Windows Update deaktiviert

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Windows Update Dienst nicht mehr funktioniert. Meine Versuche es einzuschalten scheitern, weil ich ein Zugriff verweigert bekomme (Screenshot 1/2).

Die Problembehandlung ermittelt zwar ein Problem aber tut nix (Screenshot 3). Mehrmals neugestartet.

Versuch auf eigene Faust den Dienst mit Administratorkonsole über Konsole neuzustarten, scheitert auch (Screenshot 4). Ich bin mit meinem Wissen am Ende, irgendwelche Ideen wie ich den Dienst wieder starten kann?

Mein Windows ist Windows 10 Education, 20H2. Build: 19042.985
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    139,3 KB · Aufrufe: 200
  • 2.PNG
    2.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 208
  • 3.PNG
    3.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 189
  • 4.PNG
    4.PNG
    26 KB · Aufrufe: 208
https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._Ihrer_Organisation_verwaltet_Problem_beheben
Wenn man zum Beispiel unter Windows Update die Nachricht zu sehen bekommt, "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" dann ist darunter ein Link "Konfigurierte Updaterichtlinien anzeigen".

Klick man darauf, so werden die Einstellungen die bspw. in den Gruppenrichtlinien vorgenommen wurden angezeigt. In diesem Fall wie im Bild zusehen, wurden die Treiberupdates deaktiviert.
Diese Änderung kann auch von anderen Tools und / oder in der Registry vorgenommen worden sein, ohne dass eine Änderung in den Gruppenrichtlinien selber vorgenommen wurde.

Jetzt bleibt nur, nachzuforschen wer oder was diese Einstellung vorgenommen hat.
 
Der "wuaserv" wird nur bei Bedarf durch das System gestartet wenn.
Die Startart "Automatisch" war mal, mittlerweile sollte da "Manuell" stehen.

1627077551687.png


Was kommt, wenn Du da drauf klickst?
-> Konfigurierte Update...

1627077605356.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Terrier
Terrier schrieb:
Hmm ich hab die Holzhammermethode in dem Link genutzt und per Regedit den Schlüssel Windows Update (
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate)
gelöscht.

(unter "Sollte auch unter Windows Update der Eintrag Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet erscheinen, kann man so vorgehen:")

Jetzt habe ich zwar keine Fehlermeldung, dass irgendeine Organisation den Update stoppt, aber Aktivieren lässt sich der Dienst immer noch nicht mit den selben Fehlermeldungen wie im Startpost. Siehe Screenshot #5 unten.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Der "wuaserv wird nur bei Bedarf durch das System gestartet wenn.
Die Startart "Automatisch" war mal, mittlerweile sollte da "Manuell" stehen.

Anhang anzeigen 1104910

Was kommt, wenn Du da drauf klickst?
-> Konfigurierte Update...

Anhang anzeigen 1104911
Auf Manuell kann ich es auch nicht mehr setzen und mein Windows Update Bildschirm sieht jetzt anders aus. Siehe Screenshot #5
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    192,4 KB · Aufrufe: 158
BFF schrieb:
Die Startart "Automatisch" war mal, mittlerweile sollte da "Manuell" stehen.
ist bei mir aber auch auf automatisch und ich verstelle nichts und hatte auch noch nie Probleme.
Ergänzung ()

etzt habe ich zwar keine Fehlermeldung, dass irgendeine Organisation den Update stoppt, aber Aktivieren lässt sich der Dienst immer noch nicht mit den selben Fehlermeldungen wie im Startpost. Siehe Screenshot #5 unten.
ja und ? Problembehandlung, Windows update wieder ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
GrumpyDude schrieb:
Hmm ich hab die Holzhammermethode in dem Link genutzt und per Regedit den Schlüssel Windows Update (
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate)
gelöscht.
Das war wohl nix. Der angebotene Hyperlink unter Windows Update wäre zielführender gewesen.

Inplace-Reparatur-Upgrade ist jetzt die erfolgversprechendste Option (Backup sicherheitshalber kann auch nicht schaden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Cardhu
Terrier schrieb:
ja und ? Problembehandlung, Windows update wieder ausführen.


Habe ich ja geschrieben, die selben Fehlermeldungen wie im Startpost. Gilt auch für die Problembehandlung.
 
Würde auch ein InplaceUpgrade machen.
Ich habe Windows Updates auch auf Manuell und kann die ganz normal starten.
Entweder ist dein Windows beschädigt, du hast Schadsoftware auf dem Rechner und/oder bist mit einem beschränkten Konto eingeloggt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist auch voellig ok, solange das System das Ding benutzen kann. @Terrier
Man sollte nur dran denken, dass diese Meldung voellig normal ist wenn gerade nicht nach Updates gesucht wird.

1627078531777.png


Bei der Gelegenheit mal schauen was W11 dazu zeigt.
Jupp. Manueller Start. Hier rennt der wuauserv weil Kiste frisch gestartet und da eh immer nach Updates geschaut wird.
1627078816551.png
 
Hab kein Bock mehr auf das Affentheater. Ich schmeiß jetzt Windows 10 runter und installiere von einem Stick Windows 11 neu. Diese Win10 Installation hat ja 3 Jahre gehalten, was nicht schlecht ist.

Offtopic Frage: Kann ich von der aktuellen Insider/Dev Version von Windows 11 später auf die Release wechseln ohne Neuinstallation?
 
Soviel ich weiß, geht das nicht und ich verstehe auch nicht, warum man nun unbedingt vorab auf einen unfertige Windows Testversion umsteigen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
GrumpyDude schrieb:
Offtopic Frage: Kann ich von der aktuellen Insider/Dev Version von Windows 11 später auf die Release wechseln ohne Neuinstallation?

Vielleicht. Vielleicht nicht. Aber gehe mal davon aus, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
GrumpyDude schrieb:
Versuch auf eigene Faust den Dienst mit Administratorkonsole über Konsole neuzustarten, scheitert auch

also zunächst einmal: gib bei der Suche unten ein MMC und starte diese als Administrator

Danach lädst du das Snap In "Dienste"
Nun solltest du den Dienst auf manuell stellen und starten können.

Wenn nicht, melde dich bitte noch einmal, ob dieser zugriff verweigert kommt
 
Aber Achtung, lade die Windows 11 Installation nur bei Microsoft direkt herunter, ich würde keiner anderen Quelle vertrauen. schließlich ist das noch nichtmal veröffentlicht. Und wenn das nicht von Microsoft selbst kommt kannst du nicht sicher sein, das das nicht irgendwie manipuliert ist und du holst dir nur das nächste Problem ins Haus.
 
Problem gelöst. Hab Windows 10 neuinstalliert. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben