DSLRs und Crop-Factor Verständnisfrage

Furiouz

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
126
Hallo, liebe CB-Member!
ich habe eine Verständnisfrage über DSLR-Kameras mit Crop-Factor und Brennweiten. Das Prinzip der Brennweite und dem Crop-Factor des Sensors der die Brennweite "verlängert" habe ich schon länger verstanden. Allerdings stellte sich mir seit neustem eine neue Frage, als ich auf der Suche nach einer neuen Linse war.
Und zwar haben Canon, Sigma und Co. Linsen im Sortiment die speziell für Crop-Factor-Kameras hergestellt wurden und daher nicht auf Fullframe-Kameras wie der 5D Mark2 benutzt werden können. Diese Objektive haben einen kleineren Bildkreis.
Nun meine Frage an euch: Kann man das Gesetz mit dem Cropfactor auch an den speziellen Objektiven mit kleinerem Bildkreis anwenden oder sind 50mm Brennweite an so einem Objektiv "wirklich" 50mm Brennweite?

Nachtrag: Ich gehe von einem APS-C Sensor mit Crop-Factor 1.6 aus.

Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten.

Grüße,
Furiouz
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich denke du meinst bei Canon DSLR`s die EF-S Objective.

Der Untersched ist einfach nur, das diese Objective eine andere fassung haben, die weiter ins Kameragehäuse hereinragt. Der Crop-faktor bleibt allersings der selbe.
 
Bswp. Nikon
Dx objektiv können nur an dx kameras genutzt werden

hingegen vollformat objektive an allen kameras genutzen können

___
deine frage,
was meinst du mit
speziellen Objektiven
bspw. das 50mm 1.8 für canon ist an einer 600D ein 80mm (da crop faktor 1,6)
an einer vollformat kamera z.b. einer 1Ds sind 50mm auch 50mm

0011_amaz_objektive_formatetabelle._V178858002_.jpg
 
@Enteroctopus: Ja genau, die EF-S-Serie von Canon war gemeint. Ich dachte der Crop-Factor wird durch den kleineren Bildkreis aufgehoben. Dem ist aber wohl nicht so. Danke für die schnelle Antwort! :)

@acty: Mit speziellen Objektiven meinte ich Die DX-Objektive von Nikon oder die EF-S Serie von Canon. meine Frage war ob ein DX-Objektiv an einer DX-Kamera die "wirklichen" 50mm abbildet oder doch auf 80mm gecroppt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann wie bereits gesagt, aus 50mm wird 80mm crop

es bedeutet eben nur, dass man diese nicht an APS-H und/oder an vollformat nutzen kann

der neugier halber - welche linse willst dir holen :D ?
 
Ich habe vor zum Einstieg ins Filmemachen von einer Canon EOS 450D auf eine EOS 7D upzugraden. Warscheinlich werde ich für den Anfang ein 50mm F1.4 und ein 28mm F1.8 kaufen. :)
Die Frage stellte sich mir weil ich auf das Sigma 30mm F1.4 aufmerksam wurde und dann glaubte die 30mm würden wirklich 30mm bleiben weil das Objektiv für Crop-Kameras konzipiert wurde.
 
kumpel macht mit ner D300s werbe filme für DJ's und Discos
und kam hier sehr oft mit dem 50mm 1.4 an seine grenze
er hat sich jetzt als übergangslösung nen 35mm 1.8 geholt

bringt dir jetzt nichts ^^ wollte es nur los werden xD
 
Dafür ist ja das 28mm gedacht. Da habe ich dann ungefähr 45mm Brennweite auf Crop. und mit dem 50er bin ich bei 80mm Brennweite. Das heist 2 bekannte Film-Brennweiten sind schonmal abgedeckt. :) Danach heist es aber erstmal wieder eisern sparen für Externen Sound und evtl ein Rig mit Follow-Fokus. Echt krass wenn man bedenkt das der Kamerabody ca. 1200 Euro kostet und das Zubehör zum filmen (Objektive, Rig, Follow-Fokus, Externer Sound, Stativ etc.) gerne mal das doppelte bis dreifache kosten kann. Aber das wird jetzt zu sehr Offtopic.
Danke nochmal für die schnellen und guten Antworten!
 
Furiouz schrieb:
Danke nochmal für die schnellen und guten Antworten!
Schnell ja, gut nein.
Brennweite bleibt Brennweite da sie eine physikalische Eigenschaft des Objektivs ist und vom Aufnahmeformat nicht geändert werden kann.
 
Deiner Signatur nach zu Urteilen muss ich dir aber nicht erklären dass sich ein 50mm Objektiv auf einem APS-C Sensor verhält wie ein 80mm Objektiv. Es geht hier einzig und allein um die equivalenten Brennweiten auf einem Crop-Sensor und nicht um die Brennweite des Objektivs an sich. Das diese sich nicht durch das Aufnahmeformat verändern kann war hier allen von Anfang an klar. Aber Danke für die erneute Aufklärung. :freak:
 
Deiner Frage nach zu Urteilen war dir das aber nicht klar! Sonst wüstest du, dass der Blickwinkel eines 50mm am APS-C undgefähr dem eines 80mm am Vollformat entspricht, egal was für ein Bildkreis.
 
In meinem ersten Post steht es bereits, das Prinzip mit Objektiven und dem Cropfaktor habe ich bereits verstanden. Meine Frage war lediglich ob der kleine Bildkreis der Crop-Objektive und Dergleichen dabei einen Unterschied macht. Auch die von dir beschriebenen Sachen weiß ich. Meine Frage betraf lediglich den kleineren Bildkreis der Crop-Objektive und ob dieser den vollen Blickwinkel des Objektivs auf den APS-C-Sensor projezieren kann. Dem ist aber anscheinend nicht so und das war für mich auch schon vor fetzies und deinem Post geklärt. Ich bedanke mich trotzdem für eure Antworten, jetzt habe ich es nochmal besser verstanden als vorher. :)
 
In meinem ersten Post steht es bereits, das Prinzip mit Objektiven und dem Cropfaktor habe ich bereits verstanden. Meine Frage war lediglich ob der kleine Bildkreis der Crop-Objektive und Dergleichen dabei einen Unterschied macht.

Hättest Du es verstanden, wäre die Frage gar nicht erst aufgekommen.
 
Zurück
Oben