DSR Faktoren bei NVIDIA einstellen - falscher Skalierung

Destroyer666

Ensign
Servus CBler,

also mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe ein UHD Fernseher (3840x2160). Jetzt möchte ich die Auflösung mittels DSR hochrechnen. Der Fernseher kann auch echtes 4K darstellen, allerdings dann mit abgeschnittenen Rändern an den Seiten außen. Im NVIDIA Control Panel wird UHD als native Auflösung erkannt, 4k bzw. 4096x2160 steht hier allerdings auch zur Auswahl. Die DSR Faktoren werden jetzt jedoch auf 4K bezogen anstatt auf UHD weshalb sich das Seitenverhältnis ändert.
In Zahlen ausgedrückt es sollte sein für Dsr-Faktor 1.5:

UHD - 4703x2645
4K - 5016x2645

Leider ist nur letztere Möglichkeit auswählbar. Wie kann ich im Control Panel einstellen, dass er die Faktor auf die native UHD Auflösung bezieht anstatt auf die 4K.

Der Ausgangspunkt ist ein fester Wert, der in der Firmware/Treiber deines Displays als "höchster Standartwert" hinterlegt ist.

Dein Display hat ja eine feste Menge an tatsächlich verbauten Pixeln mit einem daraus resultierendem festen Seitenverhältnis, wenn du etwas mit anderem Seitenverhältnis einstellst hast du schwarze Balken oben/unten oder rechts/links.

Es kann z.B. sein, dass 4K oder UHD in der "Alternative Auflösunges Spalte" steht.

Beispiel:
Standardauflösungen Fernseher:
max. UHD (3840x2160)
...
...
...
Alternative nur manuell wählbar:
max. 4K (4096x2160)
...
...
...
Resultat bei DSR Balken recht/links

Du müsstest den Displaytreiber ändern z.B. bei 4K und UHD die Tabelle tauschen.

Wie kann man im Displaytreiber die Tabelle ändern?

IIch kann im Control Panel in der Richtung nichts einstellen. Hinter der Auflösung 3840x2160 steht nativ, 4096x2160 ist danach normal auswahlbar. Im Reiter für DSR steht es wäre 1.5x etc die Native Auflösung, aber es wird auf die 4K AUflösung bezogen.

Im ControlCenter wäre es möglich auch eigene Auflösungen und Hz Werte zu erstellen, dann geht DSR allerdings nichtmehr.

Dieses Tool nutze ich bei einer HD7870 um per HDMI ein 60Hz Display mit 75Hz zu betreiben.

Wie gesagt man kann damit den echten Bildpunktewert als maximalen Standard einstellen.
[ Maximal 8 Werte im Bereich Standard, mach die wichtigsten rein !!! ]
Lies dir das alles genau durch, viel Erfolg.

http://www.monitortests.com/forum/thread-custom-resolution-utility-cru

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben