DSLR Für kompletten Neueinstieg

P4ge

Commodore
Nabend zusammen

Schön öfters habe ich über den Kauf einer DSLR nachgedacht, wollte vor ein paar Monaten auch die Pentax K-x kaufen,habe mich jedoch dagegen entschieden (finanzielle Fründe). Diese habe sich jedoch positiv geändert ^^. In der zwischenzeit hatte ich auch die Möglichkeiten 4-5 verschiedene Modelle zu testen:

Pentax K-X

Canon Eos 550D

Nikon D300

Sony Alpha Nex5

Pentax K-7 (2 Tage, jedoch nur 4 Fotos gemacht)

Vom Feeling her lag mir die Pentax(K-x) am besten in der Hand. Ich wollte jedoch auf nummer sicher gehen und einmal nachfragen ob ich evtl. sonst irgendwas beachten sollte?

Um eure Antworten zu konkretisieren, hier der kleine Fragenkatalog:
-----------------------------------------------------------------------
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
A: detailiertere Bilder als meine Canon Ixus 80

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
A: Nein

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
A: JA (20 Jahre alte Canon, samt 2 Objektiven)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
A: Für den Einstieg bis ca. 1200€

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
A: Fotogeschäft nicht, jedoch konnte ich dank Frunde und Familie einige testen.

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
A: evtl. Lithium-Akku, aber das wäre nur das i-Tüpfelchen

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
A: Auf einer Skala von 1-10 zwischen 3-4, ich hoffe mittels einer neuen Kamera könnte ich um 1-2 Stufen besser werden. (Zwecks freude am Fotografieren)

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur ca. 40%
Landschaft ca. 40%
Nahaufnahmen von Speisen und Getränken ca. 10 % (Distanz max. 1-1,5m)
sehr selten aber doch mehr als 10% Menschen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
A: Archi und Landschaft kommt drauf an, wie ich sie brauche. Bei den letztenbeiden lege ich bestimmt häufiger Hand an. (noch Photoshop Elements 8)

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
A: Geplant ist es nicht.

Falls noch fragen sein sollten immer her damit.

Zuletzt bearbeitet: (Frage 3 ergänzt)
Wenn dir Pentax sympathisch ist, wäre viellelicht sogar die neue K-r etwas für dich. Wenn du noch etwas warten kannst, denn sie kommt demnächst erst neu auf dne Markt. Die hätte dann serienmäßig auch Litium-Ionen-Akku mit der Möglichkleit, auch AA-Batterien/Akkus zu verwenden. Sie ist zwischen K-x und K7 angesiedelt.

Ich habe mich seinerzeit für eine Pentax K100 entschieden, obwohl auch ich keine Alt-Objektive hatte, also bei der Wahl des Systemes frei war. Ich fand es zB. sehr gut, daß man bei Pentax alte Objektive aus den 70ern noch verwenden kann. Ich hab mir in der Bucht ein smc 1,4/50mm für 25 Euro geschossen. Das ist mit Abstand mein schärfstes Glas (ab Blende 2,8) auf der Kamera! Man muß natürlich Zeit fürs Motiv haben, da da kein Autofokus und keine automatische Belichtung geht. Aber optisch ist es ein Genuss!

Soowas geht sonst nur noch mit Nikon, die ihr Bajonett auch seit den 70ern mechanisch nicht mehr verändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ungeschriebene Regel die ich jedem Anfänger, der nicht nur auf Knipserei aus ist sondern sich wirklich ein bisschen damit beschäftigen will und auch Spass an der Fotografie an sich an die Hand gebe :

1/3 fürn Body, 2/3 in Objektive investieren. Ab einem bestimmten Level (und bis zu einem bestimmten Punkt) verändert sich nicht viel an der Kameratechnik (Einsteiger, Prosumer, Mittelklasse, semi pro, pro, etc) und man kriegt nur ordentliche Qualitätsschritte durch Objektive. Viele unterschätzen das.

Kauf die also einen Body für MAXIMAL 500-600€ und den Rest steckst du in Objektive. Denn den Body kannst du immer ersetzen, gut gekaufte Optiken bleiben für immer. Bei so einem Budget kann man ruhig hälfte/hälfte machen.
Aber auf keinen Fall ne Cam kaufen für 900€ und son Suppenzoom für 300 an das Ding schrauben!

Ich weiß ja nicht, hast du auch schon mal über gebrauchte Sachen nachgedacht, gerade Bodys werden um einiges Billiger.

Objektive Sind mit das wichtigste bei der ganzen Geschichte!

Zuletzt bearbeitet:
1/3 fürn Body, 2/3 in Objektive investieren.

Die Body´s unterscheiden sich ja schon, wenn man gewillt ist mehr auszugeben. Ich möchte jedoch wirklich nicht viel ausgeben, um langsam mit dem Thema vertrauter zu werden. Den feinen Unterschied von Objektiven muss ich ja auch noch "lernen" ;).

Ich weiß ja nicht, hast du auch schon mal über gebrauchte Sachen nachgedacht, gerade Bodys werden um einiges Billiger.

Eine SLR ist ein (fast) einmaliger Kauf, darum stehe ich dem 2nd Hand Geschäft etwas kritisch gegenüber, nicht jeder geht sauber mit seiner Kamera um. Daher lieber etwas mehr und neu als Geld sparen und später doppelt blechen.

Pentax K-R

Also einen Aufpreis von wahrscheinlich 100-150€ für Lithium Akku + Besseres Display sind eher nichts für mich. Da peile ich umso mehr die K-X an.

Meine Akkus werden dann auch weiterhin genutzt.

Zuletzt bearbeitet: (Meinung zur K-R)
Also ich würde dir die EOS 500D empfehlen und dazu ein sehr gutes Objektiv wie das EF 17-40 L , es eignet sich wunderbar für Landschaft und Architektur aufnahmen!

P4ge schrieb:
Pentax K-R

Also einen Aufpreis von wahrscheinlich 100-150€ für Lithium Akku + Besseres Display sind eher nichts für mich. Da peile ich umso mehr die K-X an.

Ein bischen mehr ist es schon. So zB. eine 720p-Videofunktion, AF-Hilfslicht, ein neuer Bildprozessor und im Sucher aufleuchtende AF-Felder. Und dne tatsächlichen Straßenpreis muß man auch erst mal abwarten. Teurer als eine K-x wird sie sicher.

Muß man halt wissen, ob man das braucht. Der K-x würde ich übrigens eine gebrauchte K200 vorziehen. So lange sie gut gepflegt ist. Die wäre zB. gedichtet und mit einem etwas größeren Funktionsumfang versehen als die K-x.

Hi, also ich wuerde bei der auswahl die D300 nehmen (wo bekommst du die denn noch neu?) Naja, wenn gebraucht bekommst du sie fuer ca. 700-850Euro. Natuerlich sollte man viel in Glas stecken, das ist klar. Aber ich denke hier hat er gerade die moeglichkeit fuer rund 800 Euro einen wirklich tollen Body zu bekommen. Den behaelt man dann auch ein paar Jahre und kann sich gute Linsen mit der Zeit dazu kaufen. Abgesehen davon, dass man fuer die verbleibenden 400 Euro schon was ordentliches bekommen kann, z.B. 17-70mm 2.8-4 von Sigma, das 18-105 VR von Nikon + 50mm 1.8 (und hat immer noch was uebrig), oder ein Tamron oder Sigma 17-50mm 2.8.

Und in die moeglichkeiten dieses Semi Profi Bodies kann man dann mit der Zeit auch hereinwachsen. Fuer die D300 spricht aus meiner Sicht, die wohl beste Bildqualitaet der hier aufgefuehrten Kameras, beste Low Light Eigenschaften und sehr guter Dynamikumfang, einigermassen gute Farbtreue, Absolut bester AF der im Moment erhaeltlich ist bei APS-C Kameras, professionelles Bedienkonzept, Abgedichteter Magnesium Body, sehr gutes Dsiplay und die vielen Funktionen. Und naja, Nikon und Canon bieten das groeste Objektiv und Zubehoer programm.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

ich würde dir von deiner Auswal die Pentax K-7 empfehlen aber gleich ein Tamron 18-200 mm das ist ein echter Alleskönner

@Daniel

Die D300 hat mein Onkel, liegt gut in der Hand, ich komme auch mit dem Menü klar (die Knöpfe sind gut platziert). Aber der Startpreis ist doch etwas hoch. Nicht das ich mir das nicht leisten könnte, nur für einen Einstieg gleich 3mal mehr ausgeben (vgl. K-x), dahabe ich dann schon gewissen respekt. Lieber kauf ich mir in 2-3 Jahren ne aktuellere bessere Kamera.

Mit den Objektiven würde ich dann perny folgen, danke für den Tipp habe ich so nicht gesehen im Laden.

Kann ich nachvollziehen. Nur ich denke es lohnt sich wirklich. Und man waechst schneller herein als man denkt. Ich glaube es ist da doch eher besser wenn man sich mit diesem Body wirklich alle moeglichkeiten offen haelt, als wenn du einen zu "kleinen" kaufst. Sonst kaufst du hinterher mehrfach, was im endeffekt doch wieder teurer wird. Ich meinte eben, dass die D300 auch so nicht unbedingt teurer wird als die anderen Kameras, da du sie laenger behalten wirst. Und glaub mir, die macht allein von der Bedienung, gerade wenn du dich intensiv mit der Fotografie beschaefitgst, einfach viel mehr Spass als die kleinen. Und der Spass am fotografieren, der ist unbezahlbar.

ich weiss leider nicht genau, was die k-x so bietet, aber ich bin auch von der D60 nach 2 monate wenigstens auf die D80 umgestiegen. und es macht wesentlich mehr spass, wenn man nicht ständig für jede kleine änderung im menü rumfummeln muss. oft reichen 2 tasten, oder besser gesagt eine taste und ein rad aus, um etwas zu verstellen. das ist schon ein ganz anderes arbeiten.

Selten so viel Mist gelesen wie hier!

Ich finde es immer ziemlich ausgemachten Schwachsinn einem unbeleckten Anfänger konkrete Objektivempfehlungen zu recht speziellen Optiken zu geben, ein ordentliches Universalgerät ist optimal für den Anfang.

@TE: Kauf dir einen billigen Body mit einem kleinen Kitobjektiv statt deine ganze Kohle auf einmal zu verblasen. Erstens siehst du dann mit der Zeit ob du überhaupt dauerhaft Spaß an der Fotografie hast oder nicht (und wenn nicht hast du nicht unnötig Geld verprasst) und zweitens kannst du auch mit einem kleinen Kit tolle Bilder machen und merkst dann was (welche Brennweiten, welche sonstigen Eigenschaften) DIR im realen Fotoalltag wichtig sind.

Nimm einfach was dir am besten in der Hand liegt und verschwende nicht zu viel Zeit in Tests und unsinnige Vergleiche. Das Bauchgefühl ist immernoch am wichtigsten, weil die Beste Kamera, die du nicht gern in die Hand nimmst macht auch keine guten Bilder weil sie zu Hause liegt.

was ist ein kleines kitobjektiv? ein 18-105 mit stabi?

Hallo

Wenn Dir die Kx am besten in der Hand liegt, ist das schonmal ein wichtiger Pluspunkt. Dazu ein Kit-Objektiv oder auch beide und dann einfach fotografieren. Was Dir fehlt, merkst Du dann ziemlich schnell selbst. Wenns die Kx wird, hast du hoffentlich auch ein ordentliches Ladegerät für die Eneloops, das im Set ist anscheinend eher untauglich. Falls nicht, lieber ein ordentliches dazukaufen.
Das restliche Geld wirst Du ziemlich gut gebrauchen können, wenn du vielleicht für Landschaftsaufnahmen etwas mehr Weitwinkel brauchst oder etwas flexibles, lichtstarkes für dunkle Innenbereiche eines Kirchenschiffs oder ein Stativ für Langzeitbelichtungen usw. Möchte da xDream beipflichten, finde es selbst heraus.

LG

Wobei ich wirklich niemanden ein Superzoom Objektiv empfehlen würde, die Qualität ist unter aller Sau!

Ich frag mich immer wieder wie man nachts noch ruhig schlafen kann wenn man tagsüber Suppenzooms empfielt.

was fürdest du stattdessen empfehlen

Zurück
Oben