DSL Zugang per Telefondose?

pat1983

Lt. Junior Grade
Ich ziehe bald um und werde dort dann auch eine 16MBit DSL-Flat bekommen.

Ich habe 2 Telefondosen in dieser Wohnung und würde gerne wissen, ob ich dann auch beide nutzen kann?

Ich muss ja an einer den Splitter und Router (+ISDN-Anlage) anschließen, oder?
An der anderen wollte ich den PC anschließen, falls das möglich ist, denn die Möglichkeit um ein Kabel zu verlegen besteht eigentlich nicht und ich wollte so schnell wie möglich im Internet unterwegs sein, wodurch W-LAN sicher schon ein mal flach fällt, oder?

Ich lade oft etwas herunter und da ich eine HP habe muss ich auch oft Uploads machen.

Ich kenne mich leider nicht so aus, daher wollte ich euch ein mal fragen, ob das funktioniert und ob ihr mir weitere Tipps geben könnt.

Vielen Dank schon mal und allen noch eine schöne Woche!

MfG. Pat

Ne,
das wird nicht gehen.
1. TAE --> Splitter --> Modem --> Router --> PC
So sieht der Aufbau aus und da die beiden Telefondosen sicherlich parallel geschaltet sind wird es nicht gehen.

Und wenn sie in Reihe geschaltet sind, würde es funktionieren?

Da gibt es doch solche Teile für die Steckdose, hat man damit die gleiche Geschwindigkeit, wie wenn man den PC per LAN anschließt?

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich würde es anders machen.

Splitter, NTBA und TK-Anlage an die erste Dose, das DSL-Signal am Splitter abgreifen (Adern zur zweiten Dose auf DSL am Splitter) und die andere Telefondose gegen eine IAE-Dose tauschen (Adern auf 4,5). Dort dann den Router anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@ MHensel: das Telefon/DSL Kabel so KURZ wie möglich halten (Zwecks Dämpfung und so :) ) und lieber das "fertige" Signal per W/D/LAN zum PC schicken :D

Die DA liegen oft mehrere km im Hauptkabel und Verzweigungskabel direkt neben anderen, da machen die paar Meter mehr auch nichts mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Wlan brauchst du dir keine Gedanken machen, dass das dein DSL ausbremst. Dein DSL hat 16Mbit/s, Wlan hat 54Mbit/s, wenn der Empfang gut ist. Und wenn nicht, dann reicht's meistens immer noch für die 16Mbit/s. Außerdem gibt's ja die tollsten Antennen für Wlan.
Wie weit sind denn die Dosen auseinander bzw. wie viele Wände wären zwischen Router und PC?

Und gegen dLan spricht höchstens der hohe Preis. Dabei musst du aber beachten, dass die meisten Einsteigergeräte nur 14Mbit/s bieten und das wäre dann theoretisch langsamer als der DSL-Anschluss. Deshalb müsstest du da in die nächstteurere Klasse investieren.

Was aber auch wichtig ist: Bekommst du dann wirklich die vollen 16Mbit/s aus der DSL-Leitung oder nur bis zu 16Mbit?

So viel zum Thema dLan/Wlan. Lass es dir nicht schlecht reden.

Kann ich dann theoretisch auch alles an der 2. Dose im Wohnzimmer anschließen, wo dann auch der PC in unmittelbarer Nähe steht, oder muss ich die erste in der Wohnung nehmen, das wäre die im Gang?

Da ich erst im Mai umziehe, weiß ich leider nicht, wie dort die Kabel der Dosen verlegt sind, sonst wäre es schon interessant, wenn ich die 2. Dose an der Telefonanlage anschließen könnte.

Was ist mit diesen Teilen wo man per Steckdose ins Internet gehen kann, machen die dann auch die volle Geschwindigkeit, wie wenn ich direkt per LAN an den Router gehe?
Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit per W-LAN aus?

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn die 2. Dose an der gleichen Leitung hängt, kannst du selbstverständlich auch diese nutzen, die erste muss dann allerdings frei bleiben.

WLAN ist was schönes, durchaus. Aber eine 16MBit Internetverbindung ist schon relativ grenzwertig falls man den 802.11g Standard mit 54MBit im WLAN Netz benutzt.
Zum Surfen und gelegentlichen Runterladen reicht das allemal (solange man nicht zu weit weg ist) aber wenn es einem wichtig ist die Bandbreite nicht weiter durch die WLAN Verbindung einzuschränken, sollte man wenn möglich gleich auf den 802.11n Standard (Draft) setzten.

Aus meiner Erfahrung können nämlich bei weitem nicht die vollen 54MBit/s für Nutzdaten genutzt werden, beim Transfer zwischen meinem Notebook und Desktop (Router steht 30cm hinter dem Notebook) sind maximal 2MByte/s = 16MBit/s an Nutzdaten möglich, obwohl die Verbindung mit 54MBit/s steht.

Per 100MBit Ethernet sind das bei den gleichen Dateien 9MB/s (72MBit/s) - bei 1000MBit Ethernet dann 25MB/s (200MBit/s) (hier fängt dann an die Notebook HDD zu limiteren)

Das alles mit dem Intel AGN 5300 WLAN Chipsatz im Notebook und einer Fritz Box 7050 als Router.

Ausreichend finde ich die Geschwindigkeit aber fürs Internet durchaus, sollte ich mal einen schnelleren Anschluss als die 16MBit/s zulegen, würde ich mir aber sicher noch einen 802.11n Router dazu kaufen.

Zwischen PC und Router wäre dann nur eine Wand und nur ca. 10 Meter.

Ob ich die 16MBit voll bekomme, weiß ich nicht, aber ich denke es.
Zumindest habe ich bei der Verfügbarkeitsprüfung nichts gelesen! ;)

Die Teile an der Steckdose heißen dLAN oder auch gern PowerLine. Habe oben was dazu geschrieben. Und die Geschwindigkeit von Wlan reicht locker. dLAN siehe oben...

@flow17
Wenn ich fragen darf würde ich gerne wissen was für ne Leitung du hast :)

Lg

ADSL2+ von 1und1 mit 16MBit/s Download und 1MBit/s Upload.

Die WLAN Geschwindigkeit habe ich allerdings mittels eines Transfers zwischen meinem Laptop und Desktop Rechner gemessen.

Demnach reicht zumindest bei mir die WLAN Verbindung gerade so aus für die maximale Downloadrate aus dem Netz. (die ich in der Regel eh nur erreiche wenn ich etwas aus dem Uni Netz lade *g*)

Mit Teile für die Steckdose meinst Du sicherlich D-Lan ... prinzipiell sollte man da keine Unterschiede bemerken zu normalem Ethernet übers Kabel, außer es gibt halt Störquellen ... aber das kann man vorher nicht wissen, müßtest Du dann mal ausprobieren.

Also wie mir damals der nette Telekom-Mann verklickert hat ist ne Parallel-Schaltung der Dosen in Deutschland nicht erlaubt (dh wenn du sie parallel haben willst ,mußt Du die Kabel selber umklemmen). Welche der beiden Dosen Du nutzt ist egal allerdings geht nur 1 von beiden. Du kannst nicht das Telefon ander einen anschließen und das DSL von der anderen nehmen(ausser Du folgst der Lösung von MHensel wobei Du dann aber nur noch 1 Telefondose hast)

Da Du ja frisch umziehst würd ich DLAN und WLAN lieber vergessen und n anständiges Netzwerkkabel mit Auf-/Unterputz-Dosen nehmen. Nimm ne Hilti, knapp über der Fußleiste durch die Wand und dann die Kabel hinter der Fußleiste lang. So haste beide Räume vernetzt, bist günstiger dran als mit WLAN oder DLAN, stabilere Übertragungsrate und praktisch abhörsicher^^

Zurück
Oben