Dual-Monitor Office Setup

addict90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
21
Hallo,

ich werde bald von zu Hause aus arbeiten und stelle mir deshalb einen Mini-ITX PC zusammen, der möglichst energieeffizient bzw. stromsparend sein soll. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Für meine Zwecke finde ich die RX 6400 ITX 4GB (aktuell 109€) sehr interessant.

Die Grafikkarte muss jedoch 2 WQHD Monitore mit je 100Hz problemlos handhaben können.
Es wird darauf nicht gespielt oder gerendert. Überwiegend werden Browser benutzt, Word, Excel, vielleicht mal YouTube.

Sieht hier jemand ein Problem oder hat jemand Vorschläge für Alternativen?

Falls die RX 6400 für meine Zwecke zu schwach wäre, gäbe es noch eine GTX 1660 Super ITX 6GB für aktuell 199€. Da wäre jedoch der Stromverbrauch etwas höher (sowohl laut TDP als auch laut Efficiency-Ranking) und das wäre preislich auch mein Limit für dieses Setup. RX 6400 = TDP: 53W, 1660 Super = TDP: 125W
 
Ich habe in meinem Arbeitsnotebook einen 4500U (6CU Vega iGPU) verbaut. Daran hängen zwei WQHD-Monitore mit 100Hz.
Welche CPU hast du dir für das System ausgesucht? Ggf. brauchst du gar keine zusätzliche Grafikkarte, sofern die Anschlüsse vom Board passend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addict90
  • Gefällt mir
Reaktionen: addict90
EadZ1 schrieb:
Ich habe in meinem Arbeitsnotebook einen 4500U (6CU Vega iGPU) verbaut. Daran hängen zwei WQHD-Monitore mit 100Hz.
Welche CPU hast du dir für das System ausgesucht? Ggf. brauchst du gar keine zusätzliche Grafikkarte, sofern die Anschlüsse vom Board passend sind.

Ich habe mir den 5600x ausgesucht, da für 139€ einfach unschlagbar. Ich weiß, ich könnte auch einen 5600G holen und die Onboard-Grafik nutzen, möchte aber dann doch lieber eine dedizierte Grafikkarte im System haben. :)
 
Gut, dann ist eine dedizierte GPU unausweichlich. Aus reiner Leistungssicht reicht da jede aktuell verfügbare Karte aus. Nimm einfach eine, die die Anschlüsse bietet, die du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addict90
Ok danke. Ich dachte wirklich das frisst mehr Leistung, aber dann werde ich wohl die RX 6400 nehmen. :)
 
addict90 schrieb:
2 WQHD Monitore mit je 100Hz
Ungewollter Tipp: Nimm lieber einen ultraweiten Monitor. Du hast weniger Kabel, einen Monitorständer weniger, falls du eine spezielle Wandmontage willst, wird es einfacher, etc...
 
addict90 schrieb:
Es wird darauf nicht gespielt oder gerendert. Überwiegend werden Browser benutzt, Word, Excel, vielleicht mal YouTube.
Wozu dann die Grafikkarte? Reicht doch die APU allemal. Selbst ältere Spiele werden damit laufen.
 
Zurück
Oben