Dual BIOS switchen bei EVGA RTX 2080TI XC

Overroller

Captain
Hi, ich habe in meinem Fun PC ein NVLink Gespann aus 2 EVGA RTX 2080TI XC, Problem ist aber das eine der Karten wohl mit dem normalen BIOS und die andere mit dem OC BIOS läuft. Laut Docktor Google hat die Karte Dual BIOS aber keinen Schalter auf der Platine.

Problem ist halt die Karte mit dem OC BIOS ist Ultra Nerfig und dreht immer direkt unter Last auf 100% Lüfter Hoch, lässt sich auch nix runter regeln wenn man da irgendwie versucht Manuel den Lüfter runter zu schrauben etc.

p.s. Temps sind in Ordnung die sind nicht das Problem.

Daher Die frage wie Switche ich die Karte zurück auf das Standard BIOS ?

Die Karte hier ist es: https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2080-ti-xc-gaming-11g-p4-2382-kr-a1870880.html

mfg Overroller

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Laut Google soll die Karte eins haben ja.

Manuelles Einstellen hilft leider nix sobald die Karte über 60°C geht dreht sie auf 100% egal was man einstellt.

habs mit EVGA Precission X1 versucht, hat keinerlei effekt.

das einzige was ich via google direkt finde ist die klassische schwachsinnige AI Overview antwort:
"Dual BIOS Functionality (Implied): While not a hardware switch on the XC, flashing a backup BIOS effectively gives you a second, modified version to switch to if needed, but you must manually flash both slots."

klingt eher nach dem was auch mainboards machen. Es gibt eine aktive und eine Backup Partition und du musst beide flashen.
weder beim hersteller noch sosnt wo steht, dass sie das was du mit dial bios meinst hat.

Irgendwie ist da aber nen unterschied in der Lüftersteuerung bei den Karten und Standardmäßig leuchtet die eine Karte auch Blau was wohl aufs Standard BIOS hinweisen soll und die Laute Rot was wohl auf das OC BIOS hinweisen soll.

Die LED Farbe kannst du in der Software von EVGA einstellen
Bios wie oben verlinkt flashen.

Falls rot nicht explizit eingestellt ist sagt evga das:
"Important Note on Red Lights: If the card shows a solid red light unexpectedly, it may indicate a firmware update failure or a power issue rather than a chosen LED color setting. "

wo hast du die infos zum dual bios her? Entweder ich bin blind, oder ein LLM hat halluzinationen

Sollte es sind um die selbe Grafikkarte handelt lässt sich mittels GPU-Z das BIOS speichern und dann auf die andere drauf flashen.

Schau aber mal ob auch der Hotspot gut ist, denn ganz normal finde ich dieses Verhalten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
in der KI Antwort von Google stand das.

bzw. woran kann das denn noch liegen das die eine Karte immer direkt auf 100% dreht und die andere nicht, wie gesagt die Temps sind voll im grünen Bereich. Es ist auch immer die selbe Karte wenn ich die mal tausche. Auch im einzelbetrieb dreht die eine immer direkt unter last auf 100% und lässt sich in keinsterweise runter drehen die andere verhällt sich normal. Karten sind an sich beide Identisch sonnst.

Overroller schrieb:
in der KI Antwort von Google stand das.
ignorier die bitte. Komplett. Keine ahnung was das fuer ein Modell ist, Todesanzeigen in der Tageszeitung lesen ist genau so sinnvoll

LiniXXus schrieb:
lässt sich mittels GPU-Z das BIOS speichern und dann auf die andere drauf flashen.
guter punkt. backups und klonen :)
Overroller schrieb:
Karten sind an sich beide Identisch sonnst.
welches bios ist auf beiden exakt installiert?
Die Pads sind nicht ausgetrocknet?
welche LED Farbe ist in der EVGA Software eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die KI ist nicht schlau! Erschreckend wie viele sich auf KI verlassen.

Kurz nach Reviews der Karte gegoogled. Ansonsten wie LiniXXus schreibt, das Bios von der "Normalen" auslesen und auf die andere flashen.
Welche Treiber Versionen hast du benutzt?
Eine Nachforschung warum die eine Karte zickt, ist aber trotzdem nötig. Du machts evtl nur das Symptom weg, aber nicht die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und madmax2010
Im Doppelpack haben solche Grafikkarte auch das Problem dass eine davon von der anderen verdeck wird.

Vergisst mal dieses Ki! Manchmal sind deren Antworten nicht verkehrt, aber manchmal liegen sie voll daneben. Die Herstellerangaben sind vorzuziehen.
Ergänzung ()

Eine Ki meinte letztes in einer Abfrage zum i7 9700 Prozessor das dieser Prozessor keine Grafikeinheit hat. Was kompletter Unsinn ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und llacon
laut GPU-Z ist auf beiden das selbe BIOS drauf.

Das Dopelpack ergo 2 Karten SLI wird nicht das problem sein, da sich die Karten ja einzeln beide auch so verhalten wie im SLI. Die Eine funktioniert normal die andere geht unter last direkt auf 100% Lüfter.

Also immer die ein und die selbe Karte dreht voll auf, unabhängig von ihrer Positon in den PCIe Slots?
Kann halt auch einfach sein, das sich auf der einen Karte ein Bauteil für die Lüftersteuerung verabschiedet hat.
Wenns nach dem Flashen noch ist, liegts wohl an der Hardware. 🤷‍♂️
Versuch macht klug.

Edit: Sind denn auch die sonstigen Werte der Bioses (verdammt was ist die Mehrzahl) identisch? Sind beide Karte aus deinem Erstbesitz? Nicht das da einer mal rumgepfuscht hat.?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Overroller schrieb:
Problem ist halt die Karte mit dem OC BIOS ist Ultra Nerfig und dreht immer direkt unter Last auf 100% Lüfter Hoch, lässt sich auch nix runter regeln wenn man da irgendwie versucht Manuel den Lüfter runter zu schrauben etc.
Hotspot über 105°C?
Das deutet in der Regel auf "Notlauf" wegen überhitzung hin oder die Karte hat anderweitig einen weg.

ein änliches verhalten hatte ich mit einer Grafikkarte, Temps i.o. aber Lüfter unter last am Ausrasten, egal was man in den Kurven einstellt. Nach viel gefullem rausgefunden das wohl die VRMs oder sowas zu heiß werden. Man sah im ausgebauten Zustand auch das der Kühlkörper auf einer Reihe "Chips" nicht mehr auflag (erst beim 2. ausbau gesehen). Die karte läuft aber heute noch mit etwas limitierten Powertarget, also Stromzufuhr begrenzt. Damit bleiben auch die Lüfter leise.
Nur sone Idee.

Overroller schrieb:
Laut Google soll die Karte eins haben ja.
ich hoffe das kam nicht von der google ai, die spuckt viel unsinn aus...

dual bios hatten nur die FTW/ kingpin modelle der 20 serie
für manche non FTW modelle gab es direkt von evga oc bios, soviel dazu

die karten sind schon alt, wann wurde mal die WLP und pads erneuert?

ich empfehle dir mal von evga das Precision X1 zu laden, um alle sensoren auszulesen, kann mir gut vorstellen das etwas zu heiß läuft

@Martos die karte hat eine base-plate, die verschraubt ist, da löst sich nichts, es sei den sie wurde schon zerlegt und beim zusammenbau wurde gefuscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Martos
Overroller schrieb:
p.s. Temps sind in Ordnung die sind nicht das Problem.
Da ich exakt die gleiche Karte habe, würden mich mal konkrete Werte interessieren, da ich schon länger überlege, ob ich mal Wärmeleitpaste und -pads erneuern sollte.

Ja ist immer die selbe Karte abhänig welche Position etc.

Ich werd die Karte wohl am WE mal Zerlegen und schauen, ob da alles richtig ist, weil das Verhalten ist hlat seltsam.

p.s. Der vorbesitzer hatte die KArten wohl unter Wakü betrieben und für den Verkauf auf Luft Kühler zurück gebaut eventuell sind da wirklich die PAts etc. nicht richtig, weil GPU Temperatur passt.

@Overroller : Das PS hätte in das Startposting gehört. Die Information das es von der Position unabhägnig ist auch.

Ich habe hier z.B. 2x 5070 (Ti) und die obere Karte die fast an der CPU klebt ist auch immer knapp 10° wärmer.

• Gefällt mir
Overroller schrieb:
eventuell sind da wirklich die PAts etc. nicht richtig, weil GPU Temperatur passt.
Lass den das billigste Zeug genommen haben, das jetzt mit der Zeit nicht mehr richtigkühlt oder ähnliches

Zurück
Oben