DT 990 + ASUS XONAR DGX verursacht Hall

alexthebasher

Newbie
Hallo zusammen,

habe bisher in sämtlichen Foren nach einer Lösung gesucht, das "Nachhallen" bei dolby headphone + virtual surround shifter zu beheben, bisher vergeblich.. Benutze im Moment den Asus Unixonar Treiber in der Hoffnung das Problem so zu beseitigen können, aber wieder daneben..

Betriebssystem: Windows 7 - 64 bit
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 pro
Soundkarte: ASUS Xonar DGX

ASUS Einstellungen:

8 CH / dolby headphone + virtual surround shifter

Analogausgang: Kopfhörer / Digital 48 Khz

alle anderen Effekte deaktiviert

Zweck: 80 % Spiele

Hoffe mir kann einer Abhilfe schaffen.

MfG alexthebasher

wie wäre es mit ausschalten von dem ganzen gedöns?
Ergänzung ()

8ch = 8 channel? warum? das wird den Hall verursachen ^^

Dolby Headphone ist halt eine von vielen Surroundsimulationen und hat einen eigenen Klang. Und der ist, wie du festgestellt hast, hallig. Verzichte auf den Quatsch, probier' Razer Surround aus oder leg' dir eine andere Soundkarte mit anderen Surroundsimulationen zu.

Dolby Headphone hat nun mal Hall. Ich spiele immer mit Stereo. Klingt am besten und Ortung ist kein Problem :)

SchmetterFalter schrieb:
wie wäre es mit ausschalten von dem ganzen gedöns?
Ergänzung ()

8ch = 8 channel? warum? das wird den Hall verursachen ^^

nö, der hall wird nur durch dolby headphone erzeugt, unabhäbgig der ch-einstellung. und 8 ch ist hier vollkommen richtig bei 80% spielanteil.

das was dem entgegenwirkt ist das einstellen der dolby raumgröße. 1=klein, 3=groß.

zudem mit dem shifter die boxen näher zum hörer führen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Karte werde ich mir jedoch nicht zulegen, da ich mit der Klangqualität von der DGX sehr zufrieden bin. Werde jetzt mal den Razor Surround testen, die "DEMO" version sollte ja denk ich ausreichen, um nur die Surround Funktion zu nutzen. Ebenso danke für die schnellen Beiträge.

Dann schalt dolbi headphone einfach aus?
Ist ja nicht so, als sei das irgendwie essentiel für gegnerortung. Für die meisten funktioniert stereo sogar besser.

8 Channel wäre übrigens nur dann korrekt, wenn das Spiel auch tatsächlich richtiges 7.1 Ausgibt (muss ingame auch auf 7.1 Lautsprecher umgestellt werden + Dolbi Headphone an ist, damit diese 8 kanäle in 2 runtergerechnet werden.

Ohne Dolbi headphone stellst du auf 2 channel, und dolbi headphone aus. Und im Spiel auch auf Stereo, bzw Kopfhörer umstellen.

Zurück
Oben