Dual Boot: Mint 20 (USB persistent) und Win10 Prof

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,
ich wollte mich langsam mit Linux einarbeiten und habe mich hier für Mint20 entschieden.

Da ich meine Windows Installation nicht verändern wollte habe ich Linux auf einen USB Stick installiert.
Was habe ich gemacht:
1. Boot Medium unter Windows mit Etcher erstellt
2. Mint im Live Modus gestartet
3. Installation auf einen weiteren USB-Stick durchgeführt

Jetzt das Problem.
Wie stelle ich das UEFI ein, dass Linux bootet, wenn der USB Stick gesteckt ist, aber der Windows Bootloader mit Bitlocker startet, wenn der Stick nicht gesteckt ist.
Ich bekomme es nur hin, dass entweder Windwos oder Linux startbar ist, je nach UEFI Startreihenfolge.
Wenn ich den ubuntu-Bootloader nehme und damit den Windows Bootloader auswähle, dann erkennt der Bitlocker eine geänderte Konfiguration (ist ja auch richtig). Das geht leider also auch nicht!

Gibt es da eine einfache Lösung oder bleibt mir nur:
1. Ständige Änderung der UEFI Reihenfolge
oder
2. USB Live Version von Mint20 (also nicht persistent)?
 
Ich würde Linux einfach permanent als Dual Boot laufen lassen und per GRUB (oder was auch immer) beim Boot auswählen. Es ist die gesamte SSD per Verschlüsselung geschützt und wird beim Start einmalig entsperrt.
 
0x8100 schrieb:
wäre da eine vm nicht besser gewesen? so mit snapshots, die man bei problemen wiederherstellen könnte?
Generell schon. Aber dachte so kann ich das System an jedem UEFI Rechner nutzen.
Kann ich den Grub Bootloader einfach wieder deinstallieren oder bleibt mir der jetzt im Bios?
 
K-BV schrieb:
Für deinen ursprünglichen Zweck schau noch mal hier rein...
Danke für den Hinweis. Wäre eine gute Alternative.
Ich habe jetzt allerdings eine Lösung gefunden die für mich perfekt ist. Experten sträubt es wahrscheinlich trotzdem die Haare. Aber vielleicht hilft es doch dem ein oder anderen mit ähnlichem Problem.
UEFI Reihenfloge:
1. Windows
2. Ubuntu

Beim Starten Bootmanager-Menü öffen (bei HP z.B. F9) und dann Ubuntu auswählen.

Vorteil für mich ist ich kann den Mini USB Stick ohne Einschränkung im Rechner stecken lassen und Windows bootet wie gewohnt.
Wenn ich Linux will sind es nur ein paar Tastendrücke. Für mich eine gute Lösung. :)
 
eehm schrieb:
Vorteil für mich ist ich kann den Mini USB Stick ohne Einschränkung im Rechner stecken lassen und Windows bootet wie gewohnt.
Wenn ich Linux will sind es nur ein paar Tastendrücke. Für mich eine gute Lösung.
Im Prinzip sollte das immer so funktionieren! Unabhängig davon, ob eine Eintrag im NVRAM existiert oder nicht. Ggf. müsste in der Bootpriorität noch USB vor der HDD stehen, je nach Firmware des Rechners.
 
Zurück
Oben