Rauschen bei DT 990 Pro + Asus Xonar Phoebus

Planetic

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich hab mir heute endlich die Beyerdynamic DT 990 Pro angeschafft welche ich schon länger wollte.
Nun hab ich sie heute an meiner Asus Xonar Phoebus angeschlossen und komischer weiße rauschen/piepsen sie etwas.
Ich habe meine Sound Einstellungen bei 48 khz und 24 bit. Desweiteren habe ich über die Kopfhörereinstellungen des eigenen Phoebus Programms noch die besonders hoche Verstärkung eingestellt (150 ~ 300 Ohm). Ein ändern auf Hohe/Normale Verstärkung hat nichts geholfen da ich dann die Lautstärke dementsprechend wieder nach oben anpassen muss.

Weiß jemand von euch woher das rauschen/fiepen kommen könnte? Die Soundkarte sollte doch eigentlich ausreichend sein oder?

Vielen Dank & Viele Grüße

Planetic
 
Ist das Geräusch durchgehend oder nur, wenn Ton abgespielt wird? Skaliert es mit der Lautstärke? Verändert es sich, zb wenn du die Grafikkarte auslastest?
Was hattest du vor der Xonar+KH?
 
Was du mal testen kannst auch wenn es komisch klingt, setzt doch bitte mal die Kopfhörer auf und zieh den Stecker des Kopfhörers raus.
Je nach Person hört man nen Rauschen aufgrund der anliegenden Kopfhörer
 
Kopfhörer an hifi testen - kein rauschen hieße dann pc verursacht die Störung. Ansonsten was verursacht rauschen? Mangelnde Abschirmung anderer komponenten? Spannungsversorgung? Mal die Meinung der Experten hier im Forum anhören.
Edit: man könnte die karte in einem anderen pc testen um herauszufinden, ob es die karte oder das umfeld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ist das Geräusch durchgehend oder nur, wenn Ton abgespielt wird? Skaliert es mit der Lautstärke? Verändert es sich, zb wenn du die Grafikkarte auslastest?
Was hattest du vor der Xonar+KH?

1. Normalerweise durchgehend auch während Musik 2. Ja es skaliert mit der Lautstärke 3. Nein ich denke nicht 4. Vor der Xonar habe ich den Onboard SOund genutzt und vor dem DT 990 hin ein Steelseries Siberia Elite dran.

setzt doch bitte mal die Kopfhörer auf und zieh den Stecker des Kopfhörers raus.

Ja auch dann noch vorhanden.

Und Probier den dt990 mal an einem Andere Gerät

schon am Handy angeschlossen. Dem entsprechend "leise" aber kein Rauschen.


Das witzigste ist aber allerdings dass ich gerade damit Musik gehört habe kurz Pause gedrückt habe und siehe da... das Rauschen ist weg. Auch wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe (Wo es vorher richtig laut wurde) Also entweder ich hab mich taub gehört es ist komplett weg, oder nur kurzzeitig verschwunden...
 
Also da es auch noch da ist Obwohl den KH Ausgesteckt hast, ist es wohl bei dir ;)

Du hast aber kein Mikro das Währenddessen noch Abgehört wird (du hörst deine eigene stimme) Das Rauscht auch
 
Senvo schrieb:
Also da es auch noch da ist Obwohl den KH Ausgesteckt hast, ist es wohl bei dir ;)

Du hast aber kein Mikro das Währenddessen noch Abgehört wird (du hörst deine eigene stimme) Das Rauscht auch

vielleicht sollte ich schlafen gehen...
Ich meinte selbstverständlich NEIN es ist dann nicht mehr vorhanden! :rolleyes:
Das was man am lautesten raushört /gehört hat (das Geräusch ist irgendwie immer noch nicht zurück o.O ) war das dauernde leise fiepen...

mal sehn.. vielleicht bleibt das Rauschen ja nun komplett weg :)
 
Achso, dann ist Irgendeine Elektrische Abschirmung nicht gut (wenn meine Graka auf Vollas läuft hör ich sie auch leise durch den KH) oder du hast ein kleinen Wackler.
 
Hi
mal sehn.. vielleicht bleibt das Rauschen ja nun komplett weg
starte einfach ein Spiel , wenn das Rauschen wieder anfängt, liegt es evtl. auch an der Graka, weil die Karte zu nah sitzt ( PCIe1_2 ). Dann kannst du sie auch in den PCIeX4-Steckplatz umstecken und den Test nochmal durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe dann geht es dir so wie mir, am anfang bin ich auch wie nen irrer auf die suche gegangen was das für nen Rauschen ist, bis ich mal auf doof den Stecker gezogen hab und es war noch immer da :D

Zum testen einfach mal die Hand aufs Ohr legen und ne kleine Kuhle machen, schon hat man nen leichtes rauschen :)
Muschel/Meer prinzip^^

Einige wie du und ich sind wohl nen wenig anfälliger bzw zu gutes gehör :p

edit:
Ach les grad hast dich noch mal korrigiert.

Soundkarte sonst mal in nen anderen slot stecken falls möglich.

Als ich die Nvidia 970er hatte, musste ich auch die karte umstecken da ich störung hatte, was bei meiner vorigen 660TI und der jetztigen AMD 390er nicht der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein anderer Slot auch nicht helfen, muss wohl entweder ne ersatz phoebus her, oder ne andere soundkarte.
Falls du die "features" nicht nutzt, Fiio E10k. ^^
 
Jep, der fiio ist super ^^

Mal Ot: kennt jemand ein Interface was um die 100€ kostet, ein xlr Anschluss hat und vorallem 2 unterschiedliche Kopfhörer ansteuern kann?
 
Senvo schrieb:
Mal Ot: kennt jemand ein Interface was um die 100€ kostet, ein xlr Anschluss hat und vorallem 2 unterschiedliche Kopfhörer ansteuern kann?

Ich weiß nicht in welcher Funktion du den Output brauchst, aber ein Focusrite Scarlett Solo gibt es für unter 100€, es hat einen XLR Eingang, an der front einen KH-Ausgang und hinten Line Cinch, die man über nen Adapter ebenfalls an einen Niederohmigen KH anschließen könnte. Kopfhörer ab 64Ohm+ könnte man auch per Y-adapter am Front KH anschluss betreiben.
 
Ok, wieviel kostet denn so ein Chinc Adapter? :)

Ich möchte ein XLR Mikro, und da ich hin und wieder mal mit Freunden am Rechner hocke die 2 Anschlüsse, unsere Khs haben auch eine Geringe Ohmzahl (meiner z.B. 16Ohm)

Oder gibt es da eine Günstigere Alternative? :)
 
Planetic schrieb:
die besonders hoche Verstärkung eingestellt (150 ~ 300 Ohm). Ein ändern auf Hohe/Normale Verstärkung hat nichts geholfen da ich dann die Lautstärke dementsprechend wieder nach oben anpassen muss.
Rauscht es auch, wenn du nichts abspielst? Nur dann ist es Geräterauschen. (oder schaltet die Phoebus den Ausgang stumm?)
Die 118db SNR der Phoebus sollten, sofern die Angabe stimmt, bedeuten, daß der geräteeigene Rauschteppich bei Wiedergabe der (ohrenbetäubend und komprimierend, sprich Gehör instantan unempfindlicher machenden) Geräuschkulisse direkt neben einem startenden Flugzeug in Originallautstärke, selbst für Hörer, die nicht dem Nutzsignal ausgesetzt sind unhörbar bleibt.


Planetic schrieb:
Ich habe meine Sound Einstellungen bei 48 khz und 24 bit.
Wozu upsamplen? Oder hörst du von SACD/Plattenrips etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben