dual boot mt XP und WIN7 auf gleiches Daten RAID1

gianni

Newbie
Frage an die Experten insbesondere an Ernst@at

Ich habe einen PC mit einer ersten Festplatte C: mit dem Betriebsystem XP.
Zusätzlich habe ich für die Video-Daten 2 weitere Festplatten als HW-RAID 1 mit Intel ICH9R realisiert.
Diese Konfiguration läuft seit Jahren ohne Probleme und um das RAID1 war ich schon mal sehr froh, als eine der Festplatten sich verabschiedete.
Nun habe ich Premiere CS5 gekauft und dafür benötige ich WIN7 64 bit.
Weil ich noch ein altes Video Schnittprogramm mit angefangenen Projekten habe, das nur auf XP läuft würde ich gerne als Übergangslösung ein dual boot system mit XP und WIN-7 einrichten.
Jetzt kommt die grosse Frage:
Ist es möglich von XP wie auch von Win7 auf das gleiche HW RAID 1 zuzugreifen?
Falls Ja, wie würde das Einrichten des RAID auf WIN7 aussehen?
Man bedenke, XP läuft und das BIOS ist schon auf RAID 1 konfiguriert.
Meine Überlegungen:
es müsste eigentlich gehen, da es ja ein HW-Raid ist und die Konfiguration im BIOS stattfindet. Andererseits ist mir nicht klar, was die intel Rapid Storage Technik für ein Rolle spielt. Unter XP hiess es noch Matrix Storage Manager und musste mit dem F6 Trick installiert werden.
Für eine kompetente Antwort sage ich vielen Dank zum Voraus
Gianni

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das schnittprogramm nicht sooo oft brauchst und mit etwas weniger performance leben kannst, wäre ev. eine virtuelle maschine mit winXP eine einfachere lösung.

Ja, funzt problemlos. ->

Partition für W7 erstellen, aktiv setzen, W7 installieren dann ! z.b. VistaBoot Pro (hier bitte noch mal googeln obs da for W7 mittlerweile was besseres gibt) aufspielen und Multiboot einstellen.

PS du kannst nicht von der XP Partition Booten das geht in dieser Kombi nur von der W7 Partition aus, da XP den W7 Bootloader nicht kann. Man kann den Bootloader von W7 natürlich auch von Hand einstellen, ist aber aufwendig. Dazu bitte nochmal Googeln.

Hallo cyberpirat
vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt.
W7 will ich nicht auf dem Datenraid haben, sondern auf der gleichen Festplatte wie XP
Ob das multiboot zwischen XP und W7 ein problem ist, weiss ich nicht.
ich merke erst jetzt, dass ich mich für diese Frage auch noch schlau machen muss.
Danke und Gruss
Gianni

Zurück
Oben