Dual Betrieb 2. Monitor wird nicht akzeptiert / nur HDMI klappt?

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier ein "Problem" das mich recht ratlos zurück lässt :p

Im Prinzip simple:

Arbeitsrechner mit Grafikarte (GTX 1060 3GB ) soll zwei Monitore einsetzen.
Soetwas habe ich bereits duzendfach gemacht - meistens war es PnP oder minimal ein bisschen Einstellung, Treiber, Kabelbruch :D

Hier bin ich jetzt aber mit meinem Latein am Ende ...
Hatte aber auch bisher nicht exakt diese Kombi ...

Hardware:
Windows 10 Rechner mit obiger GK
zweimal den identischen Monitor: Asus PA249Q

Schon was älter, hat mir aber einzeln immer sehr gute Dienste erwiesen.
Anschlüsse GK und Monitor: HDMI, DP, DVI
Keine Adapter

Alle Kabel doppelt vorhanden - extra die genommen die bei einem anderen Dual Setting klappen um "Kabelbruch" aus zu schließen.

Nun was passiert:
PC und Monitor 1 laufen stabil über HDMI
Nichts anderes ist möglich ... (was wohl schon das Problem ist?)

Monitor 2 läuft wenn über HDMI - klappt also grundsätzlich.
Jetzt hat die GK aber nur ein HDMI ..also jeglicher Versuch mit DP und DVI scheitert.

Wenn ich Win+P Auswahl für Dual mache - scheint der Monitor 2 "angesteuert" zu werden, zu mindest geht er kurz vom standby Knopf leuchtet rot in leuchtet weiß - Bildschirm bleib aber schwarz.

Unter Anzeigeeinstellungen kann ich den 2. auch nicht auswählen.

Quelle am Monitor wechseln bringt nichts

eine entsprechende Einstellung im Monitor Menü, GK Software oder Bildschirmanzeige finde ich auch nicht.

Hauptproblem scheint also zu sein das ich die GK per DP nicht mit dem Monitor verbunden bekomme.

Treiber sind aktuell - wobei beim Montiro PnP Standart genommen wird - da letzter Treiber für Win8 und 10 Jahre alt ...

Hat noch jemand eine Idee?

DANKE!!!
 
Danke. Adapter habe ich nicht hier - muss ich dann besorgen. GK: Nvida GTX 1060 3 GB
 
Schau mal hier - Du scheinst nicht alleine zu sein mit dem Problem (evtl. hilft das):
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...ce-gtx-1060-3gb-display-port-no-signal-issue/
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/7fhe8c/no_video_through_displayport_on_a_new_nvidia/
https://www.tonymacx86.com/threads/...yport-stopped-working-out-of-the-blue.239362/

Beim dritten scheint es geholfen zu haben, den per DP am PC angeschlossenen Monitor mal vom Strom zu nehmen. Also Netzkabel ziehen und neu rein.

Und evtl. das hier mal installieren:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
 
Danke
An / Aus habe ich in div. Konstellationen bereits durch - gerade noch mal gemach - keine Änderung

Treiber ist bereits installiert

Adapter bestellt - soll Donnerstag kommen :-(
 
ASTM1981 schrieb:
Danke
An / Aus habe ich in div. Konstellationen bereits durch - gerade noch mal gemach - keine Änderung
Nicht nur An/Aus - Netzkabel ziehen!
Auch die Lösungen der anderen Threads mal probiert? Sind ja verschiedene dabei, die Du noch nicht gemacht hast ;).
 
Netkabel hatte ich auch gezogen - min 10sek gewartet ...kein Unterschied
die Sachen aus dem Forum habe ich weitesgehens jetzt auch durch ...bisher keine Lösung
 
Adapter hat Problem gelöst. Verstehen tu ich es immer noch nicht - aber ich kann arbeiten ...

DANKE!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
ASTM1981 schrieb:
Adapter hat Problem gelöst. Verstehen tu ich es immer noch nicht - aber ich kann arbeiten ...
Vielleicht sprechen GK und Monitor auf DP die gleiche Sprache aber einen unterschiedlichen Dialekt ;) . Auf HDMI verstehen sie sich allerdings. Top, dass es jetzt geht und Danke für die Rückmeldung :daumen: !
 
Klar, Feedback muss immer sein - alleine aus Respekt vor der "Arbeit" die sich alle hier machen! :)

Thema - closed -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Leider wieder eröffnet :-(
nach ein paar mal Fehler freier Nutzung klappt es auf einmal nicht mehr ...ohne das etwas (von mir) geändert wurde ...

es ist zum kotzen :-(
 
neues kabel und es klappt wieder... closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben