Dual Channel und PC stürzt ab!

dB-Schnullerbac

Cadet 3rd Year
Hatte mir vor kurzem ein Dual Channel Kit (2x512MB PC 800) von OCZ Platinum gekauft, nun hab ich Systemabstürze wenn ich spiele oder zB 3DMark05 laufen lasse.

Die Systemabstürze treten aber nur auf, wenn beide auf Dual Channel laufen, wenn ich die einzeln drin habe, dann läuft es, woran liegt das?

MB ist ein Gigabyte DS3

wieviele slots (ram) hast du? wenn vier, hoffe ich, dass die beiden riegel nicht nebeneinander stecken. da musst du immer einen slot zwischen den beiden riegeln platz lassen.

j aklar das weiß ich ja! sind ja auch farbig gekennzeichnet! welche man nehmen muß!

nur was ich nihct versteh ist das einer alleine läuft und beide zusammen stürzen ab, aber nur in spielen oder benchmarks

was soll/kann ich denn am board checken?

hab auch schon die anderen beiden dual slots benutzt aber genau das gleiche

Ich würde in erster Linie davon ausgehen, dass die RAM Speicher nicht mit dem Rest, also Mainboard, tadellos funktionieren. Sprich: Kompatibilitätsprobleme.

Gruß

dahcte ich auch schon, und ich hab mich vorher schon so gut informiert, was passt und was nicht!
ist echt was fürn Ar...!

Ich an deiner Stelle würde mal die Speicher checken - die sind meistens das Problem. Ein Kumpel von mir hatte vor kurzem auch einen defekten Speicher.

Gehe auf alle Fälle mal folgendermaßen vor:

- Speicher einzeln testen - also jeweils ein Stück ausbauen
- Memtest 86+ im DOS-Modus durchlaufen lassen

Wenn auch bei einem einzelnen Speicherstück Fehler auftreten, ist dieses defekt. Also ein klassischer Garantiefall!

Greetz,

XStoneX

wie lass ich das in DOS laufen? muß ich das brennen? hab kein Diskettenlaufwerk!!

memtest kannst du auch als bootcd brennen.
eigentlich nur brennen, einlegen und davon starten, rest geht von alleine.

falls memtest dir keine fehler zeigt bei beiden riegeln (am besten erst einzeln, dann mal beide zusammen testen), versuch mal die riegeln langsamer laufen zu lassen als standard. sollte es dann gehen, würde ich den fehler beim mainboard vermuten.

natürlich solltest du die aktuellste bios version auf dem mainboard haben.

Ich hatte das Problem auch am Anfang. BEi mir lag es am Bios. Musste ein Bios Update machen und dann lief alles 1A!

hab so ein bios update noch nie gemacht! wenn mans vermaselt ist alles hin! wie geht das? hab bios f6!?!?

Hallo!
Habe das gleiche Problem. Dual=NEIN, Single=OK
Habe mit Hardwareversand und meinem EDV-Fritzen gesprochen. Übereinstimmende Aussage: Liegt am RAM. Wenn die Riegel nicht aus der selben Charge kommen, sprich, minimal unterschiedliche Timings haben, laufen Sie nicht im Dualchannel!

Sprich mal den Händler an, Hardwareversand hat mir ohne viel BlaBla den kostenlosen Austausch der Riegel angeboten!

Viel Erfolg
Steph

Bei Gigabyte kannst du dir das BIOS nicht zerschießen, du hast ja DualBIOS drauf - also eine Art Sicherungskopie. Wenn das eine nicht mehr funktioniert greift das andere. Ist also Risikofrei.

Hier findest du die aktuellen BIOS-Versionen + Anleitung zum Flashen (Englisch):

GigaByte Sockel 775

GigaByte GA-965G-DS3 (rev. 2.0) (müsste dein Board sein)

Anleitung zum BIOS Flash (Englisch)

Greetz,

XStoneX

Die Speicher sind wohl mit deinem Board nicht kompatibel. Am besten mal Speicher eines anderen Herstellers testen. Ich habe auf meinem Gigabyte-Board (insges. 2GB-RAM) 2 x 512 MB Kingston und 2 x 512 TwinMOS Twister ohne Probleme am laufen.

... und wieder ein zufriedener User... :D

yeah, bis jetzt ja, wer weiß ob es stabil läuft in Spielen usw. aber ganz zufrieden bin ich noch nicht, da ich ein neues Netzteil hab und das total laut ist weil der Lüfter ohne Ende dreht. Aber ist in einem anderen Thema, nur keiner antwortet mehr, oder hat ein Tip

Mein zu lautes Netzteil

Zurück
Oben