Dual Monitorsetup 23" oder 27", Freesync oder Gsync

dwight1

Newbie
Hallo zusammen,

mit Erscheinen der neuen Intel 6 Kerner werde ich meinen alten PC (i5 3470 & Radeon HD7870) in der Familie weitergeben und auf einen i7 + neue Grafikkarte umsteigen. Ich habe noch keine finale Entscheidung getroffen, ob die Grafikkarte eine AMD oder Nvidia wird, trotzdem habe ich schon angefangen mich bei Monitoren umzuschauen. Ich habe zuviel Gutes von Freesync/Gsync, >60 Hz (und WQHD) gelesen um bei meinen alten 23" BenQ GL2450HT zu bleiben, mit denen ich bisher sehr zufrieden bin.

Ich bin also auf der Suche nach 2 neuen Monitoren, einen Hauptmonitor mit Freesync/Gsync zum Spielen und einem Zweitmonitor der daneben hängt und zum Surfen/Video schauen dient. Beide Monitore werden an einer Monitorhalterung angebracht, d.h. die Ergonomie des mitgelieferten Ständers ist irrelevant. da ist eher wichtig, dass die beiden Monitor vom Aussehen zueinander passen, da sonst die Chefin ein Veto einlegen wird. :)

Bei der Panelwahl bin ich relativ neutral, meine aktuellen Monitore haben ein TN-Panel mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Ich habe auch ein MS Surface Pro hier mit einem IPS Panel, wo die Farben zugegebenermaßen etwas kräftiger sind, was mich schon zu der Überlegung bringt evtl. ein IPS Panel für den Zweitmonitor zu nehmen. Das Backlightbleeding / Lichthöfe sind beim Surface im dunkeln und schwarzem Bild deutlich sichtbar, stören mich aber im Normalbetrieb in keinster weiße.

Nun stelle ich mir die Frage was von den Daten her das "objektiv ideale" Monitorsetup für mich wäre. Das ein subjektives Gefallen am Ende die Entscheidung stark beeinflusst ist mir durchaus klar, nur möchte ich hier eine gewisse Vorauswahl treffen.

Die erste Frage ist ob ich bei meinen 60-80cm Sitzabstand (je nachdem wie gerade ich am Schreibtisch sitze) bei 23" bleibe oder auf 27" wechseln sollte? Lohnt sich 23" WQHD überhaupt oder bleibe ich dann einfach bei FullHD?

Für 23" und Gsync würde ich zu dem oft empfohlenen Dell S2417DG tendieren, bei 27" zu dem großen Bruder Dell S2716DG.

Bei Freesync wird es im 23" Bereich schon deutlich schwieriger, hier gibt es für WQHD nur einen Monitor den ich gefunden habe, den AOC Agon AG241QX. Bei 27" habe ich mir die BenQ Zowie XL2730 oder iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle als Favoriten rausgesucht.

Ist es sinnvoll den gleichen als Zweitmonitor zu nehmen oder kann man getrost einen anderen nehmen? Liegt die Entscheidung womöglich am Ende einfach daran ob es mich stört zwei Monitore mit unterschiedlichen Darstellungen zu haben, was automatisch dazu führt zwei Mal den Gleichen zu nehmen?

Im Endeffekt suche ich vier unterschiedliche Kombinationen,

1. 23" Freesync + 23" Zweitmonitor,
  2. 23" Gsync+ 23" Zweitmonitor,
  3. 27" Freesync + 27" Zweitmonitor,
  4. 27" Gsync+ 27" Zweitmonitor,

und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Für den zweiten Monitor kannst du auch einen komplett anderen nehmen, das ist kein Problem (wenn dort z.B. Browser/Videos laufen sollen).
WQHD ist schon nett, auch auf 23''. Allerdings nur für nen Browser und Videos würde ich bei Full-HD bleiben. Zum Zocken würde ich allerdings schon auf 27'' WQHD gehen. Freesync/GSync abhängig von deiner Graka und dem vorhandenen Budget.

Schon irgendwelche Budgetvorstellungen?
Warum, selbst bei dem eher geringen Sitzabstand, so eine kleine Monitorfläche wie bei einem 23 Zoller ins Spiel bringen?

Budget in Summe für beide <1000€," je weniger umso besser", allerdings bin ich auch gerne bereit Geld für entsprechende Features/Qualität zu zahlen. Damit, dass der Gsync/Freesync Hauptmonitor zwischen 300€ und 600€ kostet habe ich mich schon abgefunden. :)

23" weil gefühlt der aktuelle schon fast mein komplettes Sichtfeld in Beschlag nimmt. Sollte es der 27"er werden, würde ich ihn eher weiter weg schieben um nicht ständig hin und her schauen zu müssen.

Wie nah sitzt du am Monitor, dass der 23"! Bildschirm fast dein gesamten/s Blickwinkel/Sichtfeld einnimmt?

Ich sitze eine Armlänge weit weg vom 27" Monitor und muss nur meine Augen bewegen, nicht den Kopf.

Sichtfeld "gefühlt" ausgefüllt und realistische Fakten sind zweierlei, no offense. Ich sag das hier in Front eines 34er Widescreen, neben dem noch ein 27er steht (Auge-Display Abstand 1 Meter).

Dringend zu bedenken ist aber, je größer (Pixelanzahl) und schneller (Refreshrate) der Game Monitor wird, desto leistungsstärker muss auch die Grafikkarte werden. Das wird dann ziemlich schnell SEHR teuer und sollte beim Budget bedacht werden.!

Auch eine Armlänge. Vielleicht überschätze ich auch den Größenunterschied von 23" zu 27". Bei mir reicht es auch die Augen zu bewegen, aber ich habe irgendwie das Gefühl das mich mehr als das stören würde. Vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren.

Definitiv testen, in Ruhe. Sollte machbar sein in einem guten Laden/Geschäft. Oder ein Bekannter hat so etwas zur Anschau.

Ist dein aktueller Monitor denn kaputt? Weil, wenn der technisch okay ist, dann benutz den doch als Zweitmonitor.
Bin selber Anfang diesen Jahres auf einen 27" WQHD Monitor mit FreeSync umgestiegen und habe es nicht bereut.

Meinen alten 21" Benq nutze ich als Zweitmonitor und das funktioniert für mich sehr gut.

Wenn du auf dem Zweimonitor nur Browser etc. nutzen willst (wie ich es auch tue), dann spricht doch nichts dagegen, das Geld zu sparen und stattdessen einen richtig guten Hauptmonitor zu kaufen.
So bleibt mehr Geld für die Grafikkarte deiner Wahl, die bei einer WQHD Auflösung wichtig sein wird, je nachdem was du gerne zockst.

Ich hatte erst überlegt ihn weiter zu nutzen, glaube aber das zumindest bei 27" als Hauptmonitor mich die unterschiedliche Größe stören würde (vorausgesetzt die Regierung erlaubt das "unästhetische" überhaupt :)). Funktioniert das denn gut mit zwei unterschiedlichen Auflösungen?

ps: schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Spillunke schrieb:
Wie nah sitzt du am Monitor, dass der 23"! Bildschirm fast dein gesamten/s Blickwinkel/Sichtfeld einnimmt?

Das ist unmöglich es sei denn er ist nen Alien:D

Ich würde min. auf nen 27er setzen da kann man von fast ausgefüllt spreche aber wirklich ausfüllen bei keinen unlogischen abstand tuts nur nen 21:9 34".

Zuletzt bearbeitet:
Entscheiden, ob du dann auf eine GTX 1080 upgraden willst, oder auf ne AMD Vega 56/64 Custom^^"

Bei deinen verlinkten Modellen ist der "G-Sync aufpries" nicht gerade wirklich groß. Und ne Nvidia karte verbraucht schon deutlich weniger strom (was über ein paar Jahre Zocken easy den Aufpreis von G-Sync ausgleichen kann)

Btw; ich hab nen 23,8" 1080p Monitor mit IPS und 60 Hz, und einen 23,8" 1440p Monitor mit TN und 144 Hz.
Klappt.
In manchen seltenen Situationen gibt's Hz probleme beim neben-monitor (z.B. in Loadings creens wo die fps auf 8 gecapt sind, das wirkt sich iwie auch auf den anderen Monitor aus).
Und beim verschieben von Objekten von einem auf den anderen ist nicht nur die größe unterschiedlich (Auflösung eben), sondern auch die "höhe".
Sprich, der Mauszeiger springt etwas weiter hoch/runter, wenn du den Bildschirm wechselst, eben weil die Position nicht in cm bestimmt wird, sondern die Anzahl der Pixel. ^^

Ist für mich aber alles nur ne kleinigkeit. Klappt super. Für MICH ist es das nicht wert, den Monitor zu ersetzen, der ja noch völlig gut funktioniert.

Wenn du eh 2 neue kaufst: Kauf sowohl gleich große, als auch gleiche Auflösung. Sprich, 1080p würde ich z.B. nicht kaufen, außer es muss halt billig sein. ^^
Bevor du nen 23,8" 1080p Monitor nimmst, nimm eher nen Dell U2515H. 25", 1440p.
Passt bei der grö0ße nicht nur ganz gut zu 23,8" 1440p modellen, sonderna uch 27" 1440p modellen.

Ideal natürlich gleiche größe.

Ich bin nicht auf die genannten Monitore festgelegt, hatte mir die nur in meinen Recherchen rausgesucht. Ich bin generell für alle anderen auch offen. Mich würde die "unterschiedliche Höhe" bei zwei verschiedenen Auflösungen stören, ich bin in solchen Sachen eher pingelig. Daher würde ich schon, wenn ich generell auf WQHD gehen beide Monitore austauschen.

dwight1 schrieb:
Budget in Summe für beide <1000€," je weniger umso besser",

Muss da die Graka auch noch mit rein, oder hat die ein extra Budget?

dwight1 schrieb:
Ich hatte erst überlegt ihn weiter zu nutzen, glaube aber das zumindest bei 27" als Hauptmonitor mich die unterschiedliche Größe stören würde.

Funktioniert das denn gut mit zwei unterschiedlichen Auflösungen?

Der Unterschied ist nicht sooo groß, dass es stört. Underschiedliche Auflösungen funktionieren wunderbar, solange auch verschiedene Dinge drauf laufen. Willst du ein Spiel auf beide Monitore gleichzeitig bringen (gestreckt), dann kann es zu Problemen kommen. Wenn auf einem ein Spiel läuft und auf dem anderen ein Film, Browser oder sonst was, dann funktioniert das immer.

Loopman schrieb:
Muss da die Graka auch noch mit rein, oder hat die ein extra Budget?

Die Grafikkarte und der PC haben ein extra Budget.

Loopman schrieb:
Der Unterschied ist nicht sooo groß, dass es stört. Underschiedliche Auflösungen funktionieren wunderbar, solange auch verschiedene Dinge drauf laufen. Willst du ein Spiel auf beide Monitore gleichzeitig bringen (gestreckt), dann kann es zu Problemen kommen. Wenn auf einem ein Spiel läuft und auf dem anderen ein Film, Browser oder sonst was, dann funktioniert das immer.

Gestreckt spielen werde ich nicht. Vielleicht teste ich es tatsächlich zuerst mit einem neuen Hauptmonitor und einem Alten und schaue ob/wie sehr es mich stört. So wie ich mich kenne, wird das allerdings relativ schnell auf 2 ähnlich große (evtl ist 23"&25" bzw 27/25" machbar) mit gleicher Auflösung hinauslaufen.

Ich habe Zuhause einen 27" + 22" Monitor.
Um es optisch vllt mal zu verdeutlichen könnte ich ein Foto machen, wenn du magst.

Zurück
Oben