Dual Channel Konfiguration

troemich

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
486
Ich habe ein GA-Z270P-D3 Mainboard. Laut Handbuch ist Slot 2 und Slot 4 Channel A und Slot 1 und Slot 3 Channel B. Ich hab 2 Stück DDR 4 8GB Module. Kann mir jemand den Sinn der Tabelle im Handbuch erklären (siehe Foto im Anhang).
 

Anhänge

  • Screenshot_20180920-183003_Drive.jpg
    Screenshot_20180920-183003_Drive.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 237
Bei zwei Riegel steht in welchen Slot Du sie stecken sollst. Und es ist egal ob Single-Sided oder Duble-Sided Module verwendet werden.
Damit Du beide Channel nutzen kannst musst Du bei zwei Riegeln je einen in einen Channel stecken (Dual-Channel) Also Slot 1+2 oder 3+4
 
Prio #1 u. Prio #2 für Dual-Channel mit 2 Riegeln, Dual-Channel mit 4 Riegeln sollte sich bei Einsatz von 4 Riegeln bei 4 Slots von allein ergeben.
 
Ich kann sie entweder in den Slot 2 und Slot 1 stecken oder in den Slot 4 und Slot 3. Nur das ist ja dann anders als was über der Tabelle steht. Müssen nicht beide Riegel entweder in Channel A oder im Channel B sitzen um Dual Channel zu bekommen?
 
Guck zusätzlich noch auf Seite 4 des Handbuchs und achte auch auf die Bezeichnung(en) des/ der Slots

Unbenannt.PNG


Dual_Channel unter Einsatz von 2 Riegeln meint, dass 2 Channel, also sowohl Channel A und Channel B belegt sein müssen und nicht dass 2 Riegel sich in Channel A oder Channel B befinden müssen.
 
troemich schrieb:
Ich kann sie entweder in den Slot 2 und Slot 1 stecken oder in den Slot 4 und Slot 3. Nur das ist ja dann anders als was über der Tabelle steht.

Nö, da ist nichts anders, schau noch mal genau hin!

Gruß, eisholz
 
Zurück
Oben