste

padd schrieb:
Von der ipv6 Vergabe wird jetzt wohl so ziemlich jeder DSL Wechsler betroffen sein oder?

Fast jeder, ja. IPv6 an sich ist nichts schlechtes. DS-Lite ist halt Mist. Eines der Probleme bei DS-Lite ist, das durch CGN von IPv4 Adressen aus kein Zugriff von außen auf das interne Netz Zuhause möglich ist. Im Detail gibt es noch viele weitere Probleme. Aber das zu besprechen würde hier zu weit führen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben