dSLR oder Megazoom bis 600 Euro? Bildstabilisator? Wechselobjektiv notwendig?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Moin zusammen,

ich möchte mir in Kürze eine neue Digicam zulegen. Momentan habe ich eine Powershot A40, also eine Kompaktcam. Das nächste Gerät soll daher ein halbwegs professionelles Teil sein. Bin auf diesen "Test" hier gestoßen. Mich interessiert, für was man ein auswechselbares Objektiv braucht, und ob diese optische Bildstabilisation wirklich was bringt. Die aufgeführten Cams (auch diese hier) haben ja einen Macro-Modus, und durch die große Zoom-Spanne könnte ich mir auch vorstellen dass man damit sowas wie Weitwinkel-Aufnahmen machen kann!? Es gibt da also offensichtlich einiges an Aufklärungsbedarf bei mir. :D

Diese Stabilisierungsfunktion, arbeitet die auch bei langen Belichtungszeiten in dunklen Umgebungen effektiv? Hat da wer praktische Erfahrungen? Oder eher nur was bei extremen Zoom-Einstellungen?
Alternativ hab ich mir schonmal die Canon EOS 350d angesehen, die mir auch zusagt, aber eben noch nicht diese supertolle Bildstabilisation hat.

Also, diese Cams hab ich mir bereits näher (Testberichte) angesehen:

- Panasonic Lumix DMC-FZ7
- Panasonic Lumix DMC-FZ30
- Konica Minolta Dynax 5D
- Canon EOS 350d

Bei der Konica gefällt mir, dass der Stabilisator in der Cam ist, und nicht im auswechselbaren Objektiv. Das erweitert die Auswahl an zusätzlichen Objektiven (wenn ich die denn überhaupt brauche).
Bei der FZ30 gefallen mir die Einstellringe. Diese wären mir äußerst wichtig, da sich damit die Zoom-Funktion sehr schnell bedienen lässt, sowie gut mit der (Tiefen-)Schärfe spielen lässt.

Was möchte ich eigentlich fotografieren? Party-Photos in dämmrigen Licht, Macrophotographie möchte ich auch mal intensivieren, denn das geht mit meiner Kompakten nicht wirklich gut. Landschaftsaufnahmen mache ich sehr gern, und eben Tiere. Für letzteres ist der extreme Zoom >10x wichtig. Kann man diese Zoom-Angaben mit denen von Ferngläsern vergleichen? Also 10x Fernglass vergleichbar mit 10x Zoom bei einer dSLR?
Zusammengefasst:
Meine kompakte besitze ich jetzt seit ca. 3 Jahren, und habe diese denke ich nun bis ins letzte ausgereitzt. Das nächste Schießgewehr möchte ich länger behalten, und daher auch länger Spass dran haben. Daher sollte sie einigermaßen Zukunftssicher sein.
Also, bitte schmeißt mich mit Infos nur so zu! :daumen:

Viele Grüße,
Mamba

Zuletzt bearbeitet:
AW: dSLR bis 600 Euro? Bildstabilisator der Bringer? Wechselobjektiv notwendig?

also von dem bildstabilisator bei den konica-minolta-dslrs sollte man sich keine wunderdinge erwarten, genausowenig wie von jedem anderen bildstabilisator. hier mal ein link zu einem thread in einem minolta-forum: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic30741.html

wenn du die 5D kaufen möchtest, solltest du dich aber beeilen, die wird nicht mehr produziert, weil konica-minolta sein ganzes dslr-geschäft an sony verkloppt hat. aber keine angst, der support wird auch von sony übernommen bzw. wurde schon übernommen.

Wie viel willst du denn eigenlich ausgeben? Ich mein, der Unterschied zwischen ner D-Slr und einer Mega Zoom ist nicht zu unterschätzen. Brachst für ne D-Slr dann auch noch gescheite Objektive und die können ssssseeeehhhhrrr teuer werden.

Was kann ich zum Bildstabi sagen? Ich selsbt besitze eine Mega Zoom Kamera (Panasonic Fz5). Wenn man mit so hohen Brennweiten (400mm z.b.) arbeitet, kannst du ohne einen Bildstabi keine richtigen frei Hand Fotos machen. Auch aufstützen hilft da nicht mehr viel (jedenfalls bei mir nicht :rolleyes: )
Dank dem Bildstabi kannst du schon etwas länger belichten als normal, aber bei Dunkelheit, kannst du es vergessen (ich schaffe maximal eine Belichtungszeit von 1/30, aber dann auch nicht immer). Einen Bildstabi haben in der Regel die Objektive der D-Slr´s, deswegen kann ich jetzt nichts zur Konica sagen.

Natürlich suchst du eine Cam, die möglichst viele Einsatzgebite hat :D , leider kannst du diese nicht wirklich mit einer nicht D-slr abdecken. Ich kenne keine Mega Zoom, die einen gescheiten Weitwinkel bietet. Makro Aufnahmen kannst du mit allen schon was anfagen. Tja was Partybilder angeht... Brauchst du ein möglichst lichtstarkes Objektiv und oder einen guten Blitz. Das bieten nur die "großen" Mega Zoom´s alla Fz30. Eine wesentlich kleineren Fz7 hat da nicht mehr so die Möglichkeiten. Tiere kannst du mit jeder Mega Zoom fotografieren.

Tja was empfehle ich? Gute Frage :freak: Wenn du nicht übermäßig viel Geld ausgeben willst, die Größe keine rolle spielt und du eine gute Kamera mit viel Zoom haben willst, nimm die Fz30. Sie bietet einiges an Möglichkeiten (Blizschuh, gutes Objektiv usw.)

Wenn du aber genung Geld hast, würde ich eine D-slr kaufen. Dazu brauchst du dann halt noch mindestens 2 Objektive (Zoom Objektiv und Weitwinkelobjektiv), einen gescheiten Blitz, und eventuell ein Makroobjektiv? Makrofotographie ist nicht so mein Ding. Das wird sehr teuer, aber du hast eindeutig weniger Rauschen, mehr Einstellmöglichkeiten und eine wesentlich bessere Blidqualität.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Sorry wenn alles etwas durcheinander ist, bin gerade erst aufgestanden :freaky:

Bei Fragen einfach fragen ;)

Grüße

Cobra

Habe heute mal im Mediamarkt die FZ30 in der Hand gehabt. Ist schon ein geiles Teil, allerdings hat mir ein anderer Kunde (längeres Fachgesimpel) erklärt dass die FZ30 ein sehr hohes Bildrauschen erzeugt. Das ist natürlich mist.
Ich mein, meine Powershot A40 hat schon enormes Bildrauschen, ist ja ein älteres Modell. Kann man das mit der Angabe von "hohem Bildrauschen" einer High-End-Cam vergleichen? Oder sind das zwei verschiedene Ligas?
Weiterhin habe ich dort Objektive liegen sehen, die schnell mal 400€ kosten. Das ist ja fast der Preis der Kamera. :freak:
Zudem braucht man dann ja auch ein kompatibles Objektiv mit optischem Stabilisator. Wenn ich solche Preisgefilde sehe, frage ich mich, ob ich wirklich sowas brauche als angehender Amateur. :rolleyes:
Auf der anderen Seite wäre man für sowas wie neue Objektive offen für die Zukunft.
Naja, so langsam glaube ich, dass ich mit einer Megazoom ala FZ30 glücklich werden könnte....
Aber sicher bin ich mir auf keinen Fall!

PS: Bislang habe ich immer mal gerne Partyphotos bei dämmrigem Licht ohne Blitz gemacht. Dies hat den Vorteil, dass die Leute nicht wie "abgehangene Schweinehälften" aussehen durch den Blitz. Die Athmosphäre kommt viel besser rüber. Allerdings habe ich Bedenken dass das mit der FZ30 auch möglich ist. Das Objektiv der Cam hat eine Lichtstärke von nur 2,8. Das ist nicht so der Bringer, oder?

PPS: Wie groß ist eigentlich im Schnitt eine Bilddatei bei 8 Megapixeln? Wenns geht würde ich gern Werte für JPG, TIFF und RAW erfahren. Somit kann man evtl. abschätzen, wieviele Bilder auf eine entspr. Karte passen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diese Partybilder mit deiner jetzigen Kamera gemacht hast, wirst du mit der fz30 sicher glücklich. 2,8 ist für diese Art Objektiv so weit ich weiß das Beste was geht :D

Was die Größe angeht habe ich leider keine Ahnung, ich würde mal mit ca. 2mb/Bild bei Jpg rechnen

ich bin jetzt nicht zu hause, kann also nicht gucken, wie groß die bilder von meinem vater sind. aber 6MP-raw-bilder sind immer so zwischen 6 und 6,5 Mb, 8MP dürften dann noch größer sein...also 1-2 GB sollte es dann schon sein, kostet aber mittlerweile auch nicht mehr die welt.

auf jeden fall immer in raw(+jpg evt.) die bilder machen, so sind diese nachher deutlich besser zu bearbeiten, da total unkomprimiert und mit höherer farbtiefe.

So, ich habe gestern das gute Stück bekommen (FZ30). Bin bislang soweit zufrieden, obwohl ich das noch nicht mit Bestimmtheit sagen kann, da es noch Tage oder Wochen dauern wird bis ich mit dem einigermaßen umgehen kann. Das Handbuch ist schon recht dick. :D
RAW-Bilder belegen gar 15MB. JPG immerhin noch knapp 3. Was kann ich mit den RAW-Bildern anstellen? Diese kann ich mit der beiliegenden Software bloß in jpg konvertieren, und das wars glaub ich!? :confused_alt:

PS: Hoffe dass ich dann bald im Photographie-Thread mit neuen Bilderchen antreten kann. :)

raw Bilder sind, wie man ander Größe sehen kann, unkomprimiert d.h. es gehen keine Details durch die Komprimirung verloren. Außerdem sollen die Fraben besser kommen....

Hoffe ich konnte helfen

also um mit raw-bildern richtig was anfangen zu können, brauchst du eigentlich photoshop plus das passende plugin, damit das auch mit deinen raw-bildern was anfangen kann. leider kocht da jeder hersteller sein eigenes süppchen, das heißt rwaw ist nicht immer gleich raw.

so genau kann ich dir das auch nicht erklären :), aber bevor das raw-bild überhaupt in photoshop geladen wird, kannst du eben schon viele verschiedene sache wie farbraum, helligkeit, schärfe und so weiter einstellen. gibt wikipedia dazu nix her :D

Am Rande: Nach geeigneten Digicams sucht man nicht bei der "Fachzeitschrift" Chip. :freak:
Sondern z.B. bei www.digitalkamera.de und www.digicamfotos.de sowie den angeschlossenen Foren.
Englische Sites z.B. www.dpreview.com/ .
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz30/page17.asp

Bei der FZ30 geht die jpeg-Kompression etwas rabiat an die Dinge heran, sodass man gelegentlich auf das Raw-Datenformat angewiesen ist.
Das Raw-Datenformat der Panasonic DMC-FZ30 wird übrigens auch von der Shareware FixFoto unterstützt. http://www.j-k-s.com/onlinehilfe/HH_UntersttzteKameras.html
Zwar hat man in FixFoto keine Mehrebenen-Verarbeitung, kommt aber als Amateur recht schnell zu ansprechenden Ergebnissen und kann sich bei Bedarf auch beim Scripten austoben. FixFoto gehört zu meinen Shareware-Favoriten. Wie zügig die Unterstützung durch die FixFoto-Macher gelegentlich klappt, kann man mal im FF-Supportforum in http://www.ffsf.de/showthread.php?t=7018&highlight=fz30 nachlesen.

http://www.j-k-s.com/

Ich hatte mal die Ehre die Panasonic Lumix DMC-FZ30 mitsamt 512 ProHigh Speed SD-Karte von PS für ne Woche zu testen und muss zugeben, dass das mit abstand größte Manko an dieser an sich exellenten Bridge-Cam das schon bei ISO/ASA 80 Bildrauschen zu hoch ist (kann man ohne weiteres bei 100% mit dem bloßen Auge erkennen :-(

Ansonsten kann man voll zufrieden sein mit dieser Cam, da tolles Zoom (manuell!!!), starker Akku, ergonomisch gebaut und sehr vielseitig dank supertollem 2Zoll-Schwenkdisplay (superscharf durch 23500px Auflösung!), starker Blitz, O.I.S. und akzeptabler, wenn auch fummeliger Videomodus.

In der c't war vor'n paar Monaten ein Test zwischen der Panasonic Lumix DMC-FZ30 und der Fujifilm FinePix S9500 - und die letztere hat da (um Längen) besser abgeschnitten.

Da solltest du dich noch mal beim Fachhändler schlau machen, denn nur dort gibt es die Möglichkeit die Cams auch oberflächlich auszutesten^^

Abschließend sind die meines Erachtens interessantesten Cams:

-> Panasonic Lumix DMC-FZ30 (starkes Rauschen)
-> Fujifilm FinePix S9500 (klobig)
-> Sony Cyber-Shot H1 (fast SLR-Bildqualität aber extrem teuer und gewöhnungsbedürftiges Display)
-> Sony Cyber-Shot H5 (neu www.dpreview.com)

MfG

Harry (Ich werd mir die Panasonic Lumix DMC-FZ40 holen ;-)

//Edit
Tipp: Wenn du nen Bildbearbeitungsprogramm besitzt (z.B. Photoshop, The Gimp, Neat Image(freeware) oder Noise Ninja(freeware)), kannst du verrauschte Bilder noch bis zu einem bestimmten Grad "retten".

Da empfehle ich wärmstens die freeware-Progs Noise Ninja und Neat Image:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
zum rauschen: kann da wirklich auch neat image empfehlen, das hilft ganz gut. hab da doch recht erstaunliche erfolge mit erzielen können bei langzeit-nachtaufnahmen mit meiner caplio g3.

Ja, das Bildrauschen ist tatsächlich ein kleines Manko. Allerdings ist dieses bei verwendung von 3 oder 5 Megapixeln echt akzeptabel. Ich fotografiere daher die ganze Zeit mit 5 Megapixeln, da das selbst für große Ausdrucke ausreichen sollte. :)
Die Fujifilm FinePix S9500 hat ja leider keinen Bildstabilisator, daher viel diese Cam für mich aus. Auf dieses Feature wollte ich nicht verzichten. In Verbindung mit dem extremen Zoom ist das ja auch mehr als hilfreich. Naja, mal sehen ob ich noch eine Möglichkeit bekomme Alternativen anzutesten.

Glückwunsch zur "neuen".

Wenns zuviel rauscht, dann zieh die Blende weiter auf bzw belichte länger bei weniger ISO, wenn möglich. Oder bezog sich die Aussage auf den Automatikmodus?

Hi,

als RAW-Converter würde ich mir mal RAW Shooter Essentials ansehen. Da kann man eigentlich alles wichtige einstellen, es ist schnell und kostet nichts.

Die RAW Dateien von der FZ-30 sind wohl so groß weil die Kamera die RAWs kaum oder gar nicht komprimiert. Das ist schade weil man so einiges an Platz auf der Speicherkarte verschwendet. Die EOS350D zum Beispiel macht 7 MB große RAWs (auch 8MP).