• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft für meine Kinder ja oder nein?

mschrak schrieb:
aber im Vergleich zu Programmieren mit Scratch oder Videos mit Resolve ist der Kreativpart doch eher gering...
Hast du ne Ahnung was man in Minecraft alles machen kann wenn man nur kreativ genug ist





Das gleiche gilt übrigens auch für Lego. Man muss nur einfach mal über den "Ich bau mir ne Blockhütte"-Tellerrand hinausblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und end0fseven
@Uzer1510 Ja kann man per server.properties.

@mschrak Sobald es an Redstone geht, muss man Kreativ werden. Geht schon auch in eine Art Programmierung rein weil man Schaltungen konzipieren muss.

@Azeron Ich bin um Anfang 90er geboren. Ich habe noch knapp die Diskette mit erlebt aber das meiste ging bei mir mit CD-ROM los :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
mschrak schrieb:
OK, danke erst mal, das hilft mir weiter.
Was das Kreative daran angeht, bin ich noch skeptisch, klar im Vergleich zu anderen PC Spielen / Shootern ist das wohl ein kreatives Spiel, aber im Vergleich zu Programmieren mit Scratch oder Videos mit Resolve ist der Kreativpart doch eher gering...
Sachen bauen, Dinge automatisieren, heck, sogar ambitioniert Babys (babbys mit bb laut Internet Meme-o-Logie) Computer basteln, geht alles in MC.
mschrak schrieb:
(Aber anders als die herrschende Meinung halte ich auch Lego nicht für sonderlich kreativ, ausser man will die Kinder schon mal für die Ikea Einbauschränke vorbereiten.)
🥴

Regards, um die 90 geboren und hab MC nie gespielt, mit ungefähr 5 hatte ich meine erste Diskette mit Computerspiel in der Hand.
 
Naja in Minecrtaft kann man schon auch viel

Hier hat wer ein kleines LLM ChatGPT nachgebaut nur in Minecraft also keines das auf externes zugreift

Letzendlich kann es AND, OR Gatter Kondensatoren etc simulieren und Bitspeicher Clocks usw - man hat damit prinzipiell alle Möglichkeiten alle Geräte nach zubauen - nur halt sind die nicht so schnell :D

Aber beim lernen kommt es ja eher aufs verstehen an und nicht auf max Speed.

Wobwei ein AI Netz in Minecraft zu bauen sicher nur die prinzipiellen Möglichkeiten zeigt dass es geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schwierig. Minecraft ist trotz Klötzchengrafik ziemlich leistungshungrig. Man kann Grafik-Optionen wie z.B. die Render-Distanz runterstellen, um es auf lahmen Rechnern zum laufen zu bringen, aber Du solltest schonmal anfangen, für zwei vernünftige Gaming-Rechner zu sparen ...
2. Die Lizenz muss mit einem Microsoft-Konto verknüpft werden. Einmal erfolgreich eingeloggt, kann man dann auch offline spielen, zumindest Singleplayer (Multiplayer eingeschränkt).
3. Einfach auf neuem Rechner wieder mit dem Microsoft-Konto anmelden.
4. Es gibt zwei unterschiedliche Versionen: Java und Bedrock. Für Java gibt es eine große Community, die unzählige inoffizielle Mods kostenlos zur Verfügung stellt. Bedrock ist stärker kommerzialisiert. Dafür gibt es dann den offiziellen Minecraft Marketplace, wo Add-Ons, Texture-Packs, etc. was kosten. Minecraft selbst ist so umfangreich, dass man sich (mit etwas Spieltrieb und Kreativität) problemlos jahrelang damit beschäftigen kann, ohne auf Zusatzinhalte zu setzen. Wenn allerdings Schulkameraden auf die Bedrock-Version setzen und von irgendeinem tollen Add-On-Firlefanz schwärmen, kann vielleicht doch der Leidensdruck zum shoppen drängen ...
5. Kauf es offiziell bei Microsoft bzw. minecraft.net

Für Kids, die kreativ sind und gerne mit Lego spielen, ist Minecraft ein großartiges Spiel, sehr empfehlenswert. Im Überlebensmodus allerdings auch mit Frustmomenten, wenn z.B. ein Creeper das mühsam gebaute Hause in die Luft sprengt ... Besonders toll wird es im Multiplayer-Modus, wenn man gemeinsam an großen Projekten arbeitet oder gegenseitig die eigenen Werke zeigen kann, allerdings auch hier mit massivem Frustpotential z.B. bei Griefattacken.
An Deiner Stelle würde ich Minecraft dreimal kaufen, je für die Kids und einmal für Dich selbst und dann zu dritt auf einem eigenen lokal laufenden Server (Installation ein bisschen kniffelig) die Java-Version zusammen spielen. Später können die Kids dann mit Schulkameraden oder der ganzen Welt auf großen Java-Servern spielen ...
Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und end0fseven
@Uzer1510
"Kann man auf eigenen lokalen Servern (vermute java) auch den Minecraft Konto Auth Zwang abschalten?"

Also ich habe immer die Java Version gespielt. Auch heute noch.
Trotzdem muss ich mich beim Spielstart jedesmal anmelden. Weiß aber nicht, ob das noch mein uraltes Konto ist oder ob es inzwischen zu MS migriert wurde.
Gerade getestet: Hmm, die Anmeldung klappt grade nicht. Das muß ich mir nochmal angucken...
 
Man muss zum lokalen zusammen spielen nicht unbedingt einen Server aufsetzen, man kann seine lokale Welt auch für das Netzwerk freigeben und dann ohne Server zusammen spielen.
Und zumindest mit dem offiziellen Launcher braucht man einen Microsoft Account, auch wenn man nur lokal spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@mschrak

Also für meine Kinder haben wir Minecraft sowohl für die Nintendo Switch als auch für den PC "Java & Bedrock Edition".

Bei der Switch ist vor allem der lokale Mehrspieler-Modus sehr cool. Da können dann deine Kinder gemeinsam Minecraft zocken am TV per Split-Screen. (mit der Switch 2 gibt es ja auch eine aktuellere Konsole mit mehr Rechenleistung)

Die Ingame Käufe hab ich überall abgewürgt, in dem ich einfach keine Zahlungsinformation hinterlegt habe ... somit ist spätestens beim Bezahlvorgang im Ingame-Marktplatz Schluss.
Mods wurden so in der Vergangenheit immer unter Aufsicht gekauft.

Falls ihr noch keine Konsole habt -> da kann ich wirklich nur die Switch oder den aktuellen Nachfolger empfehlen. Es gibt dann diverse Sales-Angebote im Switch Shop bspw. von Lego Games ... und die haben fast alle ein lokalen Mehrspieler-Modus.
 
h2f schrieb:
Weiß aber nicht, ob das noch mein uraltes Konto ist oder ob es inzwischen zu MS migriert wurde.
Gerade getestet: Hmm, die Anmeldung klappt grade nicht. Das muß ich mir nochmal angucken...
Geht nur noch mit MS Konto, Mojang Konten gibt es nicht mehr.
Jann1k schrieb:
auf einem eigenen lokal laufenden Server (Installation ein bisschen kniffelig)
Mit Crafty Controller gehts recht easy, vorhandener Homeserver vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben