DSLR - Geschenk

Reg99

Ensign
Hallo zusammen,

ein guter kumpel hat sich kürzlich zum "einstieg" eine sony A-200 slr-kamera gekauft. Drum hab ich mir gedacht ihn zu weihnachten mit einem buch oder ähnlich "hilfreichem" geschenk und um den slr-einstieg zu beglücken.

da ich in dem bereich aber keinen blassen schimmer hab hoffe ich mal das mir hier geholfen erden kann! :cool_alt:

das budget ist mit max 50 € "veranschlagt"...

vielen dank im voraus für buch- oder andere geschenkideen die den einstieg erleichtern

mfg Reg99

...hat sich dein Kumpel schon irgendwie mit Fotografie auseinander gesetzt ? Ist er blutiger Anfänger oder hat er schon Erfahrungen mit irgendwelchen Kameras/Fotografie ?

ich würde mal auf blutiger anfänger tippen...das ist seine erste spiegelreflex-cam

...vorher hatte er nur ne "normale" digicam die er in der regel nur für schnappschüsse genutzt hat ;)

Bücher sind ein wenig teuer; da wäre Zubehör wie ein (B+W) UV-Filter, Reinigungskit, Speicherkarte, Zweitakku, Batteriegriff, (Mini-)Stativ oder eine Tasche empfehlenswert.

Solche Lehrbücher sind zumeist überteuert und werden ohnehin nicht vollständig durchgelesen; im iNET gibt's so viele nützliche Tipps wie man richtig fotografieren lernt.
Meine Wenigkeit hat beispielsweise nie ein solches Buch gekauft aber dafür jeden Monat eine Zeitschrift - ColorFoto, fotoMagazin und c't - aus der Stadtbibliothek kostenlos ausgeliehen und die entsprechend lehrreichen Stellen durchgelesen und ausprobiert.

***Nützliches für Anfänger***
-> dpreview.com
-> kenrockwell.com
-> CBase

Für das Bild selbst bringt ein UV-Filter nahezu nichts aber als Schutz für das Objektiv sind sie doch gut zu gebrauchen, wenn man nicht eh schon einen (im Vergleich teuren) Pol-Filter benutzt (gut erhaltene Objektive haben einen höheren Wiederverkaufswert).
Wenn er noch keine entsprechend große CF-Speicherkarte hat, wäre das doch zusammen mit dem UV-Filter eine gute Idee. Falls er etwas davon schon hat oder nicht benötigt, ist eine Tasche bestimmt auch keine schlechte Idee.
Ein Buch finde ich hier auch nur begrenzt sinnvoll, lieber selbst ausprobieren und im Internet oder in Zeitschriften nachlesen.

MfG german_freaky

UV-Filter sind wie fetzi schon gesagt hat reinste Geldverschwendung, und die Bildqualität sinkt auch noch. Objektive sind von Haus aus schon vergütet, d.h. relativ kratzunempfindlich. Mehr Schutz bringt da eine Streulichtblende.

Hast du dir auch mal Gedanken über das Gorillapod von Joby gemacht? Auch wäre das Tamrac Velocity 5x (5765) einen Blick wert.
Ich glaube Reg99 kann für sich selbst entscheiden, ob er sich einen Filter für seinen Kumpel kaufen möchte oder nicht; die Diskussion über das Verwenden dieses Extraschutzes sollte anderweitig ausgetragen werden ;)

Bevor ihr den armen Kerl mit teilweise unnützen Zubehör vollmüllt,sollte gerade er,als blutiger Anfänger,ein Buch studieren. Und für 50 Euro gibt es gute Bücher. Vorteil eines gedruckten Buches gegenüber dem Netz - er kann es überall mit hinnehmen und vor Ort die Tipps durchspielen.
Ein gutes Buch für Anfänger (nicht nur DSLR) ist :

"Digital Fotografieren" von Christian Haasz aus dem Franzis Verlag.
ISBN 978-3-7723-1887-0
Das Buch habe ich selbst und taugt für den Beginner wirklich etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

...werd mit mal das stativ bzw die tasche anschauen...machen beide nen "netten" eindruck ;)

vom filter lass ich mal lieber die finger...nich das da noch was völlig falsches gekauft wird :cool_alt:

german_freaky schrieb:
Für das Bild selbst bringt ein UV-Filter nahezu nichts aber als Schutz für das Objektiv sind sie doch gut zu gebrauchen, wenn man nicht eh schon einen (im Vergleich teuren) Pol-Filter benutzt (gut erhaltene Objektive haben einen höheren Wiederverkaufswert).

Wiso sollte jemand ein Pol-Filter zum Frontlinsenschutz verwenden?:freak:

Wenn man schonn einen Filter zum Schutz der Frontlinse verwendet, dann bitte einen spezielle, sehr gut Vergüteten und speziell dazu gedachten Filter. Ein UV sowie auch ein Polfilter sind einfach nicht als Schutzfilter konzipiert.

Ich würde sagen, halte ausschau nach einem guten Buch. IMHO verbessert das seine Bilder, gerade am Anfang, erheblich.

PS. Um in die Frontlinse einen Kratzer zu bekommen, den man auch später im Bild sieht muss man schonn einiges an Gewallt anwenden.

Schaut euch doch mal die Seite an. Also selbst mit so einem Objektiv kann man noch fotos machen.:D
http://www.lensrentals.com/news/2008.10.30/front-element-scratches

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch für die Buchvariante plädieren. Von diversen Verlagen gibt es auch Bücher, die zum Einen die photographischen Grundlagen erklären, zum Anderen aber auch das Ganze an Hand des konkreten Kameratyps machen. Kosten meist um die 30€.
iQUIX schrieb:
Ich glaube Reg99 kann für sich selbst entscheiden, ob er sich einen Filter für seinen Kumpel kaufen möchte oder nicht; die Diskussion über das Verwenden dieses Extraschutzes sollte anderweitig ausgetragen werden
Wenn Du dieses unsinnige Zubehör in's Spiel bringst, mußt Du auch mit der Diskussion darüber leben. Schließlich wollen wir niemanden in dem Glauben lassen, diese Aussage wäre korrekt. ;)

sind die jungs und mädels von lensrentals.com glaubwürdig?... ;) so kaputt wie die ist noch solche bilder zu schiessen...

hat noch jemand tipps bzgl. einem guten buch für einsteiger vlt. sogar bezogen auf die a200??

:cool_alt:

Ich persönlich keinne keins mit direktem Bezug auf die A200, aber der lokale Photofachhändler kann Dir da mit Sicherheit weiterhelfen.

Hi,

gibt es denn, mal abgesehen vom obigen, noch andere für den preis "empfehlenswerte" stative??...

mfg

Zurück
Oben