DTS mit Audigy 2ZS

CarloCokes

Cadet 4th Year
hallo leute, ich habe ein probleem.
Ich versuche jetzt schon seit 3 tage DTS sound aus meiner ZS raus zu kwetschen aber irgentwie hat die kein bock. Ich habe Power DVD 6.0 mit DTS erweiterung. Aber wen ich den sound (in Power-DVD)auf DTS setze passiert überhaubt nichts. Mein logitech Z5500digital bleibt aber immer auf Dolby pro logic 2 stehen.

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?

Schickst du die Audiodaten auch per SPDIF raus?

Stell mal in Power DVD SPDIF ein, dann bekommt die Audigy auch was zum bearbeiten. Wenn Du in Power DVD auf DTS gehst, dann wird soft-decodiert (also mit Power DVD Berechnung über CPU) - dafür hast Du sicher nicht die Audigy am Start, damit sie zusieht, wie sich das Programm und die CPU den Spaß teilen. ;)

Schon lustig, er kann mit PowerDVD, mit der Audigy 2ZS und mit dem Z-5500 decodieren :D

Per Soundkarte ist die optimale Lösung > PowerDVD auf S/PDIF und Audigy 2ZS auf internen Decoder stellen.

sag PowerDVD 6 auch im Konfigurationsmenü, dass es 6 Lautsprecher ansteuern soll und nicht wie in der Voreinstellung nur 2 Lautsprecher

oder es geht auch InterVideo WinDVD ab Version 5

Zuletzt bearbeitet:
Kan es sein das die Audigy 2ZS nur stereo segnale über die coax klinke ausspuckt???
bekomme so langsam das gefühl das das so is.
In den creative treibern steht auch nichts von dolby digital oder DTS oder überhaubt etwas anderes wie analog 5.1 sound.
Habe ich den jetzt die falschen treiber oder kan die ZS überhaubt kein Digital surround sound liefern??

Der Coax Ausgang an der Audigy 2 ZS gibt nur echte 5.1 Quellen an den Receiver aus.
D.h. du hast nur bei DVDs mit DD/DTS Tonspur oder bei Games die DD 5.1 unterstützen Surroundsound.

Das ist aber bekannt. Wenn nicht, benutzte die Suchfuktion!

streuner32 schrieb:
sag PowerDVD 6 auch im Konfigurationsmenü, dass es 6 Lautsprecher ansteuern soll und nicht wie in der Voreinstellung nur 2 Lautsprecher

oder es geht auch InterVideo WinDVD ab Version 5

Wenn Du das so einstellst, übernimmt PowerDVD die dekodierung des Streams. Das ist aber Schwachsinn.

Die einzige Einstellung ist "S/P-DIF OUT"! Alles andere ist Softwaregemansche des DVD Programms. Nur so wird der Audigy der Stream bzw. bei eingestelltem PassThroguh in den Creative Treibern, den Boxen ein reiner DD/DTS Stream zugeführt.

hey es geht!

war nur eine einstellung im treiber den ich nicht ne zeit lang nicht gefunden hatte.
einfach: creative audioHQ > device controls > decoder > S/PDIF activieren.

war nicht so schwer. nur schade das ich es selbst rausfinden muste.....
mus ja eigentlich jeder audigy(2) bezitser wissen. aber egal es geht!

dolby digital und DTS auf den PC mit power DVD, Echt klasse!

Zurück
Oben