Synology Q&A 2021 DSM 7.0 Upgrade/Downgrade

jabberwalky

Captain
Hallo zusammen,

Ich habe schon eine etwas ältere Version einer DS214. Ich würde eigentlich gerne auf DSM 7.0 upgraden, habe aber Angst, daß mit den folgenden Updates die Leistung des DS verringert wird und für.mich nicht mehr ausreicht (siehe Apple).

Könnt ihr mir garantieren, das dies nicht der Fall sein wird?
Würde es später die Möglichkeit eines Downgrades geben, falls das System doch "hakt"?

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Sorry, aber auf Frage 1 kann man keine sinnvolle Antwort geben ohne zu wissen was du überhaupt verwendest.

Richtig, das muss beim Editoren rausgegangen sein. Ist jetzt ersichtlich.

Ich weiß nicht mehr ob es eine 212j oder 214j war, aber die wurde einfach extrem langsam. Bei einer 214 könnte es gerade noch so klappen, ich tippe vom Bauchgefühl aber eher auf nein.

Ich habe anderen gehört das es noch so geht. Aber was wenn es mot dem nächsten Update schlimmer wird.
Irgendwo habe ich mal gelesen min. 1GB Speicher wäre bei der Version 7 empfehlenswert.

HI @jabberwalky

Ich kann dir nicht garantieren wie flüssig deine DS214 mit DSM7 laufen wird.
Das betrifft aber eher allgemein die kleineren/älteren Geräte mit 512MB - 1GB Ram.

Allgemeine Erfahrung

Wenn du nicht viele Pakete nutzt und die Syno hauptsächlich als FileShare nutzt, dann wird das System weiterhin flüsslig laufen.

Wenn du aber Drive, Photos (PhotoStation), VideoStation, Surveillance Station oder weitere Pakete laufen hast und intensiver nutzt, dann kann es schon langsamer werden. Je mehr desto mehr Potential, dass das Gerät langsamer wird.

Es gibt hier aber keinen genauen "Richtwert".
Die kleinen Units sind durchaus DSM7 tauglich. Aber nicht, wenn parallel RAM-lastige Prozesse laufen.

Allgemeiner "Ratschlag"

Wenn du aktuell keine Features in DSM6.2 vermisst, dann bleib bei DSM6.2
DSM6.2 bekommt noch bis ca Mitte 2023 Updates. Von der Seite her bist du also sicher.
Du könntest dich dann bei Bedard 2023 nach einem neuen System umschauen.

Wenn dich z.B die neue Synlogy Photos APP unter DSM7 reizt, wäre ein Plus Modell die bessere Wahl.
Ab der Plus Reihe unterstützt Photos erst die Personen Erkennung,
Link: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...259.250811948.1639552926-122791622.1625204989

Optional Update auf DSM7 und schau wie es für dich passt. Deaktive ggfs Dienste die du überhaupt nicht nutzt.
Wenn es wirklich für dich "zu langsam" ist, müsste ein neues NAS her und die DS214 könnte deine Backups entgegen nehmen.

Hoffe die Infos helfen dir
MFG Philip

Synology_1 schrieb:
wäre ein Plus Modell die bessere Wahl
Meimst du wenn man eine 214+ nutzt? oder wenn man eine neue kauft? In deiner Liste taucht nur die "214play" auf, nicht die 214+.

@jabberwalky

Sorry für die Verwirrung.

Ich meinte eher im Sinne "Wenn du dir ein neues NAS zulegst, dann ein Plus Modell"
-> Also eine aktuelle DS220+.

Wenn du dir eine gebrauchte holst und bei 2 Bay bleibst, dann eher eine DS216+, DS218+
oder vergleichbare 4 Bay.

-> Am Besten eine wo du Ram nachrüsten kannst damit DSM7 und deine Apps auch (künftig) flüssig laufen

Gruß
Philip

Zurück
Oben