News Dual-Channel war gestern – OCZ „Quad-Kit“

Tjo im Jahre 2007 ist Quad im Trend :) Ich finde solche kits jedenfallls schön

Fast jeder Hersteller bietet schon lange 4x1gig-Module an.

Ist das jetzt schon wieder eine Werbenews?

Geht mir langsam bei CB gewaltig auf die Nüsse! :freak:

Wenn Sie eine Werbenews bringen, sollte CB gefälligst es auch darauf hinweisen.

Also ich betreibe in eine 965er -> 4x1024 (4GB) als DDRII 900 und es funzt wunderbar!

ps: mal wieder so ne peinliche action wie der rote "Crosfire Ready Ram"

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es auch nur ein Schreibfehler, das kann ja um die Uhrzeit mal passieren ;)

Also wirklich unglaublich, was hier als "NEWS" dargestellt wird ...

Speicher der 1. schlechte Timmings hat und dann 2. noch viel Spannung (Stromverbrauch) benötigt.
GOLD und Platinum-Edition sollen einem auch schnell suggerieren, das es hier um Hochleistungsmodule
geht. Dual-Kits garantierem auch nicht immer, das die zwei Module aus der gleichen Fertigung kommen.
Ich habe auch noch nie kleinste Spuren von sogenannten getesteten Modulen gesehen, das sie jemals in
einem Mainboard drin waren, ist wohl eher nur Stichprobenmässig getestet. Andererseits, was für einen
Vorteil außer gesparte Verpackung bringt ein Quad-Kit ?
Wenn ich z.B. bei K&M 2x2GB Kit kaufe komme ich auf einen Preis z.Z. bei GOLD auf 2x128=256 Euro und
bei Platinum auf 2x145=290 Euro, damit ist dieser Preis besser als das 4er Kit bei Alternate.

So wer braucht 4GB RAM ?:

XP läuft super mit 1-2GB // XP 64 mit 2-4 GB
Vista mit 2-4GB // Vista 64 mit 4-8GB

d.h. entweder ich habe ein 64 Bit Betriebssystem oder ich benutze Vista (was ich persönlich nur Testweise mache) !

Zuletzt bearbeitet:
Was das ist doch nichts neues GEIL verkauft den Black Dragon Speicher auch
DDR2 800 4-4-4-12 ineinem 4Gig Kit mit 4riegeln schon eine geraume zeit giebt sogar einen in 5-5-5-15. Den ersteren hat mein Bruder gestern bekommen aber nur weil Ihm der drachekopf mit den 2LEDs gefallen hat:-)

boar lohnt sich das überhaupt?
zumal die die latenzen nich dolle sin und die 2,1 volt :O

wers brauch..

wooow cb, DAS sind ja mal tolle news heute... ganz was neues und total informativ und wichtig...
und die überschrift erinnert mich irgendwie an das wort "DAU" denn ein quad-kit heißt ja nich automatisch quad-channel ;)

>> d.h. entweder ich habe ein 64 Bit Betriebssystem oder ich benutze Vista

2003 schafft auch mit 32bit die 4gb problemlos und hat dabei alle "vorzüge" von xp und noch ein paar mehr.

gut, kann nicht jeder drauf zugreifen....

@ topic : 800mhz cl5 mit 2.1V .... wozu sollte man so einen mist kaufen ?

würde ja auch keiner nen c2d mit tdp von 150W kaufen, der dann doppelt so viel kostet wie sein Bruder.

Sehe ich genauso wie Azurlord. 2x 2GB ist der way to go. Welches Board packt schon 4x 1GB ohne Probleme und ohne dass man die Zeiten NOCH WEITER verschlechtern muss. Die wenigsten.

"Wer braucht 4 GB Ram", das ist ja wohl mal ne lächerliche Frage!

Wer braucht mehr als 100 PS in seinem Auto?

Zuletzt bearbeitet:
ist einfach eine nette idee, ich habe auch kein prob damit 2x ein Kit zu bestellen, aus 2 riegeln.

macht sich einfach besser sowas zu haben

@Realsmasher Seit wann kann ein 32bit System(egal welches Betriebssystem) 4GB RAM adressieren und verwalten?Ist mir jetzt doch echt neu...

Dann solltest du dich vielleicht mal informieren.

Windows 2003 Server:

# 32-Bit Standard Edition: unterstützt Single(1)- bis Quad(4)-Prozessor-Systeme und bis zu 4 GB RAM
# 32-Bit Enterprise Edition: unterstützt Single(1)- bis Oct(8)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM
# 32-Bit Datacenter Edition: unterstützt Oct(8)- bis 32-Prozessor-Systeme und bis zu 64 GB RAM

Ich muß wohl noch etwas ergänzen zu meinen Kommentar.

Ich selbst bin auch immer dafür gewesen, soviel RAM wie nur möglich. (z.B. war ich zu Zeiten von Win 3.1, als die
meisten Leute von 2 auf 4MB Speicher aufgerüstet haben, einer der jenigen die von 8 auf 16MB RAM gingen, sogar auf 20MB)
Nur wenn ich vorhin meine persönliche Meinung zum RAM ausbau gesagt hätte, wäre ein Aufschrei gekommen von Usern, die
sich wie ich z.Z. die Aufrüstung auf 4GB oder mehr (noch) nicht leisten können. Windows XP kann unter normalen Umständen
auch nicht die vollen 4GB ausnutzen, dazu gibt es viele Einträge in den Forum, ich gehe daher nicht darauf ein.

Ich habe zur Zeit auch nur 2GB RAM (dafür sehr schnelles DDR2-800 mit 4-4-3-5), leider bin ich zur Zeit arbeitslos, daher auch erstmal
warten bis mehr Geld da ist. Ich kenne aber noch viele User die 1GB oder weniger haben und damit sehr gut zurecht kommen.

Ich wollte nur Fragen wozu brauche ich heutzutage wirklich 4GB ?

Ich bin Webdesigner, Hardcore-Zocker, Benchmarkfreak und mache auch bei BOINC-Projekten mit. Als ausgebildeter Computertechniker
habe ich mit Zahllosen Windows-Versionen meine Tests gemacht. Erst bei Windows Vista ist mir der extreme Speicherbrauch gleich
negativ aufgefallen. Dort BRAUCHT mal soviel Speicher wie nur rein geht. Ich finde es auch schon pervers, das Microsoft den ganzen
Hauptspeicher als Festplattencache verbrät und dann wenn eine Anwendung viel RAM braucht diese dann ausgelagert wird und mit dem
Cache aus dem echten RAM beschleunigt wird ... Mir soll bitte einmal ein Programmierer den Sinn hierzu erklären. Denke da waren Fuscher
am Werke. Naja, das geht jetzt aber auch in eine andere Richtung die hier nichts zu suchen hat.

zu 100PS+ Auto sage ich nur -> Klimaschutz ? (Nein, schon klar ich fahre ja selbst gerne schnelle Autos :rolleye)

Mit 2GB kommt man auch heute selbst unter Vista noch weit, aber das wir in Zukunft DDR3 und 4, 8, 16 und mehr GB haben ist sicher ...

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Leuten die den Autor des Artikels für technisches Unverständnis kritisieren: Nur die Überschrift ist irreführend. Von wegen "Dual Channel war gestern"...Es gab wohl nur einfach keine interessanten News...nimmt man wohl irgendwas bevor man garnix hat. Dass er eigentlich kapiert hat worum es sich handelt sollte klar sein:

"OCZ hat zwei neue Speicherkits vorgestellt, die im Grunde bekannten DDR2-Modulen mit dem Standard PC2-6400 entsprechen. Neu an diesen Kits ist allerdings die Vermarktungsstrategie: Jene Module werden fortan in einem „Quad-Kit“ angeboten, bestehend aus 4x 1.024 MB."

@kisser Shame on me, wie konnte ich nur soweit gehen und vergessen,das da das bios mitarbeitet und das betriebssystem windows 2003 server den ram virtuell wieder angeklebt bekommt...schön angemogelt und nichts mit echter unterstützung...tut mir sorry...aber so ganz uninformiert wie deine aussage bin ich doch nicht....

Das Adressloch
Wer einen 32-Bit-PC tatsächlich mit 4 GByte RAM ausrüstet wird feststellen, dass diese Architektur gar nicht für diese Vollausstattung konzipiert ist - ein Teil ist nämlich nicht nutzbar. Die so genannten I/O-Komponenten, also sämtliche PCI- und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter, können üblicherweise nur Speicher-Adressen unterhalb der 32-Bit-Grenze ansprechen. Das BIOS reserviert die nötigen Adressbereiche, und zwar unmittelbar unterhalb der 4-GByte-Grenze.

Je nach Hardware-Ausstattung und BIOS(-Bugs) kostet das heute einige hundert MByte Adressraum: Größter Verbraucher ist meistens die von AGP-Karten okkupierte Graphics Address Remapping Table (GART), die auf über 256 MByte anschwellen kann. Alles physisch vorhandene RAM, das tatsächlich in diesen reservierten Bereich hineinreicht, ist dann nicht ansprechbar.

Auch gegen diesen misslichen Umstand hilft ein Trick: Genau der RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht, wird oberhalb der 4-GByte-Linie virtuell wieder „angeklebt“ (Memory Remapping). Auf den wenigen Mainboards, die diesen Trick beherrschen, kann man ihn üblicherweise über eine Option im BIOS-Setup aktivieren.

Memory Remapping bringt allerdings nur dann einen wirklichen Nutzen, wenn das Betriebssystem die jenseits der 32-Bit-Grenze liegenden Adressen ansprechen kann. Prinzipiell kann das mit der erwähnten PAE-Technik auch ein 32-Bit-Windows. Doch bei XP hat Microsoft eine Schranke eingebaut: Auch mit eingeschaltetem PAE ist bei 232 Byte Schluss. Erst die 32-Bit-Server-Versionen von Windows kommen per PAE an die hochgelegten Speicherbereiche heran. Windows Server 2003 Standard Edition nutzt allerdings auch dann in der Summe höchstens 4 GByte - die aber wirklich.

Das Adressloch ist auch bei x64-Hardware vorhanden, denn auch dort sind noch bestimmte I/O-Komponenten auf 32-Bit-Adressen angewiesen. Auch bei x64-Computern mit mehr als 4 GByte Speicher funktioniert Memory Remapping - der nicht direkt ansprechbare Speicherbereich liegt dann eben oberhalb der höchsten Adresse des physischen RAM. Mit x64-Windows ist der Zugriff hier kein Problem.

so, Produktbewerbung von dir gelesen, nochmal nachgeschaut und wieder ne andere meinung als du...hach is das herrlich(gefunden übrigens bei heise)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte in diesem Zusammenhang mal eine Frage!
Ist es eigentlich richtig das Windows XP Professional 32-Bit nur Speicher bis insgesamt 3 GB verarbeiten kann?

Ich habe jetzt 2 x 1GB Speicher DDR2 800 MDT Speicher auf meinem Board am laufen.
Mein Board hat übrigens einen Intel i945P Chipsatz, die Speicher laufen auf meinem Board aber nur auf 667MHz, mehr geht da leider nicht laut Bios, höchstens Overclocking noch!

Wenn ich da jetzt nochmal 2 baugleiche 1GB Speicher dazustecken würde, würde es den Sinn machen bzw. kann Windows da überhaupt was mit anfangen und dalle 4 Speicher verwalten, also insgesamt 4GB dann?

Bei Vista weiß ich es das es geht, was ist aber mit Windows XP Professional 32Bit?

Windows XP Professional 32bit erkennt dann nur 3,5GB RAM. Wenn du die vollen 4Gigabyte haben willst, musst du in den sauren Apfel beißen und Windows XP Pro 64bit nehmen...da ist allerdings der Treibersupport unter aller sau...

Naja da gibts noch einen Nachteil bei solchen x*1024 kits, denn die Hersteller wollen nicht die einzelnen Rams eingeschickt haben, sondern alle 4.
Wer jetzt also einen defekten Ram in 2 Kits hat, muss nur ein Kit einschicken, dann hat man immernoch 2 gb bei sich.
Ist aber einer der Speicher aus so einem 4er Kit defekt muss das ganze Kit eingeschickt werden, naja mit was arbeitet man dann? ;)

Mfg Nikolaj