DSLR-Kaufentscheidung - Auswahl nach Objektivvielfallt

Ich habe nie gesagt dass Objektive ohne IS/VR/whatever schrott sind. Es ging drum dass Objektive bei denen ein Stabilisator sinnvoll wäre meist auch optisch verdammt gut sind (Supertele usw..).

Lesen ist schon verdammt schwer :<

Dass der Fotograf auch entscheidend für die Qualität der Bilder ist sollte klar sein. Und wenn man es gerade so fein betont, wieso hast du eine DSLR und rennst nicht mit 'ner Kompaktkamera rum?

Bis morgen wünsche ich mir noch mehr Kommentare wie toll doch eure miese Pentax, Oly oder Sony ist. Es darf auch gern geflamed werden. Gerne auch per pn.

Gute Nacht

fetzie schrieb:
Bis morgen wünsche ich mir noch mehr Kommentare wie toll doch eure miese Pentax, Oly oder Sony ist. Es darf auch gern geflamed werden. Gerne auch per pn.
Gute Nacht

Na wenn das keine Aufforderung ist, ich bin gespannt...:D

fetzie schrieb:
Ich habe nie gesagt dass Objektive ohne IS/VR/whatever schrott sind. Es ging drum dass Objektive bei denen ein Stabilisator sinnvoll wäre meist auch optisch verdammt gut sind (Supertele usw..).

Ein Stabilisator ist immer dann sinnvoll, wenn er eine verwackelte Aufnahme verhindert.

Dass der Fotograf auch entscheidend für die Qualität der Bilder ist sollte klar sein. Und wenn man es gerade so fein betont, wieso hast du eine DSLR und rennst nicht mit 'ner Kompaktkamera rum?

Vielleicht weiß Trinitron ja die Vorteile einer DSLR gegenüber einer Kompakten zu nutzen? Was man nicht von jedem sagen kann... dann macht auch eine 1D Murks III mit stabilisierter L-Linse keine "besseren Bilder". Und genau deswegen ist auch der Fotograf entscheidend.

Bis morgen wünsche ich mir noch mehr Kommentare wie toll doch eure miese Pentax, Oly oder Sony ist. Es darf auch gern geflamed werden.

Nö, das überlassen wir weiterhin Dir :)

Trinitron schrieb:
Jepp, hab selbst eine Sony Alpha noch. Aber Sony ist ja nicht der einzige Antishake bzw. Sensor Shift Hersteller. ;)
Pentax und Olympus als Beispiel...

Du redest von Antishake auch Sony Nutzer bzw. Minolta-Besitzer? :)

Nein, aber ich schmeiß die Begriffe gern wild durcheinander, ist ja eh im Ergebnis alles das Gleiche. Jetzt sage ich korrekterweise mal "Shake Reduction" ;)

Aber ich finde diese ganz Stabi Sache eher nebensächlich.
Wenn mir jemand sagen will, das ein Objektiv ohne IS oder VR Schrott sei, beleidigt er schon alleine seine eigene Kameramarke und dessen ganzen teuren und scharfen Objektive aus der Vergangenheit oder der Gegenwart.

Da hast Du natürlich recht. Ich denke, ein Stabilisator ist sicher eine in manchen Situationen durchaus sinnvolle Ergänzung, aber nicht essentiell. Im Moment komme ich jedenfalls noch sehr gut ohne klar :)

Wenn ich mich morgen zwischen Stabi und Stativ entscheiden müsste, würde ich letzteres wählen. Wenn ich mich aber zwischen den beiden Stabi-Versionen entscheiden müsste (was ja hier die Frage ist), würde ich ganz klar die In-Body-Version wählen. Ich kaufe mir wie gesagt nicht alle zwei Monate ne neue Kamera.

Warum? Haben DSLRs nen eingebauten Zähler, der nach 3-4 jahren einen irreparablen Defekt verursacht? :)
Schaut man sich allerdings zur Zeit das Angebot (von Pentax) an, findet man Kameras, die auch nicht mehr kosten als ihre Vorgängermodelle ohne Stabilisierung... so what?

Na, ein Countdownzähler in der Cam....ich glaube kaum....oder hab ich da was verpasst :D

Aber wenn du eben viel Fotografierst, kommen vorallem die "Einsteiger" Cam schnell an ihre mechanischen Grenzen. Und schwupps brauchst du eine Neue. Wenn du sie früher verkaufst kannst du einen Totalverlust, deiner seits, vermeiden. ;)

baXus1 schrieb:
Aber wenn du eben viel Fotografierst, kommen vorallem die "Einsteiger" Cam schnell an ihre mechanischen Grenzen. Und schwupps brauchst du eine Neue. Wenn du sie früher verkaufst kannst du einen Totalverlust, deiner seits, vermeiden. ;)

das klingt ja fies, ab wieviel bilder macht so eine die hufe hoch?

tja, aber so ist es, in allen DSLR steckt Mechanik, die immer einen Verschleiß aufweisen.

Bei der Canon 40D garantiert Canon für 100.000 Auslösungen. Die 400D wird also sicherlich dadrunter liegen. (Klick nicht repräsentativ aber es gibt eine Tendenz). Mein Kollege ist mit seiner 350D bei 85.000 angekommen (und sie lebt noch)!
Profis, Sportfotografen sind da von sehr betroffen, schaffen es auch den Verschluss einer 1D Mark II (300.000) Auslösungen innerhalb eines Jahres zu vernichten. :D

@Erzwodezwookie: Welche Pentax hast du den genau? :)

Zur Frage warum ich persönlich zu einer D-SLR greife:
-Eins vorweg, kurzfassen kann ich mich nicht, denn sonst müsste ich ja alles erklären und alles doppelt und dreifach jeden verständlich machen- :D

Ich mach egal mit welcher Kamera gute Bilder, solange ich genau weiss wie man ISO, AF, NR, Belichtungsmodus etc. einstellen kann.
Zur Not über MF ginge auch, aber dann mit ordentlicher Einstellscheibe bitte.

Es sei den jemand gibt mir ne Handy-Knipse, wo man nichts geregelt bekommen kann... :lol:

Aber dennoch, bzw. trotzdem:
Eine D-SLR nutze ich wegen der Wechselobjektivmöglichkeiten.

Was will ich mit einen festen Objektiv bei einer Bridge mit eingeschränkten Brennweiten?
Den schnellen Phasen-AF statt den Video bzw. Kontrast-AF.
Ansonsten ganz klar: APS-C Format und KB-Format bieten größere Sensoren als jede Kompakte
Sagt jetzt auch nicht ,,nur wegen der Bildqualität" käuft man sich eine D-SLR... :D

Ansonsten ganz klar: Bedienbarkeit, Größe (große Hände brauchen was zwischen den Fingern um nicht zu sagen 1,80m große Männer!),
Funktionalität, fotografische Möglichkeiten usw. Ich wäre bis morgen nicht fertig, wenn ich alles aufzählen würde.

Ansonsten genauso die Frage, was will man mit RAW? -Weil man damit vielleicht mehr flexible Möglichkeiten bei Korrekturen hat? Oder was will man mit Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen, wenn out of Cam Bilder schon gefallen?
->Nun sowas wie stürzende Linien kann man nicht immer vermeiden. Oder will man nicht mal Fotoretusche/-Montage machen?

@fetzie dich will keiner flamen. Nur es ist einfach lustig wenn man solche Kommentare immer hört. :D Darf man denn auch nicht ironisch sein wie du? ;)

Ansonsten schau doch mal bitte bei www.dslr-forum.de im Sony Thread rum, da gibt's tolle dolle Bilder der Alpha 900. Musst dir mal die ISO 100-200 Bilder mit feinen Details anschauen. Ansonsten A700 ist jetzt (fast bzw. nahezu) gleichauf mit der D300. Neues Firmwareupdate macht's möglich. Falls du darauf dich beziehen willst bei der Alpha-Reihe. Ansonsten: D300: 14Bit A/D Wandler Sony: 12 Bit A/D Wandler, was erwartet man da? Zumal Sony die Alpha 700 die FW mehrmals verbessern musste und die Kamera relativ schnell nach der A100 auf den Markt geworfen hatte. Ansonsten bis ISO 800 enttäuschen die Bilder der Alpha 700 keinesfalls. Es ist eine Testsiegerkamera. In ColorFoto, Chip Video Foto Digital, sogar in der fM etc. gab's bei der Kamera Bestnoten.
http://www.sony.de/product/dss-digital-slr/dslr-a700
http://www.etest-digitalkamera.de/S...16-Megapixel.Sony-Alpha-700.Test-Details.html

Immer diese Kameramarken Vorurteile...

http://www.photoscala.de/Artikel/Firmware-v4-fuer-Sony-alpha-700

Schönen Tag noch. Und fotografier mal schön Bilder, wie ich... Dieses ganze ,,geflame" ,,Bashing" von Marken, führt zu nichts. Du bist Nikon-Nutzer, ich auch übrigens, aber noch auf Analoger Ebene.

Du musst ja, nicht immer die armen Canon, Sony, Pentax, Olympus etc. Kameras bashen. ;)
->Nur ne Frage was von Tiefenschärfeunterschiede an KB und APS-C gehört? (siehe Thread)
https://www.computerbase.de/forum/threads/vorgestellt-canon-eos-5d-mark-ii.473461/page-2

fetzie:

Gute Nacht

Ich will dich nicht ärgern, sondern nur mal die Tatsachen vor Augen führen. Wenn du das schon alles was für andere Kameras als ne Nikon spricht, als Flamen empfindest, tut mir aufrichtig Leid dann, wollte ich nicht.
Hab ich jemals behauptet eine D300 sei schlecht? Nein, also. Finde die Kamera auch sehr gut, die D300, wobei die D700 gefällt mir mehr (hat den Sensor der D3 geerbt, einziges Manko kein 100% Sucher :hammer_alt:, die hätten da ruhig für eine 2700€ Kamera sowas spendieren können!.)

Wie wär's wenn mir mal eine Kaffekränzchen Unterhaltung über die jetzigen und kommenden Nikon Kameras führen? :)

Zuletzt bearbeitet:
@Trinitron:

Immer noch eine aus der ersten Generation, die *istDs. Und ich habe auch vor, sie noch eine Weile zu behalten ;)

@baxus1:

Wenn ich jetzt nicht völlig danebenliege, haben Objektive doch auch mechanische Verschleissteile, z.B. die Blende... oder nicht? ;)
Und selbst wenn es nicht so wäre, spielt es keine Rolle, da - ich weiß, ich wiederhole mich - die aktuellen Cams mit Stabilisator nicht teurer sind als ihre Vorgänger ohne. Objektive mit Stabilisator hingegen weisen zu ihren unstabilisierten Gegenstücken oft einen Preisunterschied im deutlich 3-stelligen Bereich auf... davon könnte man sich z.T. sogar schon eine der kleinen DSLRs (mit Stabilisator ;) ) kaufen.

Hi,

die Blende wird aber bei weiten nicht so stark beansprucht wie die Mechanik in der Kamera ;)

Zum Thema inBody/inLens IS wollte ich eigentlich keine Wertung vornehmen, beide Systeme haben ganz individuelle Vorteile. Es ist aber doch schön, dass sich jeder SEIN IS-System aussuchen kann. Eine Limited (mit f<1:2,0) an Body-IS ist genau so "nett", wie ein großes Tele mit IS an einer Non-IS-Cam.

@Erzwodezwookie

Ok. Du würdest also statt des af-s vr 70-200 2.8g if-ed das schäbige Sigma 70-200 2.8 nehmen (angenommen Nikon hätte den VR im body)?
Ich sehe im optisch schlechteren und lahmeren Sigma keinen vorteil, ausser dass es günstiger ist, wobei mir das nichts bringt wenn ich abblenden muss um etwas schärfe zu bekommen.

fetzie schrieb:
@Erzwodezwookie

Ok. Du würdest also statt des af-s vr 70-200 2.8g if-ed das schäbige Sigma 70-200 2.8 nehmen (angenommen Nikon hätte den VR im body)?
Ich sehe im optisch schlechteren und lahmeren Sigma keinen vorteil, ausser dass es günstiger ist, wobei mir das nichts bringt wenn ich abblenden muss um etwas schärfe zu bekommen.

Ich würde mich vermutlich nach meinem momentanen Kenntnisstand für das AF-S 80-200/2.8 entscheiden, kostet knapp 800 € weniger als das VR und damit nur die Hälfte. Soll auch offenblendtauglich sein und nur minimal langsamer. Die fehlenden 10 mm untenrum stören mich nicht wirklich, dafür hätte ich noch 800 Euro für weitere Objektive über :)

Jau, sorry, war ein Flüchtigkeitsfehler - das AF-D meinte ich.

Um noch einmal auf's eigentliche Thema zurückzugreifen, hier ist eine kleine Liste mit den Bodies + Objektiven, die vielleicht interessant sein könnten. Alle Preise beziehen sich wie üblich auf geizhals.
Testberichte auf: the-digital-picture.com | dpreview.com | cameralabs.com | dcresource.com | photozone.de | kenrockwell.com

***BODIES***
-> Canon EOS 400D (450€) / 30D (650€) / 40D (690€ | gebraucht wie oben beschrieben)
-> Nikon D60 (370€) / D80 (480€) / D90 (830€) / D200 (860€ | am besten gebraucht kaufen)
-> Pentax K20D (670€)
-> Olympus E-3 (1260€ | ok, kannste knicken ^___^)

***Makroobjektive***
-> Canon EF-S 60mm f2.8 Makro USM (350€)
-> Canon MP-E 65mm 1-5x Macro (835€ | kompatibel mit 1.3x sowie FF)
-> Canon EF 100mm f2.8 Makro USM (420€ | kompatibel mit 1.3x sowie FF)
-> Canon EF 180mm f3.5 L USM Macro (1200€ | kompatibel mit 1.3x sowie FF)

-> Nikon AF Micro 60mm f2.8D (400€)
-> Nikon AF-S Micro 60mm f2.8G ED (460€)
-> Nikon AF-S VR Micro 105mm f2.8G IF-ED (720€)

-> Pentax smc DA 35mm f2.8 Makro Limited (300€)
-> Pentax smc DFA 50mm f2.8 Makro (400€)
-> Pentax smc DFA 100mm f2.8 Makro (450€)
-> Pentax smc 67 135mm f4.0 Makro (700€)
-> Pentax smc 67 55mm f4.0 Makro (940€)
-> Pentax smc FA 645 120mm f4.0 Makro (1100€)
-> Pentax smc 67 100mm f4.0 Makro (1170€)

-> Olympus Zuiko digital 35mm f3.5 Makro (200€)
-> Olympus Zuiko digital ED 50mm f2.0 Makro (440€)

***Weitwinkelobjektive***
-> Canon EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM (330€)
-> Canon EF 17-40mm f4.0 L USM (580€ | kompatibel mit 1.3x sowie FF)
-> Canon EF-S 10-22mm f3.5-4.5 USM (630€)
-> Canon EF-S 17-55mm f2.8 IS USM (780€)
-> Canon EF 24-105mm f4 L IS USM (860€ | kompatibel mit 1.3x sowie FF)
-> Canon EF 24-70mm f2.8 L USM (970€ | kompatibel mit 1.3x sowie FF)
-> Canon EF 16-35mm f2.8 L II USM (1100€ | kompatibel mit 1.3x sowie FF)
-> Canon EF 14mm f2.8 L II USM (1840€ | kompatibel mit 1.3x sowie FF)

-> Nikon AF-S DX 18-135mm f3.5-5.6G IF-ED (220€)
-> Nikon AF-S VR DX 18-105mm f3.5-5.6G ED (230€)
-> Nikon AF-S DX 18-70mm f3.5-4.5G IF-ED (250€)
-> Nikon AF-S VR DX 16-85mm f3.5-5.6G ED (500€)
-> Nikon AF-S DX 12-24mm f4G IF-ED (860€)
-> Nikon AF-S DX 17-55mm f2.8G IF-ED (1140€)
-> Nikon AF 14mm f2.8D ED (1400€)
-> Nikon AF-S 14-24mm f2.8G ED (1470€)

-> Pentax smc DA 16-45mm f4.0 ED AL (330€)
-> Pentax smc DA 17-70mm f4.0 AL IF SDM (450€)
-> Pentax smc DA 14mm f2.8 ED IF (540€)
-> Pentax smc DA 12-24mm f4.0 ED AL (560€)
-> Pentax smc DA 16-50mm f2.8 ED AL IF SDM (600€)

-> Olympus Zuiko digital ED 14-42mm f3.5-5.6 (210€)
-> Olympus Zuiko digital 14-45mm f3.5-5.6 (250€)
-> Olympus Zuiko digital 14-54mm f2.8-3.5 (490€)
-> Olympus Zuiko digital ED 9-18mm f4.0-5.6 (510€)
-> Olympus Zuiko digital 11-22mm f2.8-3.5 (680€)
-> Olympus Zuiko digital ED 12-60mm f2.8-4.0 SWD (840€)
-> Olympus Zuiko digital ED 7-14mm f4.0 (1430€)

MfG

oQ
''''''

Zuletzt bearbeitet: (Schalala!)
Zurück
Oben