Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also Ich habe mein MSI k7n2delta L nem Bios update unterzogen und auf einmal steht beim booten "single channel bla" und ich find im bios keine einstellung die das ändern könnte. Den Ram hab ich auch nicht umgebaut oder sonst was. Woran könnte das liegen, bzw. wie bekomm ich den dual channel wieder aktiviert ?
Also wenn man das Bios updatet, wird das Cmos ja automatisch gelöscht, bzw. man muss alles neu einstellen. Und ja ich habe das richtige Bios geflasht, bei MSI gibts praktischerweise den "msi live updater" der alles automatisch macht, sprich diskette rein, prog starten und 5 min warten, dann is das bios upgedatet. Hat ja auch alles gut funktionier ausser die sache mit dem dual channel
Was ist so schwer daran es zu probieren, ein CMOS Clear wird nach dem Flashen von jedem Hersteller empfohlen, also Strom ab, Jumper setzen, wieder umsetzen und Strom wieder dran. Wenn es Dir nicht weiterhilft, dann lass es, wenn es Dir aber hilft, sei doch froh. Wenn es nicht geholfen hat, kannst Du es ja posten, evtl gibt es noch andere Lösungen. Was hat Dich überhaupt dazu getrieben ein Bios Update durchzuführen, lief das System nicht? Ein Flashen beinhaltet immer ein Restrisiko und auch die Garantie ist futsch, wenn es nicht geklappt hat. Never Change a running System.
das ist aber nicht richtig, ein bios update, das mit einer offiziellen bios-datei, die von der hersteller homepage stammt, durchgeführt wird, berührt weder die garantie noch die gewährleistung.
das ist aber nicht richtig, ein bios update, das mit einer offiziellen bios-datei, die von der hersteller homepage stammt, durchgeführt wird, berührt weder die garantie noch die gewährleistung.
Da bist Du aber ein wenig falsch informiert, wenn Du ein Bios flasht und es nicht klappt, hast Du keinen Anspruch auf kostenlosen Service beim Hersteller. Wenn es geklappt hat, brauchst Du den Service/Garantie ja auch nicht. Wenn der Biosbaustein falsch geflasht wird, mußt Du den Alten einschicken und bekommst für ein paar €uros einen neu Gebrannten zurück, dies fällt nicht unter Garantie und Gewährleistung, da es nicht kostenlos ist.
Er meinte das wohl eher so, dass wenn nach einem erfolgreichen bios update irgendwas anderes mit dem Board ist, die garantie verfallen ist, wegen dem bios update.
Das ist nämlich nicht so
Das Flashen hat ja geklappt, nur das Ergebniss haut nicht hin. An deiner Stelle, würde ich das alte Bios zurückflashen und auf das nächste Update von MSI warten. Kann bei MSI ein wenig länger dauern, die haben´s nicht so mit Support und Updates. Was hast du überhaupt vor, willst du underclocken, oder wie. Die V-Core ist doch auf Standard eingestellt. Die kann doch nicht zu hoch sein. Für vielleicht drei Grad die V-Core runterzustellen halte ich für Schwachsinn.
Bringt mehr als nu 3 Grad
Der Vcore ist standardmäßig auf 1.675 und hab ihn nun auf 1.55
Vorher belief sich die temp im idle modus auf 48 Grad und bei last auf 54-56
jetzt mit Vcore 1.55 beläuft sich die Temperatur auf 35-36 Grad und bei Last bei 52-53
Also bringt das doch schon was
Ausserdem hab ich bis jetzt noch keinen performanceunterschied gesehen, was mich jedoch wundert
PC mark punkte für den ram liegen bei 4400 (daten stehen in der sig), vor dem bios update waren die werte die selben.
So kann man natürlich auch auf seine Posts kommen. Ich frage mich sowieso immer was es immer so für interessante Threads gibt, daß Leute auf 5k Posts kommen. Die scheinen 'n Forum mit'm Chat zu verwechseln. Jedenfalls sind die meisten Einzeiler völlig sinnfrei. Zum Beispiel das allseits beliebte "Kauf dir lieber "irgendwelchen Kram hier einsetzen"" ohne auch nur Ansatzweise zu sagen warum und weshalb, wenn jemand 'n Problem hat und nach Rat fragt.
Die posts sind doch sowas von egal, ich denk mir nur wen ich meine emails abhol und jemand auf meinen thread geantwortet hat, dass es was hilfreiches ist und nicht sone sch**se