Dual Channel Betrieb, müssen beide Riegel gleiche Größe haben?

E

Effizienz

Gast
Hallo,
wollte mir noch einen 2ten Speicherriegel auf mein ABIT Nf7 rev.2.0 setzten...
Nun habe im Moment einen Corsair VS 512 MB Riegel, mir gehts nicht um mehr Speichermenge sondern um den DUal Channel... Würde er auch funktionieren wenn ich
einen 128Mb Riegel zusätzlich reintuhe? Dies käme deutlich günstiger,
da es solche bei Ebay günstig für unter 10 € zu ersteigern gibt...

Gruß
Jan
 
NEIN ! es geht nicht ! du kannst zwar 2Speicherchips, mit untersch. Hertellern haben aber KEINE vershiedener GRÖßE benutzen ;-)

_____________
m.f.G Christian
 
Ich habe denselben Corsair aber mit A64. Um Dualchannel zu aktivieren musst du 2 identische Riegel nehmen. Also musst du nochmal 50 eus investieren.
Sorry geht nch anders. Habe auch 1Gb Ram. :)
 
Hm schade!
Naja kann man wohl nichts machen :(
Werd ich wohl drauf verzichten müssen...

@ Mods : Kann geschlossen werden

Gruß
Jan
 
Hä warum ich hab 2x256MB G.e.I.L. und einen 512MB von G.e.I.L. und die
laufen im Dual ;)
 
Weil die einzige Ausnahme von oben genannter Regel der nForce2 ist. Bei dem kann man einen großen und zwei jeweils hab so große Riegel auch in Dualchannel benutzen, d.h. 1x512MB + 2x256MB oder auch 1x256MB und 2x128MB, sowas geht. Aber 512MB + 128MB geht niemals, in keinem Falle ;)

Leider ist es beim Athlon XP fast egal, ob Dualchannel oder nicht - dem niedrigen FSB ist das egal. Wenn du also nur wegen DC Geld ausgeben wolltest, lass es lieber, es bringt so gut wie nichts.
 
Hi du brauchst unbedingt 2 gleiche Riegel
es geht auch nicht mit 2x512MB Modulen wenn
ein Riegel nur einseitig bestückt ist.
Gibt aber nur sehr wenige 512MB Module die nur
einseitig bestücht sind.

Des weiteren sollten die Module gleich bestückt sein
und gleiche Timings haben.
 
Da du einen nforce2 hast kannst du auch 2 mal 256 MB RAM kaufen zusätzlich zu deinen 512 MB. Dann laufen die zwei 256 MB Riegel in einem Kanal und im anderen der 512 MB Riegel. Das ermöglicht auch Dualchannel
 
Ja würde auch gehen, damit käm ich aber aufs gleiche hinaus, da würde ich noch einen Corsair VS 512 Mb riegel für 50 € dazu kaufen...
Aber ich denke ich lass es erst einmal...
 
Zurück
Oben