Frage an die Experten insbesondere an Ernst@at
Ich habe einen PC mit einer ersten Festplatte C: mit dem Betriebsystem XP.
Zusätzlich habe ich für die Video-Daten 2 weitere Festplatten als HW-RAID 1 mit Intel ICH9R realisiert.
Diese Konfiguration läuft seit Jahren ohne Probleme und um das RAID1 war ich schon mal sehr froh, als eine der Festplatten sich verabschiedete.
Nun habe ich Premiere CS5 gekauft und dafür benötige ich WIN7 64 bit.
Weil ich noch ein altes Video Schnittprogramm mit angefangenen Projekten habe, das nur auf XP läuft würde ich gerne als Übergangslösung ein dual boot system mit XP und WIN-7 einrichten.
Jetzt kommt die grosse Frage:
Ist es möglich von XP wie auch von Win7 auf das gleiche HW RAID 1 zuzugreifen?
Falls Ja, wie würde das Einrichten des RAID auf WIN7 aussehen?
Man bedenke, XP läuft und das BIOS ist schon auf RAID 1 konfiguriert.
Meine Überlegungen:
es müsste eigentlich gehen, da es ja ein HW-Raid ist und die Konfiguration im BIOS stattfindet. Andererseits ist mir nicht klar, was die intel Rapid Storage Technik für ein Rolle spielt. Unter XP hiess es noch Matrix Storage Manager und musste mit dem F6 Trick installiert werden.
Für eine kompetente Antwort sage ich vielen Dank zum Voraus
Gianni
Ich habe einen PC mit einer ersten Festplatte C: mit dem Betriebsystem XP.
Zusätzlich habe ich für die Video-Daten 2 weitere Festplatten als HW-RAID 1 mit Intel ICH9R realisiert.
Diese Konfiguration läuft seit Jahren ohne Probleme und um das RAID1 war ich schon mal sehr froh, als eine der Festplatten sich verabschiedete.
Nun habe ich Premiere CS5 gekauft und dafür benötige ich WIN7 64 bit.
Weil ich noch ein altes Video Schnittprogramm mit angefangenen Projekten habe, das nur auf XP läuft würde ich gerne als Übergangslösung ein dual boot system mit XP und WIN-7 einrichten.
Jetzt kommt die grosse Frage:
Ist es möglich von XP wie auch von Win7 auf das gleiche HW RAID 1 zuzugreifen?
Falls Ja, wie würde das Einrichten des RAID auf WIN7 aussehen?
Man bedenke, XP läuft und das BIOS ist schon auf RAID 1 konfiguriert.
Meine Überlegungen:
es müsste eigentlich gehen, da es ja ein HW-Raid ist und die Konfiguration im BIOS stattfindet. Andererseits ist mir nicht klar, was die intel Rapid Storage Technik für ein Rolle spielt. Unter XP hiess es noch Matrix Storage Manager und musste mit dem F6 Trick installiert werden.
Für eine kompetente Antwort sage ich vielen Dank zum Voraus
Gianni
Zuletzt bearbeitet: