Dual Monitor Setup: 4K + 1920/1080 möglich?

nayooti

Newbie
Hallo allerseits,
ich spiele professionell Online-Poker und bisher verwende ich dafür 2 Monitore 24 und 27 mit jeweils 1920-1080. Mein Problem ist, dass ich teilweise extrem lange Sessions absolviere, bei denen ich eigentlich immer ein hohes Konzentrations-Level halten muss. Nach einer Session tun mir regelmäßig die Augen weh und mein Kopf brummt und das, obwohl ich bereits Gunnars + Flux verwende, davor wars noch schlimmer.
Für mein Informatik-Studium habe ich seit neuestem ein MacBook mit Retina, und der tägliche Wechsel zwischen Retina und 1920-1080 fällt mir zunehmend schwerer.

Es ist naheliegend, den 27Zoller durch einen 4K-Monitor zu ersetzen. Bei Asus gibt es derzeit eine Cashback-Aktion, und da habe ich zugeschlagen und kurzerhand den PB287Q für 450 Euro und den PQ321QE für 700 Euro bestellt. (Preise nach Abzug des Cashbacks). Der erstgenannte ist bereits eingetroffen, der zweite kann erst Mitte Januar geliefert werden, ich könnte ihn also noch stornieren.

Ich habe beide Monitore bestellt, weil zum einen der größere Monitor meine Neugierde geweckt hatte, aber auch deshalb, weil ich nicht weiß, ob sich ein 1920/1080 mit einem 4K-Monitor kombinieren lässt? Ich kenne mich leider wenig aus damit, und durch Googlen wurde ich leider auch nicht schlau. Notfalls würde ich beide 4K-Monitore laufen lassen, wobei das wahrscheinlich eher Verschwendung wäre.

Eine für 4K geeignete Grafikkarte habe ich auch noch nicht, darum wollte ich mich als Nächstes kümmern. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar. Sollte zwei 4Ks packen, aber wirklich nur für OnlinePoker. Macht es einen Unterschied, ob ich AMD oder Intel verwende? Ich verwende einen 8-Core AMD FX-8320 8x3,5GHz, falls es von Belang ist.

Nagut, ich danke allen für ihre Hilfe. Falls Interesse besteht, werde ich hier von meinen Erfahrungen berichten.

Ein 4k Monitor wird dir bei diesem Problem sicher nicht helfen. Wahrscheinlich kannst du es einfach nicht ab, soviele Stunden am stück vor nem screen zu hängen.

Ansonsten: Eine Kombination dürfte kein Problem darstellen.

Kombination unterschiedlicher Auflösungen dürfte kein Problem darstellen.

Was das Augenproblem angeht, schließe ich mich Frostborn an, dass das mit nem 4K-Screen nicht in den Griff zu bekommen sein wird. Hier liegt einfach eine körperliche Grenze vor, ebenso die Kopfschmerzen. Irgendwann ist jedes Gehirn fertig und will "idlen".

Die Sache mit der unterschiedlichen Pixeldichte kenn ich von meinem Tablet und Laptop, aber das relativiert sich nach 5min.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen Dank.
Dann werde ich mir am Montag eine Grafikkarte besorgen und loslegen. Guten Rutsch, allen!

Mehrere Monitore lassen sich seit gut 20 Jahren an einer Grafikkarte betreiben.
Seit der Zeit gehen auch unterschiedliche Auflösungen und unterschiedliche Refreshraten.
Die tatsächliche Auflösung ist dabei nur vom Interface der Grafikkarte abhängig.

Unter Windows ist das mit 4K und Full-HD aber relativ dämlich, weil die Skalierung der Schriften/Buttons/Elemente nicht vernünftig hinhaut bei so großem Unterschied. Und ohne Skalierung braucht man schon einen 40" Philips 4K-Monitor, damit man den noch ohne Lupe lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben