DT990 + ASUS ROG Xonar Phoebus in BF3

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.040
Hi Leute,

Ich werde diese Woche zuschlagen und mir das DT990 von Beyer Dynamics holen. Als Mic wollte ich das Zalman dazu kaufen und in das Spiralkabel einflechten und dann oben anklippsen.

Die passende Soundkarte dazu fehlt mir noch und da wäre die Phoebus ja mit dem integrierten Mic in der Box am Tisch ganz praktisch, Verstärker mit dabei und kein Problem mit 250Ohm.

Nun habe ich allerdings viel gelesen und alle sprechen von Treiberbugs bei BF3 und mein Hauptziel wird TS/Skype/Musik/Film und eben BF3 spielen sein. Wie kann es bei diesen Preisen sein, dass sotwas nicht funktioniert?

Könnt ihr mich eines besseren Belehren oder eine gute Alternative für eine Soundkarte nennen, die genausogute Ortungseinstellungen per Software bietet? Dann würde ich das Zalman Mic dazu kaufen.
 
Deine Ortungseinstellungen kommen aus dem Spiel. Viele moderne Spiele bieten direkt Kopfhörer Modi. Alles andere macht so gut wie keinen Sinn. Beschränkt wäre 5.1 Surround im Spiel auf mit Umwandlung auf Stereo in der Soundkarte mit Surroundsimulation, wobei das aber eher eine Geschmacksfrage ist, ob man es als "besser" empfindet. Es heißt nicht umsonst "Raumklangsimulation" anstatt "Raumklangemulator".

Interessant finde ich an der Phoebus das Mikrofon Beamforming und für Leute die es dennoch gerne einsetzten die Xear Surround Raumklangsimulation.

Ich weiß zwar nicht von welchen Treiberproblemen du redest, aber sie hängen "sicherlich" nicht mit Battlefield 3 zusammen. Die Raumklangsimulation findet, wenn aktiviert, unabhängig von der verwendeten Software statt.
 
Danke für deine Ausführliche Antwort. Ja ich habe ja schon geschrieben das ich die Software meine und das dies Emulation ist ist mir auch Bewusst.

Ich spreche von diesen Geizhals Bewertungen:

http://geizhals.at/?sr=771017,-1

und das ist schon etwas hart bei einer 160€ Karte, daher auch die Frage nach einer Nennenswerten Alternative.

Wenn mir ein Besitzer bestätigen kann dass er keine Probs hat, schlage ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind die Threads mit den Treiber-Problemen, und kommen immer neue Threads, mit den Leuten die die Treiber-Updates nicht finden?

<-- keine Treiberbugs in BF3 aufgefallen. ABER mir ist auch kein wirklicher Unterschied zwischen Onboard und der Phoebus aufgefallen *duck* und ich hab auch einen 990 drann.
 
Es ist eben keine Emulation, es ist eine Simulation. Ein Emulator stellt ein System zu 100% dar, eine Simulation versucht nur nahe an die Realität zu kommen.

Hast du mal auf die Homepage geschaut? Der aktuellste Treiber ist vom 10.07.2012 und im Log steht u.a. " Fixed occasional compatibility issue with Battle Field 3 and Punkbuster". Die Bewertungen auf Geizhals sind vor Juli, die Bewertungen auf Alternate (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/ROG_Xonar_Phoebus/1006066/?) sehen ganz gut aus.
 
Hisn, jetzt mal ganz ehrlich?

Du bist ja schon seit Jahren hier unterwegs und hast mir schon immer gute Tips geben können vor allem bei dem ganzen High End Zeug und ich gebe gerne Geld aus für mein Hobby, so ist es nicht aber stimmt das wirklich?

Ein Realtek ALC888 kann doch nicht wirklich mithalten mit soetwas. Mir geht es ja nichtnur um den Ingame Sound bei einem Spiel, sondern auch Musik (FLAC losless), Film (Bluray) und eben Games...
 
Ich höre den Unterschied zwischen einer Asus Xonar D2X und aktuellem Onboard Sound DEUTLICH. Der Klang bei Musik ist freier und es sind Details vorhanden, die Onboard Soundkarten gar nicht abbilden. Davon abgesehen wäre mir eine Soundkarte schon deswegen wert um das nervige Mikrofonrauschen zu unterbinden (Stärke variiert stark von Board zu Board). Was aber nicht heißen soll, dass jeder wert auf klangliche Details liegt. Wie es bei dir aussieht, kann dir keiner beantworten.

Mein Mainboard verfügt übrigens über ein Realtek ALC892 Audiochip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute, und es gibt schlechte Onboard-Chips.
Es ist auch nur meine persönliche Erfahrung. Ich bin weder ein Hifi-Freak, noch lege ich extrem viel Wert auf Game-Sound, solange es nicht knackt oder prasselt weil die Hardware nicht genug Spuren mixen kann :-)

Ganz ehrlich: Ich hab keinen Unterschied gehört, allerdings hab ich auch keine stundenlangen Vergleiche im Studio gemacht. UND .. ich bin ein alter Sack und hab viele Jahre meiner Jugend in einer Disco mit Hardcore-Laut-Beschallung gearbeitet :-)

Klar höre ich wenn ein MP3 beschissen ist, aber das hört man doch am OB genau so^^

BTW: Meine Leute im Skype/Teamspeak beschweren sich übrigens über die Hintergrund-Geräusche die das Zahlman mit überträgt. Ob das jetzt gut ist, oder schlecht dass so viel vom Raumklang aufgenommen wird und es nicht wirklich gut gerichtet ist, muss auch wieder jeder für sich entscheiden. Außerdem nervt das geklippe, egal wo man es festmacht.

Modmic ich komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hilft schon ungemein, Die Threads im ROG Forum scheinen auch alle gut gelöst worden zu sein und mir gefällt die Mic Variante in der Box.

Ich werde mir die holen
 
Bei BF3 hab ich schon mehrmals gelesen, dass der interne Modus "Kopfhörer" nicht wirklich "gut" ist, und ne gute Surround simulation da ne ecke besser ist.

Ich muss auch zugeben, das mich der "Kopfhörer" modus nicht wirklich umhaut, gegenüber Stereo sonst.

Treiberprobleme: Gibts keine, bereits seit Juli, als der erste Beta Treiber raus ist (vor ner Woche ist der neue Beta Treiber rausgekommen, der noch paar kleinigkeiten fixt. Jetz läuft alles perfekt.

Abgesehen davon, die Probleme wurden eher von Punkbuster verursacht, nicht von der Soundkarte^^
 
WAS SONST haha. Drecks PB immer ;-)
 
Zurück
Oben