DSL16000er Leitung und nur 9000kbit/s -bitte helft mir-

DukeX2

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach vielen Stunden suchen einer Lösung im Internet lege ich mein Leid in eure Hände und hoffe um Mithilfe.

Seid etwa zwei Wochen habe ich die DSL16000er Leitung der Telekom, habe auch extra einen neuen Router bekommen ( Speedport W 701V ).

Zum der Testen der neuen Leitung startete ich den Download der Datei T-Online6.0 und kam auf höchstens 1150kbyte/s, nun teste ich meine Leitung mit Speedmeter.de und wieistmeineip.de usw... Doch die Ergebnisse bestätigen nur meine zu langsame Leitung.

Um alles andere auszuschließen zu können habe ich meinen Virenscanner durchlaufen lassen nichts, andere Programme fanden auch keine Trojaner oder ähnliches, es greifen auch sonst keine Programme auf das Internet zu also das kann man ausschließen! Neuen Splitter habe ich dran inkl. synchronisieren zwischen Router und Splitter bringt alles nichts.

Bin um jeden Rat dankbar!!!

Anhänge

• 0_tmp.jpg
    0_tmp.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 346
  • 1_tmp.jpg
    1_tmp.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 274
  • 2_tmp.jpg
    2_tmp.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 327
Es heisst nicht umsonst "bis zu" 16Mbit/s.
Deine Leitung wird einfach nicht mehr hergeben.
Sei froh wenigstens bzw trotzdem einen 16er Anschluss bereitgestellt bekommen zu haben.

yamahakuesser schrieb:
Es heisst nicht umsonst "bis zu" 16Mbit/s.
Deine Leitung wird einfach nicht mehr hergeben.
Sei froh wenigstens bzw trotzdem einen 16er Anschluss bereitgestellt bekommen zu haben.

Solche Ratschläge helfen mir sehr danke :rolleyes:

yamahakuesser hat aber Recht.
Es ist eine bis zu 16ker Leitung. Mit 9k bist du doch garnicht schlecht.

wolfx2000 schrieb:
Solche Ratschläge helfen mir sehr danke :rolleyes:

Was willst Du denn jetzt hören?
Da Zaubert Dir keine Einstellung an Deiner Hard- und Software mehr Leistung auf die Leitung.
Es sei denn Du lässt Dir für einige t€ nen RP schalten. :cool_alt:

Soll das heißen das es so gut wie niemanden gibt der eine volle Bandbreite von 16000kbit/s hat?

an meinen 16000 anschluss von der t-com liegt auch nicht alles komplett an, sondern "nur 14000". wenn die leitung nicht mehr hergibt, kann man nicht viel machen.

Dann ist das bei dir eine Differenz von 2000kbit/s bei mir sind das aber 7000kbit/s!
Mit 2000 kann man leben aber 7000 ist schon nicht gerade wenig mal bei der Telekom anrufen

bei der technik anrufen, alles prüfen lassen, bescheid wissen. alles andere ist raterei und bringt nichts.

Also erstmal hat wolfx200 die volle bandbreite, also nix von wegen die leitung gibt net mehr her.

Überprüf mal die größe des TCP Receive Window (RWIN)
www.speedguide.net/analyzer.php

Ausserdem kannst du mal überprüfen ob deine Netzwerkkarte auch wirklich mit 100mbit verbunden ist.

Ich besitze auch seit einer Woche DSL 16000, vorher DSL 6000. Ich kaufte mir auch den gleichen Router wie du bei der Telekom, das Speedport W 701 V.

Früher mit DSL 6000 kam ich beim DSL-Speedtester fast immer an die 6000 ran, aber jetzt mit DSL 16000 liegt es immer verschieden hoch. Manchmal 8000, 10000, 12000 usw. die 16000 hab ich auch noch nie erreicht, nicht mal annähernd.

Wie du siehst ist bei mir auch nur der Upload so gut wie perfekt, der Download schwankt, aber egal, auf jeden Fall schneller als vorher mit DSL 6000 ;)

Speedtest:
speedtest.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die speedguide geschichte ist schön und gut, macht aber sicher nicht den unterschied zwischen 9000 und 16000 aus.

Das kann sehr wohl so nen unterschied aus machen, je nachdem wie groß eben bei ihm der RWIN wirklich eingestellt ist.
Wäre ausserdem interessant zu wissen ob er über LAN oder WLAN angeschlossen ist. Bei WLAN ist nicht nur das allgemeine WLAN problem, sondern da ist der RWIN glaube ich nur maximal 17000 byte groß, und angenommen er hätte 15ms nach frankfurt, dann wäre das nen speed von maximal 1133KB/s

Er kann auch noch mal einen download mit download manager machen und mehrere connections einstellen.

Siehe Bild oben, er hat kein WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Das kann sehr wohl so nen unterschied aus machen, je nachdem wie groß eben bei ihm der RWIN wirklich eingestellt ist.
Wäre ausserdem interessant zu wissen ob er über LAN oder WLAN angeschlossen ist. Bei WLAN ist nicht nur das allgemeine WLAN problem, sondern da ist der RWIN glaube ich nur maximal 17000 byte groß, und angenommen er hätte 15ms nach frankfurt, dann wäre das nen speed von maximal 1133KB/s

Er kann auch noch mal einen download mit download manager machen und mehrere connections einstellen.

Hab lan! Das mit wlan die Bandbreite nicht übertragbar ist ist klar

VelleX schrieb:
Also erstmal hat wolfx200 die volle bandbreite, also nix von wegen die leitung gibt net mehr her.

Überprüf mal die größe des TCP Receive Window (RWIN)
www.speedguide.net/analyzer.php

Ausserdem kannst du mal überprüfen ob deine Netzwerkkarte auch wirklich mit 100mbit verbunden ist.

Ja sie läuft mit 100mbit

sorry wegen der Größe aber sonst ist das pic zum hochladen zu groß.
Das auslesen fällt mir sehr schwer kann mir jemand mehr dazu sagen

Anhänge

• 5725_tmp.jpg
    5725_tmp.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Dein RWIN ist viel zu klein. Lade dir mal den TCP Optimizer von der speedguide seite und stell dort unten "optimal settings" ein und schieb den regler dann oben auf 2500-12000kbit (also RWIN von ca. 250000 oder 500000). Mehr ist nicht nötig.

Dann auf apply klicken und rebooten.

@VelleX, wäre nett wenn du meine Auswertungen auf dem Bild überprüfst, vielleicht muss ich da auch noch was per Tool ändern um mehr Download zu erhalten. Danke!

test.jpg

Einen Speedtest meiner DSL-Leitung findest du auf dieser Seite im Eintrag Nr.11

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wirklich limitieren tut bei dir der RWIN nicht. Wie gesagt hat man bei T-DSL16000 ja fast path und daher auch nen guten ping, und die 65535 byte reichen für fullspeed bis ca. 35ms, und daher sollte das fast für deutschland ausreichen.
Es wäre natürlich trotzdem besser bei T-DSL16000 den RWIN zu erhöhen auf ca. 250000-500000.

Ob der RWIN limitiert kann man normalerweise gut daran erkennen, ob der speed konstant ist. Das überprüft man natürlich am besten bei einem größeren download. Also wenn der speed konstant niedrig ist, dann wird er ja durch irgendwas begrenzt. Wenn er hingegen stark schwankend ist, dann hat das wohl nen anderen grund.

Danke für die schnelle Antwort, werde das in den nächsten Tagen per "große Downloads" testen.

Zurück
Oben