Dual-Monitor Problem Standard/Digital

Tommes3001

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze 2 Monitore mit einer Graka (x800xl).
Den einen, 17" mit VGA angschlossen, nutze ich als primären Standard-Windows-Monitor. Den anderen, Syncmaster 24" über DVI angeschlossen (DVI weil ich denke das es ein schöneres Bild bei 1920x1200 macht), nutze ich als sekundären Multimedia TV/Video Bildschirm.

Nun habe ich oft das Problem, dass wenn Vista 32Bit sich neu startet der primäre Monitor und der sekundäre Monitore getauscht sind (=der Desktop ist dann auf dem falschen 17er erweitert) und ich oft dies neu anpassen muss bevor es los gehen kann!
Komischer Weise tritt das Problem nicht immer auf...

Hat jemand ne Ahnung oder Hinweis?

Probier mal aus, die Monitoranschlüsse an der Grafikkarte zu tauschen.

Bei der automatischen Hardware-Erkennung beim Windows-Start ist es günstig, wenn der 17" als Monitor Nr.1 erkannt wird.

Hat der 17" bei Dir in den Anzeigeeinstellungen die Nummer 1?

Nein der Monitor (17") hat in der Anzeigeneinstellung die Nummer 2.

Meine Vermutung war, wie Du schon schreibst, dass ich wohl den 17er mit dem DVI ansteuern und den 24er mit VGA ansteuern muss.
Das versuche ich aber zu vermeiden, da ich subjektiv das Gefühl habe mit DVI auf 24er ein besseres Bild zu bekommen.

Wie kann ich denn die Monitoranschlüsse, dass dann 1=VGA und 2=DVI ist, tauschen?
So dass ich nicht den 17er an den DVI hängen muss? Finde die Einstellung nicht...

*schieb

Zurück
Oben