[DSLR] Welches Aufnahmeformat?

Welches Format nutzt Ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    57

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo,

hab seit paar Tagen meine Sony Alpha 100 mit dem Objektiv SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO von Tamron.

Ich bin davon ausgegangen, dass das RAW-Format wohl das qualitativ beste wäre.

Jedoch hab ich gerade folgende Artikel gelesen:

-> RAW vs. JPG und was Shutterstock dazu sagt

-> Schlechtere Bildqualität durch RAW!

Nun frag ich mich, ob es bessere wäre die Abspeicherfunktion RAW+JPEG zu verwenden...

Was nutzt Ihr persönlich?

Naja RAW ist eindeutig das bessere Format, nur sollte man halt auch damit umgehen können ... einziges Manko bei RAW ist das es propritäres System ist ... sprich du kannst dir nie sicher sein das es in ein paar Jahren so noch unterstützt wird ...

und mit RAW +JPEG biste ja aufjedenfall auf der sicheren Seite ...

Zuletzt bearbeitet:
RAW ist ein geniales Format. Es ist wie die Negative welche man von früher kannte. RAW braucht einfach eine Menge Platz.
Ich selber benutze JPEG.
Schau Dir mal diesen Link an.
RAW

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es generell nur in RAW. "Entwickelt" wird das Ganze in Adobe Camera Raw 4.2. Lightroom hatte ich auch schon verwendet, es gefiel mir aber nicht.

OK also doch RAW.

Finde auch den Adobe Camera Raw 4.2 ganz gut.

Wobei für mich als "Neuling" ist es schwierig das Optimum rauszuholen. Die Auto-Optimierung-Funktion von Adobe Camera Raw 4.2 ist aber sehr gut...

Salut,

nur RAW (nef)

Hi,

ich benutze meistens jpg weil es weniger Zeit bei der Nachbearbeitung kostet und weniger Speicherplatz verbraucht.
RAW benutze ich nur in speziellen Fällen, etwa wenn der Weißabgleich schwierig wird oder der Kontrast sehr hoch ist.
Ich muss schon zugeben das die RAWs noch ein Tick schärfer sind und mehr Kontrastumfang als die jpgs aus der Kamera haben, aber bei den meisten Motiven bemerkt man das eben gar nicht.

sagt mal welches tool nehmt ihr zum bearbeiten, ist photoshop mit dem RAW Converter wirklich das non-plus-ultra auf dem markt?

Ausschließlich RAW, sonst bräuchte ich keine DSLR, eine Digiknipse würde es dann auch tun.
Entwicklung mit Lightroom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meine Bilder in RAW + JPEG. Es gibt einfach auch Momente, in denen kann ich die JPEGs gut gebrauchen, weil sie schneller verfügbar sind und trotzdem n guten Ergebnis aufweisen.

Ich benutze, seitdem ich die 40D hab die Einstellung RAW + JPEG L

Die meiste Zeit über entwickle ich die Bilder aus RAW, nur wenn's schnell gehen muss schick ich direkt die jpegs weiter. Dank Picture Styles lässt sich ja genau einstellen, was bei der JPEG-Komprimierung an den Bildern gedreht werden soll (Schärfe, Farben usw.)

Meine Kamera (Sigma SD9) beherrscht ausschließlich das RAW-Format. "Entwickelt" habe ich die Bilder dann mit dem Sigma-Kamera-Tool, das keinerlei Wünsche offen ließ und ich dem RAW-Plug-In von Photoshop gerne vorgezogen habe.

Seit dessen Erscheinen nutze ich jetzt nur noch Lightroom, in meinen Augen ein wirklich erstklassiges Tool. Zum Nachbearbeiten bzw. zur Feinabstimmung (sofern nötig) wird Photoshop herangezogen.

Ziemlich, die Kamera ist auch schon etwas betagt, sie richtete sich vornehmlich an professionell ausgerichtete Kunden und entspricht dem technischen Stand von 2003/4. Eine Ewigkeit in der digitalen Photographie freilich.

Allerdings liefert sie bei realen 3,54 Megapixeln (Fove-On-Sensor mit drei Schichten (Rot/Gelb/Blau), also 3x3,54 Megapixel) extrem detailreiche und scharfe Bilder. Seinerzeit war sie vergleichbar gut bzw. teilweise besser als eine Nikon D70 (leichte Vorteile für die D70) oder eine Canon 300D (die wurde deutlich von der Sigma geschlagen).

Ja ich werde nur noch ausschlisslich RAW nutzen, zumal ich heute meine neue 4 GB CampactCard gekommen ist wo fast 300 Bilder drauf passen ;)

Da es ja die neu die 4GB-Karten gibt werde ich auch mal nur RAW benutzen.

Hängt davon ab was ich mache. Für erntshafte Arbeiten nutze ich ausschließlich RAW für Familiengeknipse oder einfach nur mal Bilder machen JPEG - für einfachere Sachen reichen die Möglichkeiten von JPEG mehr als aus.

Zurück
Oben