DT770 - Kratzen in rechter Muschel

Vossten

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.346
Hach, ich glaub ich zieh Pech an wie Scheiße Fliegen.

Nachdem ich meinen DT770 schon einmal eingeschickt hatte, weil ich wohl ein wenig zu laut aufgedreht habe an meinem Fiio, hab ich jetzt wieder ein Problem, was aber definitiv nicht von zu hoher Lautstärke kommt:

Und zwar hört sich der rechte Treiber an, als wäre er mal zu laut aufgedreht worden, was aber nicht sein kann.
Bei MANCHEN Bässen ist er kratzig. Da macht es auch keinen Unterschied ob laut aufgedreht ist oder nicht. Was mir dann aber aufgefallen ist, nachdem mir ja klar wurde, dass es nicht wegen zu hoher Lautstärke sein kann:
Habe ich den Kopfhörer auf und esse z.B. oder kaue ein Kaugummi, kommt dieses kratzige Geräusch ebenfalls. Auch wenn ich den Kopf leicht schüttle, kommt dieses Kratzen aus der rechten Seite des Kopfhörers.
Und es kommt selbst DANN, wenn ich den Kopfhörer gar nicht angeschlossen habe.
Was könnte das sein? Ich hab das Polster schon abgenommen und versucht, Haare und Staub o.Ä. zu entfernen, bei der Stoffscheibe komm ich dann aber nicht weiter, da ich nicht irgendetwas kaputtmachen möchte. :D

Hat jemand 'ne Ahnung was das sein könnte?
 
Mal den Polster ab und auf die Membran geguckt?
Wenn du noch die ältere Version der Schaumstoffscheibe hast, gelangen sehr schnell mal Haare auf die Membran und das erzeugt solch Kratzen. Die neue Schaumstoffscheibe, von beyerdynamic habe ich mal bestellt und die helfen wirklich, es gelangen bei mir nun gar keine Haare mehr auf die Membran.


Den Ring den man raus hebeln kann, der die Schaumstoffscheibe fixiert, hast du ab gemacht oder ist das genau der Punkt wo du dich nicht traust?
 
Der Treiber ist vielleicht nicht 100%ig befestigt - schick ihn zurück oder du schraubst das Gehäuse auf.
 
Ich trau mich nicht, den Ring abzumachen. Bzw weiß nicht wirklich, wie ich den korrekt abmachen kann.

Und da ich den bereits einmal eingeschickt hatte, denke ich, dass die neue Schaumstoffscheibe drauf sein wird, oder? Jedenfalls wurden beide Scheiben ausgewechselt.

Das Problem beim Zurückschicken ist, dass ich keine Garantie mehr habe und sehr armer Student bin. Es ist ja jetzt nicht so, dass mir das gesamte Klangerlebnis flöten geht, aber z.B. wieder einen neuen Treiber für den Kopfhörer zu holen könnte ich mir momentan, so kurz vor Weihnachten, nicht leisten - zumal die letzte Reparatur zum Glück schon auf Kulanz ging.
 
Ganz einfach im Grunde. Du hast ja eine Kerbe in dem Ring, wo ein kleiner Schraubenzieher ( zum hebeln ) Platz hat. Keine Hexerei, machst da auch nichts kaputt, nur rann ;-)

Wenn dir das wieder aufziehen der Polster zu fummelig wird, schnapp dir den Haarfön und erwärm die Lasche am Polster ein wenig, so ist diese geschmeidiger und dehnbarer :)


Edit: So wie im Video macht man es genau nicht.. der Schraubenzieher hat am Äußeren Rand genau 2x Kerben zur Verfügung und nicht im inneren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab's mal aufgemacht und die Stoffscheibe abgenommen und mit einer beleuchteten Lupen nach Haaren gesucht. Ich hab einige gefunden und sie entfernt, das Problem besteht leider weiterhin.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben