Dual SIM (Prepaid + reiner Datentarif)

Wolfi Scheuble

Lieutenant
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
676
Ich würde gerne von Nutzern mit zwei SIM Karten wissen, wie gut und zuverlässig man damit unterwegs ist.
Soweit ich es kenne, kann grundsätzlich jedes Dual SIM (Standby) Smartphone (also kein Dual SIM Active) zwei Karten gleichzeitig "aktiv" nutzen, wenn SIM 1 nur für 2G (Telefon, SMS) und SIM 2 nur für 3G+4G (Internet) genutzt wird.

Doch wie genau funktioniert es in der Praxis?
1. Muss/kann ich die SIM Karten jeweils auf die Netze beschränken (so wie per ##4636##)
2. Nutzen Telekom und Vodafone überhaupt 2G für Telefonate oder geht es automatisch durch VoIP via 4G?
3. Wenn man die SIM 2 für 4G als Hotspot nutzt, damit permanent Daten sendet/empfängt, bekommt man wirklich noch Anrufe (via 2G?)

Ziel ist es einen Prepaid Tarif von bspw. Congstar zu buchen und einen Datentarif von Telekom oder Vodafone und beide SIM-Karten quasi wie eine SIM-Karte zu verwenden. Also kein manuelles umschalten!

Dass es auf Dual SIM Active Geräten funktioniert ist klar. Aber selbst die ~1000 Euro Smartphones haben nur Dual SIM Standby und deshalb kommen die deutlich schlechteren Geräte mit Dual SIM Active nicht in Frage.
 
Also ich habe aktuell SIM 1 von Vodafone und SIM 2 von Freenet. Ich kann beide gleichzeitig benutzen, allerdings immer nur eine von beiden fürs Internet. Einfach in den Einstellungen festlegen, dass Karte 1 für Anrufe und Karte 2 für Daten ist, fertig. Funktioniert wunderbar.
 
NJay schrieb:
Also ich habe aktuell SIM 1 von Vodafone und SIM 2 von Freenet. Ich kann beide gleichzeitig benutzen, allerdings immer nur eine von beiden fürs Internet. Einfach in den Einstellungen festlegen, dass Karte 1 für Anrufe und Karte 2 für Daten ist, fertig. Funktioniert wunderbar.
Genau so mache ich es bei meinem Xiaomi Mi 8 ebenfalls. SIM 1 Vodafone SIM 2 O2.
 
Das bedeutet, ihr könnt über Vodafone weiterhin telefonieren bzw. angerufen werden, selbst wenn ihr zeitgleich beispielsweise etwas herunterlädt?
Könntet ihr das testen?

Ich habe das mit dem VoIP nicht ganz verstanden. Für mich würde es bedeuten, dass dadurch das 3G oder 4G Netz genutzt wird und das zeitgleiche Herunterladen damit nicht funktionieren sollte.
 
Meinst du mit Voip VoLTE oder einen separaten Voip Account? Ersteres kannst du sowieso vergessen, da das bei Telekom nur in Magenta Mobil und bei Vodafone nur in Red Tarifen geht.
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
VoIP ist auf meinem Arbeits-Smartphone mit einem Telekom Vertrag. Ob es bei Anrufen aktiv ist, weiß ich nicht mal.

Privat habe ich einen Vodafone Business Red Tarif und einen Weiteren im Netz der Telekom, allerdings keinen in Deutschland erhältlichen/buchbaren Vertrag. Ich höre bei allen drei Verträgen keinen Unterschied.
 
VoLTE = Telefonie mit der Mobilfunknummer über 4G
Voip = 3rd Party Sip Anbieternutzung (z.B. sipgate)

Wenn du bei Telefonie über die Mobilfunknummer im 4G Netz bleibst hast du VoLTE.

Bei Congstar mit LTE wirst du bei Telefonaten z B. Ins 2G/3G zurückgeschoben

Generell stimmt deine Aussage das bei Dual SIM Standby immer nur eine Sim aktiv sein kann.
Das Modem sendet/empfängt allerdings nie dauerhaft. In den Lücken dazwischen kann z.B. auf eine Anrufsignalisierung reagiert werden. D.h. In der Regel kannst du während Datentraffic auf SIM1 einen eingehenden Anruf auf SIM2 annehmen. Deine Datenverbindung wird dann natürlich getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich so an, als wäre es wie damals mit den 56k Modems.
Sobald jemand anruft, ist das Internet vorbei.
Und sobald man im Internet ist, gibts keinen Anruf. Naja fast.

Und ich dachte die Zeiten wären vorbei. :p

Bei meinem Vodafone Business Red Tarif kann ich ohne 3G oder 4G noch telefonieren und wenn ich über das Service Menü 4G Only aktiviere, kann ich nicht telefonieren. Ob es daran liegt, dass mein Vertrag schon sehr alt und nicht mehr verfügbar ist oder ich diese beiden Optionen erst freischalten lassen muss, weiß ich auch nicht.
Nun gut, so etwas lässt sich schnell über die Service Hotline in Erfahrung bringen. Bisher waren die immer sehr nett zu mir. :)

Danke für die Antworten, damit kann ich nun weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoLTE ist ziemlich kompliziert.
1. Dein Handy muss es unterstützen
2. Der Provider muss das Handy unterstützen
3. Dein Tarif muss es unterstützen

Der Rufaufbau ist auch wesentlich schneller weil du nicht erst von 4G auf 3G oder 2G geschoben wirst.
 
Ich kann ganz normal mit beiden SIM Karten ins Internet und telefonieren. Da bei mein honor 10 gleichzeitig für beide Geräte 4G unterstützt. Probleme gelöst. 👀
783405
 
Zurück
Oben