Dual Channel mit Asrock 990FX Extreme 3: Problem

nemoxx

Newbie
Moinsen,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Mainboard (990FX Extreme 3).
Ich hatte mir 2 Corsair mit jeweils 2gb und 1600Mhz gekauft und in mein Maiboard in allen Kombinationen und so wie auch im Handbuch beschrieben eingebaut, aber weder im Bios bei Windows oder beim Programm CPU-Z auch 4gb angezeigt bekommen und wenn ich sie nebeneinander stecke, kommt nur ein schwarzes Bild. Nachdem ich vergeblich nach einer Lösung suchte, dachte ich, dass es daran lag, dass der Speicher nicht auf der Support Liste von Asrock stand.So dann hatte ich mir vier mal den G. Skill F3-12800CL9D-4GBNQ auch mit jeweils 2gb und 1600Mhz gekauft, welcher auf der Speicher Support Liste als Dual-Channelfähig angegeben war auch mit 4 Modulen.Bei allen Modulen erhalte ich nur ein schwarzen Bildschirm und bei 2 Modulen wie oben kommt das selbe Ergebnis.

Danke schonmal für Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Bau die mal in die zwei Bänke A2 und B2 ein ...also den 2 und 4 Steckplatz !

Welche CPU denn eigentlich? Phenom II x4-er z.B. mögen z.B. nur ganz ganz selten Fällen DDDR3-1600er RAM.

Ich hatte den einmal im BIOS auf 1333MHz gestellt und einmal 1600MHz. Hat leider beides nichts gebracht. Oder dachtest du an etwas anderes ?

Wenn es mit einem Riegel denn läuft, sehe ich da kein Kompatibilitätsproblem. Wahrscheinlich ist der Speichercontroller defekt.

Ich das Mainboard austauschen lassen und dann funktionierte alles problemlos und es werden 8Gb erkannt.

Zurück
Oben