Dual Channel DDR

LeHrAs

Ensign
Moin moin

wollte ma fragen wie das is, ist Dual Channel DDR Mainboard abhängig und/oder Speicher abhängig. Ich blicke da leider nicht ganz durch :\ :mad:

Und dann noch zusätzlich: Welches Mainboard (Athlon64) und welche Speicher wären zum kauf geeignet (preisunabhängig). :freak:

MfG lehras

Auch wenn Werder Meister werden sollte, gehört zumindest der 2. Teil in die Kaufberatung! ;)

Und ja, Dual Channel ist Mainboardabhängig!
MEHR

Zuletzt bearbeitet:
mainboardabhängig...

Ein Speichermodul bietet einen Datenbus von 64 Bit Breite. Diesem steht ein Speicherkontroller gegenüber. Bei Dual-Channel sind derer 2 auf dem Board, das gibt dann eine kombinierte Datenbusbreite von 2*64 = 128 Bit. Dann werden natürlich auch 2 Speichermodule benötigt.

Zum Athlon64-Mainboard: die aktuellen Sockel754-Platinen haben nur Single-Channel. Asus ist dabei sehr weit verbreitet, bei DDR400 sind zur Zeit die HyperX von Kingston empfehlenswert.

spiro schrieb:
Auch wenn Werder Meister werden sollte, gehört zumindest der 2. Teil in die Kaufberatung! ;)

OLÉ!!! Werder wird Meister.... OLÉ ... :cheerlead: :hammer_alt: :jumpin:

sorry, musste raus...

BTT:

Achte beim DualChannel-Betrieb darauf, ob die Speicher vom Boardhersteller auch für den Betrieb getestet wurden, sonst kriegste arge Probleme! ;)

ööh...

korrigiert mich wenn ich falsch liege....

aber soweit ich weiss, ist DUAL CHANNEL beim normalen Athlon64 nicht möglich.... nur die Opterons und der 53er Amd Prozessor haben die Funktion schon integriert...

hmm das ist ja schwerer als gedacht :(

@ mAgNeTiC*!cE

Bzgl.Korrektur: Leg´ Dich wieder hin! ;)

wollte ma fragen wie das is, ist Dual Channel DDR Mainboard abhängig und/oder Speicher abhängig. Ich blicke da leider nicht ganz durch :\
Antwort eindeutig: JA!
Und dann noch zusätzlich: Welches Mainboard (Athlon64) und welche Speicher wären zum kauf geeignet (preisunabhängig).
Antwort:
Zum Athlon64-Mainboard: die aktuellen Sockel754-Platinen haben nur Single-Channel . Asus ist dabei sehr weit verbreitet, bei DDR400 sind zur Zeit die HyperX von Kingston empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
yeaaaahahahaha :D

ich hatte also doch recht :king:

übrigens würd ich mir nicht soviel aus DUALCHANNEL BETRIEB machen, soweit ich weiss, ist der Leistungszuwachs entgegen aller Meinung wirklich MINIMAL im 1-4 Prozent Bereich!Habe neulich einen Test mit Benches gelesen, hat mich selber überrascht...spar dir das Geld für teure DUALPACKS usw....

Korrigiert mich wenn ich wieder denke, falsch zu liegen [ööh...oder so]

Ja, aber nur als 2er! Deine Ausführungen bzgl. des Performancezuwachses beim Dual Channel-Betrieb bestätigen meine Vermutung erneut: LEG DICH WIEDER HIN!
Das hilft manchmal. Beim Aufwachen werden dann die Treiber neu geladen und das Hirn funktioniert wieder! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben