Dual Channel und der richtige Speicher?

Welches ist der beste Speicher ?

• Corsair

Stimmen: 8 30,8%
  • Kingston

Stimmen: 1 3,8%
  • Infineon

Stimmen: 4 15,4%
  • TwinMos

Stimmen: 7 26,9%
  • Samsung

Stimmen: 1 3,8%
  • anderer

Stimmen: 2 7,7%
  • scheiss egal ! Hauptsache RAM !!!

Stimmen: 3 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    26

dermitderATI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Dual Channel und dritter Slot ???

Wollte mir ein MSI K7N2 Delta -ILDS zulegen.
Dazu noch tollen Corsair "LL" Speicher....EIGENTLICH 1024 MB ...aber die Kohle !!!

Jetzt gibts die 512 TWIN Packete, aber die sind ja mit 2x256er Riegel.

Damit hätte ich zwar full DC Support (und nen mords Speed) aber wenn ich jetzt den DRITTEN Slot zuknalle (später mal) geht mir dannach auch die DC Performance flöten ????

DC is ja nur mit den beiden seperaten Slots möglich, aber ziht mir der dritte dann alles andere wieder runter (gehen wir davon aus er ist gleich schnell) ??

Was sagen die Profis ?:D

Bei Dual Channel teilen sich DIMM1+2 einen Channel und DIMM3 hat einen eigenen (zumindest bei meinem Abit).
Wenn du nun also demnächst einen 512MB und zwei 256MB hast, dann musst du die 512MB in DIMM3 machen und die beien 256MB in DIMM1+2

Von OCZ gibt es auch extra Dual Channel optimierte Pakete. Entweder 2x 256 oder 2x512. Kannste dir ja mal anschauen ;)

also, ich hab gehört. das mit einem dritten DIMM die Performance wieder zurück geht, ich hab mir jetzt 1x512MB gekauft, um später noch auf 2x512MB aufzurüsten, das ist weitaus zukunfssicherer, wenn man nicht so oft aufrüstet.
Außerdem, die Performance Unterschiede von DC und SC sind beim NForce 2 nicht allzu groß, anders als beim P4.
MFG MIC

Anthrax, sorry aber wenn man keine Ahnung hat sollte man ruhig sein ;)
Es ist möglich, Dualchannel mit 3 Dimms zu betreiben, da:

Bank1: Dimm2+Dimm3
Bank0: Dimm1

wenn du in Bank 1 einen Riegel hast und in Bank 0 auch einen ist dein Dualchannel freigeschaltet (bei Nforce2) 128bit statt 64bit! Wenn du einfach noch einen (ALLE MÜSSSEN DIE SELBEN RIEGEL SEIN, also bei dir 3x 256MB Corsair z.B.) Riegel dazu steckst, bleibt der DC trotzdem erhalten.

MfG

xuxu

WG 3 Bänke

@ xuxu
Das glaub ich aber nicht, denn die beiden DUal-Slots Arbeiten wie schon gesagt als eine Bank zusammen, dann kann die dritte Bank nicht die gleiche Performance haben.
Dual Raid Systeme sind ja auch wesentlich schneller, als eine PLatte am Raid.
Sobald die dritte Bank belegt ist, ist die performance ALLER drei Bänke gleich.

Die AMD Board haben einfach zu wenig Bänke. Die P4 Board haben zwei Dual Bänke...is doch viel besser...da müssen die AMD Boards noch dazu lernen.

na klar geht dc auch wenn alle bänke belegt sind, ist hier im forum auch schon super erklärt worden.

aber die suchfunktion wird ja immer mehr ignoriert.

schei..... das die faulheit siegt

schönen sonntag noch

micha

ps: und die umfrage ist ja wohl auch der totale schwachsinn, fast jeder hält doch seinen ram für den besten.
wenn objektives haben willst, würde ich mal googeln und mir testberichte suchen. und eins noch, es gibt kein besten ram, sie laufen alle anders auf den unterschiedlichen boards, mal der besser mal der.

Zuletzt bearbeitet:
WG DC

@ ARMIC
Bleib mal auf deinem Stuhl sitzen.:p

Natürlich hält jeder seinen für besser, aber kauft nicht auch ein großteil TROTZDEM bestimmten RAM.
Gut, die Low-Budget Leute kaufen immer das billige, aber dennoch achten sie auf Qualität.

Ich hab mir super viele Test angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Corsair immer noch der beste Soeicher sein soll...aber auch Tests sagen nicht IMMER die Wahrheit.

K ?

müssen eigendlich beim DC Betrieb die Speicher von der gleichen marke sein, oder geht das auch mit 2 verschiedenen???

Re: WG DC

Original erstellt von dermitderATI
Ich hab mir super viele Test angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Corsair immer noch der beste Soeicher sein soll...aber auch Tests sagen nicht IMMER die Wahrheit.
so ist es auch! corsair hat in keinem system das ich bisher gesehen hab stress gemacht. wenn corsair, dann die module OHNE LL. denn das was das LL modul fest im spd einprogrammiert mitbringt, kannst du bei denen ohne LL einfach im bios einstellen und sparst noch ein paar euro. ist der exakt gleiche ram. auch ist der corsair beidseitig belegt, was bei canterwood boards des öfteren wichtig ist und meist 3-4% leistung zusätzlich bringt.
wobei corsair halt nicht ganz billig ist....
wenn du sparen willst, dann ist twinmos wahrscheinlich die erste wahl. leider hat die 400mhz variante nur cl 2.5.
ob der twinmos auch ein beidseitiges layout hat, weiss ich nicht

thx Airmix ;)

Zurück
Oben