Dual Channel, Ja oder Nein

curryk1ng

Cadet 4th Year
Also, ich wollte mir nächsten Monat neuen Arbeitsspeicher kaufen. Zur Zeit habe ich 512 DDR RAM von Geil CL 2,5 und wollte mir jetzt DUAL Channel RAM kaufen. Nutzt das überhaupt was, da mein Prozessor ein AMD Athlon XP 2800+ (auf 3800+ übertaktet) ist? Unterstützt der überhaupt Dual Channel? Ist es ein großer Unterschied ob ich mir dann CL 2 oder CL 2,5 kaufe?

Re: Dual Channel, Ja oder Nein??

Die wichtigste frage ist doch eigentlich ob dein Motherboard Dualchannel unterstützt.

also erstens: nicht der prozessor, sondern dein mainboard muss dual channel unterstützen
zweitens: es gibt kein dual channel ram. es gibt nur ram-hersteller, die zwei baugleiche ram-bausteine als dual channel fähiges set verkaufen. prinzipiell ist jeder ram-baustein dual channel fähig.
drittens: wenn dein board DC unterstützt, dann bringt dir das in einigen anwendungen (od. spielen) einen geschwindigkeitszuwachs (allgemein). dieser zuwachs variiert zwischen +0% und im besten fall etwa +5%.
viertens: damit DC funktioniert, müssen beide ram-bausteine weitgehend gleich gebaut sein. das heißt: gleiche größe, gleiche latenzen. ist ein baustein schneller als der andere (sagen wir einer ist cl2, einer cl3), dann müssen beide auf CL3 betrieben werden, da der langsamere baustein bei einer latenz von CL2 überfordert wäre. also insofern macht es gar keinen unterschied, ob du cl2 oder cl2,5 kaufst.
mfg
IRID1UM

also an dem board sollte es nicht ligen habe das asus a7n8x-e deluxe, das dc unterstützt. habe immer nur gedacht, das der prozi das auch unterstützen muss, da mann sonst nicht die volle geschwindigkeit von dc ausnutzen kann.

Zurück
Oben