Dual-Monitor Office-Gaming

UnusualWays

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Ich habe seit ein paar Jahren den Dell S3220DGF. Eigentlich bin ich zufrieden, aber 32 Zoll ist mir doch einfach zu groß. Deshalb möchte ich meinen aktuellen Monitor durch zwei 27 Zoll Monitore ersetzen.

Meine Misere, wegen der ich mich an euch wende, ist folgende:
Ich habe Zuhause einen Schreibtischplatz, den ich sowohl fürs Arbeiten (Programmierer), als auch fürs Gaming nutze. Fürs Gaming, und weil ich mich daran gewöhnt habe, hätte ich eigentlich gerne Monitore mit einer hohen Bildwiederholungsfrequenz. Da ich ja nun Dual-Monitor anstrebe, wäre ich auch mit einem Monitor mit 60 Hz und einem mit 120+ Hz glücklich. Allerdings hat man dann ja das Problem, dass man zwei unterschiedliche Monitore braucht, was zu Design-Problemen (sie sehen unterschiedlich aus) und Farb-Problemen (Bekommt man exakt die gleiche Farbe bei zwei unterschiedlichen Monitoren eingestellt?) führt.

An sich wäre der Dell P2723DE genau das was ich suche, wenn er eine höhere Bildwiederholungsfrequenz hätte. Allgemein bin ich mit Dell Monitoren bisher sehr zufrieden.

Zusammenfassend bin ich auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für einem, oder zwei Monitoren, die möglich einheitlich sein sollen und mindestens einer 120+ Hz haben soll.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 300-400€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 1x mindestens 120 Hz
    • 1x mindestens 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Weiß ich nicht. Vorschläge? Was ist sinnvoll?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Nicht zwingend
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Radeon RX 580 Nitro + Radeon RX 580 8 GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot-Funktion, Höhen- und Winkel-verstellbar muss er haben. Ich bin eher ein Fan von schlichten Designs mit wenig Rand. "Gaming-Designs" sind eher nicht so meins.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann definitiv warten. Das ist eine langfristige Investition.
 
Da würde ich einen 34er UWQHD empfehlen hast viel mehr Platz in der Breite, auch super beim Programmieren und die Höhe ist gleich wie beim gewünschten 27er daher sollte der dir auch nicht zu groß sein :).
 
UnusualWays schrieb:
Zusammenfassend bin ich auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für einem, oder zwei Monitoren, die möglich einheitlich sein sollen und mindestens einer 120+ Hz haben soll.

bei einem budget von

UnusualWays schrieb:
Maximal 300-400€ pro Monitor

würde es doch eher sinn machen sich 2 gleiche monitore zu kaufen

also in deinem fall 2x den dell den du schon magst, dann hast 2 gleiche monitore. musst nur hoffen, dass der 2te kein IPS glow oder son kram hat

1x 60 und 1x 120+ zu finden wird schwer, wenn die dann dasselbe bild geben sollen

dann lieber 2x den gleichen monitor und beide 120hz, weil du kannst den für HomeOffice zur "not" immer noch auf 60 Hz runterstellen. wobei ich ich selbst meinen Office-Monitor auf seiner nativen Refreshrate laufen lassen habe. weil es angenehmer ist für meine augen. ich hab hier noch einen 60hz monitor. er hat zwar IPS, doch auf dem schreiben oder gar scrollen ist direkt unangenehm

daher wie gesagt, wenn planst 2x 300 - 400, dann kauf dir 2x den monitor den du magst
 
Zurück
Oben